Erster eigener Garten - Need Help

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Wie vielleicht schon einige von euch mitbekommen haben ziehen wir im September in eine DHH mit Garten.
Tja nun ist es halt das erste mal das meine Blumen mehr Platz als nur nen Blumenkasten haben....
Und da kommt ihr ins Spiel. Wir haben sooooo viele Fragen und brauchen Tips zur Bepflanzung.

Bestand an mehrjähringen Pflanzen:
2 Lavendel
1 Clematis Niobe
Walderbeeren
1 Gartenhibiskus
2 Lilien

Im Vorgarten steht eine Blautanne die aber leider sehr zerrupft aussieht. Bekommt man die mit nem Rückschnitt wieder in Form? Hab schon extra ne Lichterkette gekauft um sie an Weihnachten zu schmücken...

Für das Frühjahr hatte ich überlegt Tulpen, Krokusse u.ä. entlang der Auffahrt angedacht.

Zur Hilfe hab ein Gartenplan angehängt. Oben ist Norden

Für Tips und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (33.31 KB)
Unbenannt.jpg
Gartenplan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 21:53 Uhr  ·  #2
Wenn du die Blaufichte schneidest wird das immer schlimmer, da Nadelbäume nur an den Triebenden wachsen. Schneidest du diese ab, kann der Baum nicht mehr wachsen.
Daher ist für mich die Frage, ob ihr an der Blaufichte sehr hängt oder ob ihr euch vorstellen könnt, stattdessen etwas anderes zu pflanzen. Blaufichten werden auch zu gross für die meisten Gärten
http://de.wikipedia.org/wiki/Stech-Fichte
Daher rechtzeitig überlegen, ob der Standplatz ausreichend wäre.

Leider habt ihr bei eurem Gartenplan keine Maße dazugeschrieben.

Für Gartenanfänger sind einjährige Gartenpflanzen gut geeignet, um erst einmal zu versuchen und einen Gefühl zu entwickeln, wie man den Garten haben möchte, ohne das es kahl aussieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:20 Uhr  ·  #3
G= Garage ca 3m breit
R= Rasenfläche ca 5m breit
Die Beschriftung erklärt sich ja sonst von selbst oder?

Denk dank müssen wir die Tanne raus holen und entweder ne neue Pflanzen oder da kommt ein kleines rundes Bett mit einer Hochstammrose und da drunter der Lavendel.

Vorne zum Bürgersteig hab ich auch schon Sonnenblumen gepflanzt die keimen auch grad ganz fleißig. Hoffe die schaffen es noch im Herbst zu blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:41 Uhr  ·  #4
Welche Art von Garten würde euch denn vorschweben. Aus der Idee Rose mit Lavendel würde ich jetzt entweder Garten Richtung Bauerngarten folgern, oder ein formaler.
Oder soll es Richtung Naturgarten gehen, sehr pflegeleicht (Rasen mit Büschen ringsherum und nur einzelne Hingucker), mit etwas Essbarem drin?

Ich weiss, ich kann Fragen stellen! Aber ansonsten kriegt ihr meinen (oder einen anderen fremden) Geschmack, nicht euren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 09:34 Uhr  ·  #5
Ich würde auch die Blautanne entfernen, wenn sie sehr zerrupft aussieht.
Nur was verstehst du unter zerrupft?? Mach mal Bilder vom gesamten Baum und dann Detailfoto von einem der Zweige. Dann sieht man vielleicht auch mehr.

Meine Blautannen im Garten sehen auch nicht so besonders aus, treiben aber brav und wachsen.
Ich würde der Blautanne noch eine Chance geben, viel Wasser und abwarten, was im Frühjahr der Neuaustrieb sagt. Wir haben in diesem Winter eine Tannenhecke radikal in der Höhe gestutzt und die unteren Zweige haben danach einen sehr schönen Maiaustrieb entwickelt. Dazu der Regen der letzten Wochen ... Sieht wieder richtig gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 29.07.2011 - 11:23 Uhr  ·  #6
Hi,
vielleicht sind die zwei Bilder eine Entscheidungshilfe für euren Vorgarten. Wir haben auch vor Jahren zwei Blaufichten vor unser Haus gepflanzt. Wir hätten das lieber lassen sollen. Fichten sind Flachwurzler und machen unseren Hof völlig kaputt. Ständig sind wir am reparieren weil der leichteste Windstoss den Hof anhebt. Wir werden im Herbst die Bäume entfernen. Besser sind kleine oder mittelgrosse Solitärpflanzen. man muss natürlich auch bedenken dass Baüme viel Schatten bringen und in der Umgebung alles trocken ist und nichts wächst. Die Wurzeln bilden ständig Knollen und unsere Pflasterung wird kontinuierlich angehoben.
SNC00571.JPG
SNC00571.JPG (333.99 KB)
SNC00571.JPG
SNC00570.JPG
SNC00570.JPG (341.09 KB)
SNC00570.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 10:52 Uhr  ·  #7
Also relativ pflegeleicht sollte es schon sein da wir beide fulltime Jobs haben.

