Gartenweg neu gestalten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Gartenweg neu gestalten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

im Frühjahr diesen Jahres habe ich unseren Garten neu gestaltet und möchte Euch hier einige Ergebnisse vorstellen. Würde mich über Feedback und Anregungen freuen, da ich mit der Gestaltung der Randbereiche noch nicht ganz schlüssig bin.
In diesem ersten Teil habe ich die Umgestaltung eines Zuweges hinter unserem Haus dokumentiert:
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (2.68 MB)
Bild 1.jpg
So sah der Weg ursprünglich aus. Eine Hecke an der rechten Mauer hatte ich da bereits entfernt.
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (2.88 MB)
Bild 2.jpg
Um das linke Beet abzugrenzen, habe ich mich für eine "Einfassung" des Weges entschieden. Die Palisaden habe ich in Betonestrich verlegt. Links plane ich ein Hochbeet, ist aber noch nicht endgültig entschieden. Auch bin ich noch nicht ganz siche
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (2.54 MB)
Bild 3.jpg
Die alten grauen Platten habe ich direkt auf den verdichteten Untergrund gelegt. Der Abstand musste natürlich sorgfältig ausgemessen werden.
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (2.96 MB)
Bild 4.jpg
Als Grundlage wurden ca. 3 cm grauer Basaltsplit 2-5 mm verwendet, der auf die Unkrautfolie geschüttet wurde. Das Verlegen der Sperre habe ich nicht im Bild festgehalten.
Final 1.jpg
Final 1.jpg (2.56 MB)
Final 1.jpg
Zum Auffüllen habe ich Quarzedelsplit (5/8 mm, gebrochen) verwendet, den wir direkt von einem Steinbruch bezogen haben.
Final 2.jpg
Final 2.jpg (2.56 MB)
Final 2.jpg
So sieht der neue Weg von der anderen Seite aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenweg neu gestalten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 15:00 Uhr  ·  #2
Sehr schick!

Die Randbereiche sind sicher sehr schwer zu bepflanzen - das sieht alles sehr dunkel und schattig aus?

Auf die große Mauer könnte man (wenn das von der Breite her paßt) Blumenkästen stellen. Und zwar die ganz schlichten billigen Plastikkästen, die bei 40 bis 60 cm Länge so zwischen 1,50 und 2 Euro kosten. Die gibt es nämlich in einigen Baumärkten auch in einem sehr schönen dunkelgrau, das sehr gut passen würde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gartenweg neu gestalten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #3
Danke, an die Möglichkeit Blumenkästen auf die Mauer zu stellen, habe ich bisher noch nicht gedacht .
An der linken Seite liebäugle ich immer noch mit einem Hochbeet? Dachte daran dort Kräuter etc. zu pflanzen. Hier steht die Sonne vormittags bis ca. Mittag - also es ist vor dem Schuppen nicht ganz so schattig wie es vielleicht auf dem Foto rüberkommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Gartenweg neu gestalten

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 20:33 Uhr  ·  #4
Sieht edel aus ... alle Achtung.

Ist das der Hauptzugangsweg und wie sind jetzt eure Erfahrungen nach den ersten Nutzungswochen/Tagen?

Ich könnte mir vorstellen, nur so am Rande mal bemerkt, dass im Winter das Schneeschippen etwas mühsam werden könnte. Wohin dann mit dem Neuschnee? Ist ja kaum Platz dafür an den Rändern. Sorry wenn ich immer so negativ denke, bloß die letzten Jahre hatten wir ja wieder einmal Winter mit Schnee und Eis.

Ich würde mir auch schmale Pflanzkästen besorgen, diese etwas einlassen und dann mit Kräutern "befüllen".
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gartenweg neu gestalten

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 19:45 Uhr  ·  #5
Hier handelt es sich nicht um den Haupteingang und Schnee braucht deshalb nicht geschoben zu werden...sonst wäre es in der Tat etwas schwierig.

VG,
Herbyak
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.