und was könnte das mal werden ??

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:47 Uhr  ·  #1
das mit den grossen Blättern meinte ich......... hat sich einfach selber ausgesät

vlG Lapismuc
IMG_6326.JPG
IMG_6326.JPG (415.98 KB)
IMG_6326.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:49 Uhr  ·  #2
sieht aus wie eine Königskerze, da hast du nächstes Jahr die Blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:52 Uhr  ·  #3
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:54 Uhr  ·  #4
Da hast du wohl recht, die Königskerzenblätter sind auch flauschiger
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 21:59 Uhr  ·  #5
Fingerhut ist gut möglich, da steht welcher in der Nähe, aber der hat net so große Blätter

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 22:05 Uhr  ·  #6
Was heisst für dich gross in cm?
Hier
http://tierdoku.com/index.php?title=Roter_Fingerhut
wird als mögliche Länge 10-40!! cm angegeben. Wenn er auf einem guten Standort steht kannst du schon einen ziemlichen Brecher von 40 - 80 cm Durchmesser bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 22:11 Uhr  ·  #7
Oben auf dem Foto steht ne Schwertlilie daneben und bei dem abgeblühten Fingerhut sind die Blätter vieleicht 10 - 13 cm lang und 5 - 7 cm breit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 22:13 Uhr  ·  #8
Ich tippe auch auf Fingerhut, und zwar auf Digitalis purpurea und davon vielleicht eine Sorte. Kann ja leider net um die Ecke schauen wie's bei dir so aussieht, aber steht da "normaler" roter Fingerhut oder ist der da vielleicht weiß oder aprikosenfarben...?

Ich hab ja in meinem Freiwilligen Jahr ein Projekt zu Giftpflanzen gemacht, hab unter anderem ein Beet angelegt und meine Fingerhüte sind auch so groß. Liegt's vielleicht daran, dass sie im Schatten stehen?

@ gudrun:
Wie meinst du das? Königskerzen-Blätter = flauschiger?
Ich finde die Fingerhut-Blätter eigentlich "pelziger" schöööön weich - perfekt zum Kuscheln

Ich stimme da eher Beatty zu, Königskerzen bilden eine ordentliche Rosette aus, der Fingerhut eben nicht so.
Aber eins haben beide Pflanzen gemeinsam: Sie sind zweijährig.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 22:17 Uhr  ·  #9
die auf dem Foto stehen im Schatten von Birnbaum und Riesen-Canna, die blühenden in praller Sonne (wenn's mal scheint)

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 22:18 Uhr  ·  #10
@GinkoWolf "Wie meinst du das? Königskerzen-Blätter = flauschiger?
Ich finde die Fingerhut-Blätter eigentlich "pelziger" Mr. Green schöööön weich - perfekt zum Kuscheln"

Kuschelst du immer mit Giftpflanzen? Ganz schön mutig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 23:07 Uhr  ·  #11
Wenn alle giftigen Zierpflanzen weg wären, wäre mancher Garten ganz schön leer.

Ich mag Fingerhut und Eisenhut etc etc - man muss sie ja nicht essen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: und was könnte das mal werden ??

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 09:56 Uhr  ·  #12
In meinem Garten wäre ausser Rosen und Rasen auch nicht mehr viel übrig. Trotzdem habe ich Respekt vor Giftpflanzen.

Wie du am Smiley vielleicht gesehn hast, sollte der Satz ein Witz sein. Kuscheln heisst für mich, ganz dicht beiander zu sein. Dies mit einem Fingerhut setzt bei mir im Kopfkino lustige Bilder in Gang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.