Kartoffel aeroponisch - Paar Fragen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kartoffel aeroponisch - Paar Fragen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich hab hier ja vor kurzem etwas nachgefragt bzgl. Düngung bei hydroponischen Anbau. Wollte nur mitteilen, dass ich mich nun zum aeroponischen Anbau weiterentwicket habe
Eine Tomatenpflanze ist bisher super am gedeihen, doch nun interessiert mich etwas anderes richtig brennend:
Nämlich der aeroponische Anbau einer Kartoffel. Angeblich produziert so eine Knolle unter perfekten aeroponischen Bedingungen 60 Knollen. Nunja, 20 würden mir persönlich nun auch schon reichen, aber bis ich soweit komme muss ich noch ein paar Fragen loswerden:

1. Wo genau befinden sich bei der Kartoffel denn die Wurzel? Sind das diese weißen Triebe die aus dem Setzling kommen?
2. Ich konnte nichts über den genauen Nährstoffverbrauch von Kartoffeln im Internet finden. Tabellen, Auflistungen und andere Infos diesbezüglich wären echt spitze.
3. Kann sich irgendjemand vorstellen, dass eine gewisse Kartoffelsorte für diesen Erstversuch besonders geeignet wären?
4. Gibt es auch bei Kartoffeln die Einteilung in Vegetations und Blütephase? Ist ja immerhin eine "Knollenpflanze" und bringt keine Früchte wie eine Tomate. Wenn ja, wann sollte die Blütephase beginnen? (Wechsel zwischen Vegi und Blütephase ganz normal über kürzere Lichtzeiten? 18/6 auf 12/12 ? )
5. Mein bisher wohl größtes Problem: Wo genau entwickeln sich denn die Knollen? Irgendwo müssen diese ominösen 60 Knollen ja auch hinwachsen, und wenn sie nun im Bereich des Setzlings wachsen, dann werden sie genauso mit der Nährlösung besprüht wie der Setzling? Ist das schlimm?


So, das wars erstmal. Ich hoffe, ich erhalte hier ein paar Antworten auf meine Fragen und bedanke mich dafür schonmal im Voraus.

P.S.
Falls sich jemand für meine aeroponische Konstruktion interessiert kann ich ja mal das Prinzip erklären bzw. eine kleine Anleitung schreiben. Die ganze Anlage kostet jedenfalls nicht mehr als 30€
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kartoffel aeroponisch - Paar Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo!
ich versuche mal ein paar von deinen fragen zu beantworten
1. Aus den Setzlingen müssten Triebe in die eine Richtung und wurzeln in die andere richtung herauskommen.
3. Eigentlich sind alle Sorten geeignet. sie sind alle ziemlich leicht anzubauen.
4. Keine Ahnung, aber die Blüte ist für die Knollenbildung nicht wichtig.
5. Aus dem setzling wachsen ja wurzelön nach unten. Am Ende dieser Wurzeln bilden sich die anderen knollen.
Hoffe dir schon ein bisschen geholöfen zu haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kartoffel aeroponisch - Paar Fragen

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 10:50 Uhr  ·  #3
Das ist nicht ganz richtig.

Kartoffelknollen sind Verdickungen von unterirdisch wachsenden Sprossen, also keine Wurzelknollen. Die blassen Triebe, die aus einer Kartoffelknolle herauswachsen, sind Sprosse. Wenn sie ans Licht kommen, werden sie grün (und giftig!) und bilden Blätter und Blüten. An den unterirdischen Ausläufern der Kartoffelpflanze entstehen dann die Tochterknollen, diese wachsen unter der Erde. Auch Knollen werden am Licht grün und bilden das giftige Solanin, deshalb muss man Kartoffeln dunkel lagern.

Die Wurzeln wachsen unter der Erde aus dem Hauptspross der Pflanze. An ihnen entstehen keine Knollen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Kartoffel aeroponisch - Paar Fragen

 · 
Gepostet: 02.12.2019 - 11:40 Uhr  ·  #4
Du bietest an: Falls sich jemand für meine aeroponische Konstruktion interessiert kann ich ja mal das Prinzip erklären bzw. eine kleine Anleitung schreiben. Die ganze Anlage kostet jedenfalls nicht mehr als 30€
Darf ich die Anleitung bitte haben? Liebe Grüße - g
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kartoffel aeroponisch - Paar Fragen

 · 
Gepostet: 04.12.2019 - 14:52 Uhr  ·  #5
hallo derx

der thread ist von 2011 und der user nicht meht aktiv

bitte vor dem antworten immer mal wieder auf das datum gucken
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Kartoffel aeroponisch - Paar Fragen

 · 
Gepostet: 12.05.2021 - 03:06 Uhr  ·  #6
Deine Anleitung würde mich sehr interessieren und nehme gerne Dein Angebot einer kleinen Anleitung an. Liebe Grüsse F
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.