HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Euern Rat. Vor unserem Haus steht ein kleiner Baum, den ich mit Basaltsplit eingefasst habe. Da ich keinen Abgrenzung gemacht habe und der öffentliche Fussweg genau daran vorbei führt, haben es sich einige Hunde - oder auch nur ein Hund? - zur Angewohnheit gemacht, an diesen Baum und auf den weissen Basaltsplit zu pinkeln. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegegen, allerdings hat sich jetzt mein Basaltspilt stellenweise urinfarbig eingefärbt, was nicht besonders schön ist. Frage: was kann man dagegen unternehmen, dass die Hunde nicht ständig auf den Basaltsplit/Baum pinkeln?

Danke+Gruß,
Herbyak
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:14 Uhr  ·  #2
Ich habe so ein ähnliches Problem, nur daß sie bei mir in die einfahrt ka... Was habe ich gemacht? Mich lautstark (/also so quer über die Straße rüber mit bekannten darüber "unterhalten", einige Tage durch Gartenarbeit auf die Lauer gelegt, offensiv den Hunden beim Geschäft zugeguckt und die halte darauf angesprochen (zugegebenermaßen nicht unbedingt freundlich). Auch ein halterin, die wir dabei schon einmal beobachtet haben. Und, , es scheint gewirkt zu haben. Es sit deutlich weniger geworden.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:19 Uhr  ·  #3
Streu einfach solang Cayennepfeffer um den Baum (mag Hundis Nase garned) bis kein Hund mehr an den Baum pinkelt. Nach jedem Regen muß die Prozedur wiederholt werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:26 Uhr  ·  #4
Hi,
ich selbst habe drei Hunde und weis und versteh dich auch das dies nicht schön ist.Es handelt sich mit sicherheit um mindestens zwei Hunde Einer der sein Revier markiert und der zweite(bezw.alle anderen)geben ihren Senf dazu.
Abhilfe schaft man sich mit (viel)Pfeffer bei gutem Wetter oder mit einer "Verpissdich Pflanze".Meine mögen beides nicht zum einen, weil der Pfeffer in der Nase und den Augen brennt(juckt) und sie da dann nicht mehr hin wollen und zum anderen weil die Pflanzeneinen unangenehmen Duft für Hunde(gibts auch für Katzen) haben.Das mit dem Pfeffer länger durchführen und am besten schon etwas hinstreuen bevor dein Bäumchen kommt.Ich halte so auch fremde Hunde von meinem Zaun von außen fern.

lg Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:29 Uhr  ·  #5
Peg01, ich wage zu bezweifeln das das geht. Wir haben damals, als unsere noch der Meinung war die Gartenbänke annagen zu müssen, Chilipulver draufgeschmiert. Die Dame hat weitergekaut. Hat zwar danach einiges an Wasser weggeschlabbert, sich dann aber wieder an der Bank zu schaffen gemacht....

Ich würde vielleicht ein Schild aufstellen mit nem Bild von nem pinkelnden Hund und darüber "ACHTUNG! Videoüberwachung"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:33 Uhr  ·  #6
Wäre ooch ne Alternative
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:00 Uhr  ·  #7
Weidezaun-Draht unter dem Split verlegen,
Batterie anschließen - das schreckt auch menschliche Piesler ab!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:25 Uhr  ·  #8
Na du bist aber brutal
Gut das deine Reptilien nie diesen Weg kreuzen...
Zu der " Verpiss-Dich-Pflanze" kann ich nur sagen,die Tiere geben da gar nichts drum,im Gegenteil
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:32 Uhr  ·  #9
gürkchen, die Tiere nicht. Aber vielleicht kann man an die Halter appellieren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 23:13 Uhr  ·  #10
Hi,
also Weidezaun darf keinen Bodenkontakt haben kenn ich von meinen Schafen und dann glaub ich nicht das ein Hund oder Mensch damit in Berührung kommt denn so nah geht meiner Meinung nach keiner hin.
Was du auch noch probieren kannst ist ein Fernhaltespray.
Eine Bitte an die Hundehalter wird kaum was bringen wenn die schon von anfang an so unvernünftig sind und ihre Hunde dort am Vorgarten hinlassen.Ich als Hundehalterin lass meine Hunde an solchen ecken garnicht hinmachen und ich entferne auch den Kothaufen auf Hundegassiewiesen und da bin ich schon von Gassiegängern angepöpelt worden,weil ich die Haufen entfernt habe.Ich hab mich da schon öfter mit Haltern angelegt denn man kann dort auch nicht mehr mit seinen Hunden gehn wenn jeder seine Kothaufen dort liegen läßt und nicht mal die kostenlosen Tüten und Abfallbehälter werden von solchen benutzt.Ich versteh da dann alle die sich über solche Halter aufregen und ich würde gerne mal solchen ihren Haufen ins Gesicht schmieren oder wünschen das sich ihr Hund mal darin wälz.Sorry aber ich versteh soviel unvernunft nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: HILFE! Hunde pinkeln ständig in unseren Vorgarten

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 00:58 Uhr  ·  #11
Mir pinköln sie an die Mauerecke.
Ist ja nicht sooooo schlimm, aber ich mag' das nüscht.
Einmal im Monat ein Flasche *Ässig* für 49 Cent kaufen, und an die Mauer spritzen.
Also - etappenweise, immer nach Regen.....
DAS mögen die auch nicht.
Ist aber wohl nicht erlaubt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.