Stockrose jetzt noch aussäen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Stockrose jetzt noch aussäen

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 08:28 Uhr  ·  #16
Bei einem Händler habe ich gelesen, dass die aus der "Parkserie" steril sind und keine SameN ausbilden - welche Erfahrung habt ihr damit?
WENN das so ist, dann sind die Pflanzen mit 4,50€ verdächtig preiswert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Stockrose jetzt noch aussäen

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 23:13 Uhr  ·  #17
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Stockrosensamen, grün oder dunkelbraun, Aussaat

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 20:08 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich habe von wunderschönen Stockrosen Samen mit genommen. Sie standen am Straßenrand.

Der Samen ist nur teilweise dunkel, teilweise noch grün. Ich hab gerade hier gelesen, das man sie diese Jahr aussäen kann, damit sie im nächsten Jahr blühen.

Jetzt weiß ich nur nicht, muß der Samen, bevor ich ihn säe, dunkel sein, oder kann ich den Samen auch in grünem Zustand ausssäen.

Achja, und Wühlmäuse, mögen die gerne Stockrosenwurzeln?

liebe Grüße
Ullimarie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Stockrose jetzt noch aussäen

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 20:12 Uhr  ·  #19
Hallo Ullimarie!
Herzlich Willkommen im Forum!

Grüne Samen sind leider noch unreif. Ich denke, aus denen kommt nix.
Nachdem sich ja Stockrosen bei uns selbst aussäen, denke ich schon, dass du den Samen jetzt noch streuen kannst. Wahrscheinlich werden die Pflanzen aber erst nächstes Jahr sehr spät oder erst übernächstes Jahr blühen. Ich hab meine im Frühjahr gesät und es sind jetzt bereits große Pflanzen mit fast 30 cm Durchmesser. Die blühen dann sicher nächstes Jahr.

Bezüglich Wühlmäuse hab ich leider (oder Gott-Sei-Dank! ) keine Erfahrung.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Stockrose jetzt noch aussäen

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 20:30 Uhr  ·  #20
Vielen Dank für die info, theresa,

eine Frage hab ich jetzt noch, müssen die Samen unbedingt an der Planze reifen?

liebe Grüße
Ullimarie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Stockrose jetzt noch aussäen

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 20:37 Uhr  ·  #21
Es reifen nur bei wenigen Pflanzen die Samen nach, wenn man sie grün abschneidet.

Selbst hab ich bei Stockrosen damit noch keine Erfahrung gemacht, aber in nem anderen Forum (hab schnell gegoogelt ) schreiben sie, dass das wohl bei Stockrosen nicht klappt.
Hab ich mir auch so gedacht. Die sind dann einfach noch nicht fertig und keimen dann auch nicht.

Da steht aber auch, dass die schon im nächsten Jahr blühen, wenn man jetzt sät. Also mal los!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Stockrose jetzt noch aussäen

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:29 Uhr  ·  #22
Stockrosen kenne ich als zweijährige Pflanzen. Daher jetzt säen, es bildet sich eine kleine Pflanze, die nächstes Jahr blüht.

Und zur Aussaatzeit habe ich auch noch was gefunden
http://www.mein-schoener-garte…37877.page
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.