Bonsai aus Birke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Birke die im laufe ihres Lebens ein Bonsai werden sollte.
Da gibt es nur ein kleines Problem, der Stamm wird nicht dicker und sieht geht nur in die Höhe
Ich habe sie geschenkt bekommen, und jetzt ist sie etwas mehr als 35 cm groß.
Könnet ihr mir vllt. ein paar Tipps geben?

Lg
Bonsaifreund
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo Bonsaifreund,

Soweit ich weiß werden die Bonsai durch ihre kleinen Schälchen und gezielte Rückschnitte klein gehalten, aber doch so, dass ein richtiger Stamm entsteht.

Wie genau sieht er denn jetzt aus? Hast Du evtl ein Photo von der Birke?

Und schau auch mal hier nach: forum/ftopic18868.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 13:33 Uhr  ·  #3
Also er ist jetzt noch nicht so alt, dass ich ihn in eine Bonsaischale setzen kann. Ein Foto stelle ich vllt. demnächst hinein.
Vielen Dank für Deine Antwort
Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 13:41 Uhr  ·  #4
hallo

ist die noch im topf und wenn ja wie gross ist der, schon mal wurzelschnitt gemacht

und die hätte schon längst mal geschnitten gehört
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 16:04 Uhr  ·  #5
@ Bonsai123
Wenn du einen guten Bonsai haben willst und ihn von der Pike auf selber Formen möchtest kann es bei manchen Baum Arten um die 20 Jahre Dauern bis man ein Annehmbares ergebnis hat.
Eine Birke, ich denke mal diese ist einjährig, da kann man davon aus gehen das die in 15 Jahren was Ordentliches Abgibt. In den Anfangs jahren sollten die Bäumchen auch im Garten stehen, in die Schale kommen die erst nach 10 Jahren minimum. Dann wird der Stamm auch ordentlich in die Breite gehen.
In der zwischen Zeit wird die immer wieder Ausgebuddelt (Herbst/ Frühling) um die Wurzeln zu Stutzen und die Länge anzu passen.
Wer etwas mit Bonsais erreichen will brauch viel Gedult!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 15:12 Uhr  ·  #6
Also ich hab sie schon etwas zurürgeschnitten aber nicht zu viel da sie ja gerad in der wachstumsphase ist. ich habe gedacht, dass man sie die ersten jahren in einem topf fü setzling lassen soll, bevor man sie in eine größere schale setzt. um die wurzel zu schneiden watre ich bis zum winter. ich danke euch für eure antworten

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 23:27 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 10:51 Uhr  ·  #8
also ich hab gedacht man schneidet sie im winter weil sie im frühjahr in der wachstumsphase sind und dann so viel saft verlieren. also auf jeden fall bei den großen ästen. aber einen wurzelschnitt im frühjahr, oder? aber ich nehm mal an das ihr euch da besser auskennt. bin anfänger
aber vielen dank für die antworten
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 12:02 Uhr  ·  #9
Hallo Bonsai123,

das "Saft-Verlieren" ist nicht so schlimm. Damit versucht der Baum zu verhindern, dass Pilzsporen in die Wunden eindringen. Viel schlechter ist der Schnitt kurz vor oder in der Ruhezeit, wenn der Baum nahezu wehrlos ist.
Lies dir mal zum besseren Verständnis das hier durch, da geht es zwar um Baumschnitt allgemein, aber im Prinzip gilt das schon auch beim Bonsai:
http://www.planegg.de/PUmw/Baumschnittfachgerecht_000.pdf

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 12:57 Uhr  ·  #10
also könnte ich jetzt (29. juni) immer noch einen Wurzelschnitt vornehmen oder die äste kürzen?
vielen dank für eure ratschläge
lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Bonsai123
also könnte ich jetzt (29. juni) immer noch einen Wurzelschnitt vornehmen
Unter keinen Umständen, es sei den, Du willst dein Bäumchen umbringen.

Umtopfen mit Wurzelschnitt in der Regel nur im Spätsommer (bei einigen Koniferen) bzw. im Frühjahr, wenn die Knospen merklich anschwellen (bei den meisten Laubbäumen).

Gruß
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 10:32 Uhr  ·  #12
Hallo,
vielen dank für eure antworten, sie haben mir sehr geholfen!
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 15:51 Uhr  ·  #13
Um die nötige Stammverdickung zu erreichen, bedienen sich manche Leut eines interessanten Tricks: Sie pflanzen ihr Bäumchen in einen Teichtopf (oder Gittertopf). Sobald die Wurzeln versuchen rauszukommen, geben sie das Wachsen auf. Der Baum investiert eher in die Verdickung des Stammes.

lg
Henrike

P.S. Und du Gast: Meld dich doch endlich mal an! Hier gibt's 'ne ganze Menge Leute, die dir gern Renommees geben würden, aber bei Gästen geht das einfach nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 16:34 Uhr  ·  #14
Henrike, das kapier ich nicht: Wenn die Wurzeln aus dem Gittertopf wollen (und das können sie ja auch), dann wird der Stamm dicker???
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai aus Birke

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:19 Uhr  ·  #15
@ aceituna:

Ich hab hier im Forum von jemandem gehört, dass die Wurzeln, wenn sie durch dieses Gitter kommen, wegen Licht oder so, nicht weiterwachsen und wenn die Wurzeln nicht weiterwachsen, geht der Baum ins Stammwachstum.
Wie gesagt: Hab erfahren. Ob's stimmt - keine Ahnung, noch nicht getestet... oh oh...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.