Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

mein erster Versuch eine Mango aus einem Kern zu ziehen hat prompt geklappt

Allerdings wächst aus dem Kern ein zweiter Zögling. Ist das normal? Habe ich jetzt zwei kleine Mangos? Fragen über Fragen ....
2011-07-27 20.53.06.jpg
2011-07-27 20.53.06.jpg (289.95 KB)
2011-07-27 20.53.06.jpg
2011-07-27 20.52c.JPG
2011-07-27 20.52c.JPG (279.48 KB)
2011-07-27 20.52c.JPG
2011-07-27 20.52.58.jpg
2011-07-27 20.52.58.jpg (305.11 KB)
2011-07-27 20.52.58.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:18 Uhr  ·  #2
die zweite sieht mir nach einer Tomate aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:21 Uhr  ·  #3
Zitat
die zweite sieht mir nach einer Tomate aus

genau das dachte ich auch grad
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:21 Uhr  ·  #4
Jep,tippe ich auch drauf
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:23 Uhr  ·  #5
Hmmm, also irgendwie scheint beides aus dem Kern zu kommen.

Den Kern habe ich bzw. meine bessere Hälfte geknackt, in Torftopf mit Anzuchterde gesteckt und dann in das Zimmergewächshaus gestellt. Nach circa 4 Tagen ist der "haarige" Trieb auf die Welt gekommen Der andere (kleinere) Trieb hat sich nach ca. 2 Wochen gezeigt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:25 Uhr  ·  #6
Nicht böse sein, wenn ich jetzt auch noch insistiere, aber er sieht trotzdem nach Tomate aus. Ich vermute, dass er mit der Erde in den Samen gekommen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:29 Uhr  ·  #7
Ich kann mich nur anschließen...das ist eher eine Tomate, aber keine Mango...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:37 Uhr  ·  #8
Hmm Tomate, interessant wie der Samen in die Erde gekommen ist. Ist aber auch nicht das Schlechsteste. Obwohl, ist die für dieses Jahr nicht in zu spät dran?

Ist der zweite Sprößling denn eine Mango?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:40 Uhr  ·  #9
Auch der zweite ist keine Mango...
Klick zum Mangothread , da kannst du dir anschauen wie so ein Mangosämling aussieht...

Was die Tomaten angeht...ich glaube in diesem Jahr wird das nichts mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 21:50 Uhr  ·  #10
Hmm, der zweite (kleinere) Trieb hat schon Ähnlichkeiten mit denen aus dem Thread. Und er ist mit dem Kern verbunden. Gerade nochmal gebuddelt. Insofern habe ich noch Hoffnung

Na super, jetzt kommt hier gerade aus der Ecke, ich will keine Tomate in dem großen Topf haben, die fliegt raus. Scheint so, als hätte die Tomate keine gute Überlebenschancen Hoffe ich kann ich noch überzeugen ....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 22:08 Uhr  ·  #11
Ich hab mir dein Bild mal in der Vergrösserung und aufgehellt angeschaut... sorry für die Fehldiagnose...

Herzlichen Glückwunsch du bist Mangomama...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 22:20 Uhr  ·  #12
Freu und das ohne Komplikationen Und eine Tomatenmama noch dazu. Irgendwie habe ich gerade richtiges Glück mit meinen Samen. Bin ebenfalls Palmenmama, mein Ylang Ylang ist auch geschlüpft und der afrikanische Blauregen schaut auch schon aus dem Boden. Hoffentlich hält die Glückssträhne auch beim Gingko an .... *auf Holz klopft*
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 11:02 Uhr  ·  #13
@Triela

Hast Du den Mangokern erst gewaschen und getrocknet?
Wie habt ihr den Kern geknackt.

Vielen Dank für Deine Anworten!

LG loulou
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 14:30 Uhr  ·  #14
Lou, ich hab den Mangostammtisch etwas weiter oben verlinkt, da wird erklärt wie man den Kern öffnet und alles andere was wichtig ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Eine Mango? Zwei Mango? Fake?

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 22:32 Uhr  ·  #15
Den Kern haben wir wie in folgendem Link geknackt:

http://www.tropenland.at/trp/c…itle=Mango

Dann in einen Topf mit Anzuchterde gelegt, leicht mit Erde bestreut und feucht gehalten. Bis zur Keimung hatte ich den Kern im Minigewächshaus und jetzt ist der Kern umgezogen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.