Über einen genauen Stil haben wir uns noch gar keine richtigen Gedanken gemacht. Bunt sollte es sein und naschen ist auch gut. Momentan ist ja fast alles Rasen wovon aber auch gerne einiges weichen darf.

Hab GF auch schon überredet das ich ein kleines Gewächshäuschen haben dürfte.

Zur Blautanne. Die ist ca 1,70 groß. Von der Straße aus gesehen hat sie auf der rechten Seite kaum noch grüne Zweige in der Mitte klafft ein großes Loch wo nur noch abgestorbene braune Zweige sind.

An dieser Stelle ne kleine Kräuter Schnecke anzulegen wäre vielleicht auch noch ne Idee da die Küche sich im vorderen Teil des Hauses befindet. Wobei da dann die Sonne vielleicht nicht ausreichen könnte. Hab da ja noch ein Sonne liebendes Rosmarinstämmchen und 2 Thymiansorten die momentan im Kübel leben.

Oh man ich glaub der Garten ist zu klein für die ganzen Ideen und wahrscheinlich zu groß wenn wir erst mal merken wie viel Arbeit das wirklich ist

Sorry wenn ich so viel schreib aber das ganze ist sooo aufregend und wir freuen uns schon riesig drauf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 12:37 Uhr  ·  #8
Zur Blautanne: nur noch braune Zweige hört sich schlecht an. Die würden maximal noch an den Spitzen austreiben. Hat da mal ein anderer Baum gestanden?

Gewächshäuschen ist klasse, da könntest du Pflanzen vortreiben oder auch im Sommer Tomaten, Paprika, Gurken etc halten.

Den einen oder anderen kleinbleibenden Baum/grossen Strauch würde ich nehmen (z.B. einen im Vorgarten, ein oder zwei auf der Südwestecke), um Höhenunterschiede reinzubekommen.

Stauden gehören für mich dazu. Aber im Moment habt ihr ja schon Rasen. Den könnt iht ja stückweise zu Beeten umgestalten, dass muss ja nicht alles auf einmal passieren. Empfehlen würde ich aber auf jeden Fall Rasenkantensteine, da zumindest bei uns, das Gras lieber in den Beeten als im Rasen wachsen möchte. Am besten wachsen die Stauden, die der Nachbar absticht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 13:15 Uhr  ·  #9
Also von einem anderen Baum weiß ich jetzt so nichts. Die Tanne steht ungefähr an der unteren Spitze des "V" im Plan.

Ach ja im Vorgarten stehen vorne an auch noch eine Reihe kleiner Rhododendren Blühfarbe unbekannt. Die könnten da ja bleiben. Mit ein bisschen Pflege und weniger Unkraut drumherum sehen die vielleicht auch mal ganz hübsch aus.

GF hätte gerne einen Teil als Steingarten. Vielleicht so in dem Dreieck Haus/Auffahrt/Vorgarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 15:58 Uhr  ·  #10
Steingarten an der Stelle geht, allerdings wirklich nur ab dem Hauseck Richtung Südosten.
Dann darf in der Auffahrt aber mittelfristig kein Auto regelmäßig stehen, das schon ab mittags Schatten auf die Stelle wirft.

Ich denke, Du solltest die Dinge, die bald erledigt werden müssen, von denen unterscheiden, die Zeit haben. Zu den ersteren, gehören z. B. Stellen, an denen Unkraut wuchert, das sich asuzubreiten droht; oder Stellen, mit (halb)toten Pflanzen; oder Stellen, die genz besonders schlimm aussehen.
Sachen, die Zeit haben, sind z. B. die Umwidmung von Rasen in Beete, etc. - denn solange da Rasen ist, kann man einfach mit dem Mäher drüber, das ist dann auch kein Problem.


Dann solltest Du Dir als nächstes überlegen, welche "Infrastruktur" Du im Garten brauchst/willst (Gartenhaus, Kompost, Kaminholzstapelstelle, etc.), und wo diese Sachen am besten hin sollen. Einerseits eine Frage, welche Stellen für Euch (arbeitstechnisch) praktisch sind, andererseits eine Frage, welche Stellen denn (aus verschiedenen Gründen) nicht für Pflanzen in Frage kommen (trockener Schatten; schlechter Boden, etc.).


Und als Drittes solltest Du Dir überlegen, welche Stellen für Dich mittelfristig optisch am wichtigsten sind, und diese auf Deiner Prioritätenliste nach oben schieben. Ich nehme mal an, Stellen vor dem Haus und in Nähe der Haustür, sowie die Gegend rund um die Terrasse......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 11:48 Uhr  ·  #11
Hm, braune Stellen einseitig hören sich nicht gut an.
Da würde ich schon die Fällung des Baumes vorsehen. Eventuell, wenn ihr das nicht selbst machen wollt/könnt, eine Fachfirma beauftragen.

