Phalaenopsis mit schwarzen Flecken

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Phalaenopsis mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine Freundin meiner Mutter hatte bis vor kurzem vier wunderschöne Phalaenopsen. Seit einer Woche ist diese Freundin im Urlaub und hat meine Mutter damit beauftragt ihre Pflanzen zu giessen. Gestern kam dann meine Mutter zu mir und wollte, dass ich mir die Orchideen mal ansehe, weil ich selbst auch welche habe. Sie sähen nämlich verschrumpelt und "gekocht" aus. Ich sah sie mir an. Jene Freundin hat die Orchideen übermässig viel gegossen und ganz viel Wasser im Übertopf gelassen (damit sie nicht austrocknen für den Fall, dass meine Mutter lange nicht Giessen kommt). Das Ergebnis seht ihr unten.


Kann ich diese Orchideen irgendwie noch retten?

Danke im Voraus!
P7270138.JPG
P7270138.JPG (304.97 KB)
P7270138.JPG
P7270136.JPG
P7270136.JPG (371.86 KB)
P7270136.JPG
P7270135.JPG
P7270135.JPG (363.86 KB)
P7270135.JPG
P7270134.JPG
P7270134.JPG (534.36 KB)
P7270134.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:42 Uhr  ·  #2
Bitte sofort trockenlegen; sprich faule Wurzel entfernen, umtopfen und erst mal nur ganz vorsichtig sprühen - nicht gießen oder tauchen. Die Wurzel müssen sich erst erholen. Eine kleine Anleitung hier KLICK MICH
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 13:28 Uhr  ·  #3
oh jeee,
da wollte wohl die Nachbarin kurz vor Abfahrt in den Urlaub noch mal die Orchideen wässern und hat dann vergessen, daß Wasser auszugiessen.

@Peg hat völlig recht. Das Substrat ist total gematscht und es muß unbedingt neues her. Die betroffenen Phalaenopsen würde ich sogar erstmal für 2 Tage total luftig auf der Wäscheleine aufhängen.

Liebe Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 19:42 Uhr  ·  #4
Okay, vielen Dank für euren Rat! Dann werde ich sie mal trockenstellen und danach umtopfen. Der Mini Phalaenopsis ist komischerweise nichts geschehen, ist putzmunter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Phalaenopsis mit schwarzen Flecken

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 20:51 Uhr  ·  #5
Ich denke das Du dem Plänzle wieder Leben einhauchst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.