Hilfe was hat meine Pflanze???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hi wollte mir gerade aus meiner Zitronenmelisse ein leckeres Getänk her stellen da hab ich so eine Weise schicht auf den Blättern entdeckt ist das Mehltau?? Und was kann ich dagegen tun?? Kann ich sie trotzdem noch ferwenden oder ist das giftig?? :xx:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

um festzustellen, ob die weiße Schicht Mehltau ist oder was anderes, bräuchte es schon ein Foto

Abgesehen davon, wenn Pilzbefall ist, sollte man die Blätter nicht mehr verwenden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:53 Uhr  ·  #3
Also ok sol ich sie geich raus werfen?? ( ichj kann leider keine Bilder schicken das Funltiornirt bei mir nicht) Wie sieht denn Mehltau normal aus?? (Achso wenn ich es berühre fällt es herunter)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:56 Uhr  ·  #4
Wieso rauswerfen? Wächst die Zitronenmelisse nicht draußen? Für drinnen ist sie ohnehin dauerhaft nicht geeignet.
Die ist winterhart und mehrjährig. Nächstes Jahr kannst du sicher wieder gesunde Blätter ernten.

Echter Mehltau ist ein weißer Belag, den man abwischen kann, wenn man feste darüberreibt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:58 Uhr  ·  #5
Ich brauch nicht mal drüber streichen es fliegt schon runder wenn ich es nur an puste!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 14:02 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 16:33 Uhr  ·  #7
Langsam glaub ich das auch nicht mehr denn ich erkenne da keine Ähnlichkeit es sieht eher wie Mehl aus auf (allen Blättern ist es nicht)
aber wenn ich die von dem Pulver befallenen Blätter abreise kommen an denn neuen wieder!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 16:37 Uhr  ·  #8
Also ohne ein Foto kommen wir hier irgendwie nicht weiter.
Hier steht genau beschrieben, wie es geht:
forum/ftopic17561.html

Probier es doch bitte mal.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:39 Uhr  ·  #9
Ich kann das nicht ich glaub meine Bilder haben mehr wie 2000 mal 2000 pixel! Woher weis ich das denn wie viel pixel mein Bild hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:47 Uhr  ·  #10
Mach mal einen Rechtsklick auf das Bild und wähle Öffnen mit Microsoft Office 2010
Dann geh auf Bilder bearbeiten und wähle Größe ändern. Da siehst du dann wie viele Pixel dein Bild hat und kannst es auf die gewünschte Größe verkleinern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 17:52 Uhr  ·  #11
Wenn Du den Mauszeiger über der Datei "schweben" läßt, kommt nach kurzer Zeit in Info-Feld, in dem die Pixel angezeigt werden. Oder Du wählst über das Kontextmenü "Eigenschaften" aus - da findest Du die Pixel-Angabe auch irgendwo.


Du kannst Deine jpeg-Photos mit jedem normalen Standard-bitmap-Programm öfnnen, das auf den meisten PCs vorinstalliert ist, wie MS Paint, oder Painbrush, etc.

Unter "Bild" und "Attribute..." findest Du die Größenangabe in Pixel.

Dann kannst Du mit dem Programm Sachen wegschneiden,
oder
unter "Bild" und "Strecken/Zerren" das Bild um einen Prozentsatz "strecken", der Dich mathematisch unter 2000 bringt (bitte oben und unten immer den gleichen Prozentsatz eingeben.

Dann unter einem anderen Namen speichern (oder vorher eine Sicherhits-Kopie erstellen). Beim speichern darauf achten, daß wieder .jpg als Format eingestellt ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #12
Danke ich hoffe jetzt tut es und danke für die tollen tips!!
Bild 516.jpg
Bild 516.jpg (209.12 KB)
Bild 516.jpg
Ist das so gut??
Bild 515.jpg
Bild 515.jpg (232.44 KB)
Bild 515.jpg
Ich hoffe man kann was erkennen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 18:35 Uhr  ·  #13
Das ist leider alles sehr unscharf. Probier mal, vor einem einfarbigen Hintergrund (z. B. weiße Wand, Blatt Papier) zu fotografieren und verwende die Nahaufnahmen-Funktion deiner Kamera.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 19:12 Uhr  ·  #14
Bei nahaufnahmen wirds blos noch unschärfer!!!
Mein Foto ist nicht der beste normal fotografiere ich damit ja auch nur Menschen,Dinge und Tiere (nur selten Pflanzen!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Pflanze???

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 19:15 Uhr  ·  #15
Könnte es nicht evtl. was ganz "mechanisches" sein? Staub? Mehl o.ä.? wo steht sie denn genau (welcher Raum)? Habt ihr evtl. renoviert? du schreibst ja selber, man kann es "runterpusten".
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.