Wie Scrooge schon schrieb ... Prioritäten setzen.
Ich denke, da wir auch gerade umgezogen sind, werdet ihr bis weit in den Herbst hinein noch mit all den Nachwehen des Umzugs zu kämpfen haben. Da wird nicht viel Zeit für den Garten zunächst übrig bleiben.
Und macht eure Pläne im Winter von der Couch aus, denn da seht ihr viel mehr, was Lichtverhältnisse, Wind und Wetterseiten angeht als von kurzen Besuchen.
Dann könnt ihr im Frühjahr mit frischen Kräften loslegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 20:03 Uhr  ·  #12
Hab da mal wieder ne Frage...
Momentan überlegen wir ja noch was wir anstelle der Tanne dort pflanzen. Was baumartiges fänd ich ja schon schön. Jetzt ist nur meine Überlegung ob es jede der angedachten Pflanzen mit macht wenn ich sie rund um Weihnachten mit einer Lichterkette schmücke.
Momentan schwirren da in meinem Kopf rum: Ginko, Hochstammrose (klar im Winter eingepackt), Araucaria, doch wieder ne Tanne, Gartenhibiskus

Fällen werden wir die vorhandene Tanne selbst. ist ja nur so 1,5m groß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 22:11 Uhr  ·  #13
Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob es wirklich etwas immergrünes, nadeliges sein soll / muss. Ich hab inzwischen die Erfahrung gemacht, dass
1.) darunter so gut wie nix wächst, weil der Boden z.T. staubtrocken ist und kein Licht hinkommt
und 2.) im Winter mit Trockenschäden zu rechnen sein sollte, die einen Nadelbaum oder auch etwas niedrig wachsendes (z.B. Wacholder etc.) dann sehr unschön und eben teilweise sehr hässlich aussehen kann.
Mit einer Eibe (Taxus baccata) könnte ich mich da eher noch anfreunden, die ließe sich auch noch zurückschneiden, bekommt aber scheinbar kaum Trockenschäden. Zumindest hab ich's noch nie gesehen.
Eine Eibe mit Lichterkette sieht bestimmt auch gut aus
Es gibt übrigens auch Säuleneiben, die im Wuchs recht schmal sind.

Nach Möglichkeit würde ich eben auf Laubgehölze zurückgreifen.
Der Ginkgo (Ginkgo biloba) eigentlich kein Laubgehölz, sondern eher mit Tanne & Co verwandt wächst in jungen Jahren geradewegs in die Höhe. Er wird deshalb auch "Fächertanne" genannt. Wie eine Tanne oder Fichte hat er nur ein Ziel: Möglichst nur nach oben. Und die Zweige kommen fast immer im rechten Winkel vom Stamm.
Solche Sorten wie 'Troll' wachsen niedrig, während 'Princeton sentry' eine noch schmalere Säulenform besitzt.

Gartenhibiskus könnte auch funktionieren, ich weiß hierbei bloß nicht, ob der nicht eher am Haus stehen möchte, weil er etwas frostempfindlich ist. Wir haben unsere beiden zumindest nahe am Haus.

Man könnte natürlich auch einen Beerenstrauch mit einer Lichterkette schmücken...
Ich persönlich bevorzuge da übrigens immer Sträucher, die recht dicht wachsen. Wenn die Krone so licht und zum Durchgucken ist, sieht das mit der Lichterkette meistens auch nicht aus.
Aber das ist eben meine Meinung

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 00:58 Uhr  ·  #14
Wir hatten eine Doppelstämmige Eiche im Vorgarten stehen. Leider sind wir da weg gezogen
Die Wurzeln schön tief und wachsen sehr sehr Langsam.
Die Probleme die Fisch oben geschildert hat von wegen Pflaster ect anheben, kommt nur bei Krankenpflanzen vor.
Wenn du keine Eichen magst, leg dir doch einen "Nasch- Garten" an. Vorne Kommen 2 normal Wachsende Apfelbäume hin und ein paar Säulen obst.
Als Sträucher würde ich dir Blaubeeren empfelen, Die Aronia (?) hat für einen geschmack wie als wenn man auf Gras kaut.
Jetzt im "Sommer" und im Herbst kann man dan Schön den Garten genißen und die Früchte der Arbeit genießen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erster eigener Garten - Need Help

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 08:38 Uhr  ·  #15
Hey, spiegel!

Du meinst bestimmt die Schönheit [url=http://www.apfelbeere.org/aronia.html]>Aronia Ich hab immer gedacht, das ist etwas ganz Süßes, dass zu lecker ist, um es noch dran zu lassen

@ Mandy:
Ich würde dir noch als "Naschsträucher" Kornelkirschen empfehlen, da kann man übrigens auch sehr gut Marmelade von kochen. Im Geschmack ist die ein bisschen zwischen Kirsche und Sanddorn. Je nach Reifegrad überwiegt das eine oder das andere. Wenn sie superreif ist, ist sie logischerweise etwas süßer

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.