Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 00:49 Uhr  ·  #16
@ Juli87: Schade, dass es nichts geworden ist. Vielleicht kommen im nächsten Jahr zwei Blüten, dann könnte es eventuell funktionieren.

@ Lubka1974: Bei meiner Strelitzie funktioniert die Befruchtung, wenn ich Pollen von einer Blüte zur anderen übertrage. Ich habe mehrere Pflanzen in einem Kübel, die sich durch Ausläufer vermehrt haben, also immer wieder nebeneinander gewachsen sind. Stammen also alle aus der selben Wurzel. Die Blüten kommen immer an mehreren Pflanzen gleichzeitig und öffnen sich im Abstand von wenigen Tagen. Ich bestäube dann wild durcheinander. Momentan sind die Samenkapseln im Reifeprozess, sind aber noch grün. Ich mache morgen mal aktuelle Fotos.

Grüße

Morti
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 11:28 Uhr  ·  #17
Hier ist mein Strelitzien-Kübel:



So sehen im Moment die Fruchtstände aus,
die welken Blütenblätter habe ich entfernt:



Hier ein Foto von letztem Jahr, als ich eine Kapsel
etwa in diesem Stadium geöffnet habe:



Das ist viel zu früh, die Samen sind unreif (zu hell)
und daher noch nicht keimfähig.

Grüße
Morti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Strelitzie blüht! Wie befruchten?

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 13:02 Uhr  ·  #18
@Morti
Toll!!! Die Bilder! Was für riesen Pflazen im Hintergrund! Ich habe leider nur eine Pflanze und die ist in einem Topf von der Grösse, wie bei dir auf dem Bild im Vordergrund steht. Habe sie im Frührajhr in so einen eingetopft, weil der Vorgänger war meiner Meinung nach sehr klein. Bei meiner Strelizie haben sehr viele Wurzeln aus dem Löchern schon rausgeguckt. Ob diese Grösse richtig ist, keiner Ahnung, aber sie schiebt jetzt zwei neuen Blätter auf einmal. Blühen blüht sie noch nicht. Ich muss mal nur hoffen, dass sie dann auch zwei Blüten bekommt, damit ich sie befruchten kann. Aber es ist gut zu wissen, wie man das machen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.