Diverse heimische Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 14:26 Uhr  ·  #16
Hallo Stella

Vielen lieben Dank, daß Du mir bei den Gartenpflanzen so schnell und so gut weiterhelfen konntest.

Schöne Grüße

Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:06 Uhr  ·  #17
Moin,
unbekannt gelb sieht dem Habichtskraut sehr ähnlich,
Was hat der geruchtstest bei der weißen gebracht?
LG Allium
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:01 Uhr  ·  #18
Hallo Allium

Zitat geschrieben von allium
unbekannt gelb sieht dem Habichtskraut sehr ähnlich,


Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, weil ich bei den Habichtskräutern noch nie so "doldenartig" angeordnete Blütenstände gesehen habe. Aber man lernt bekanntlich nie aus Vielen Dank für den Tipp!
Weißt Du zufälligerweise auch noch. welchen Artnamen das Pflänzchen hat?

Zitat
Was hat der geruchtstest bei der weißen gebracht?


Ich war nicht schnüffeln, weil's schon dunkel wurde und ich zu dem Pflänzchen ein ganzes Stück durch den Wald muss (und wieder zurück...). Hat's aber dann auch gar nicht gebraucht.
Ich habe mittlerweile einen sehr interessanten Tipp zu "unbekannt-weiss" bekommen: es ist eine Lunaria rediviva = ausdauerndes Silberblatt. In einem meiner Bücher ist sogar ein Bild samt Beschreibung, aber das Foto ist nicht allzu gut und die Pflanze ist unter "lila" eingeordnet, deshalb habe ich die Pflanze dort nicht erkannt.

Nach wie vor wäre ich furchtbar neugierig, um welches Gewächs es sich bei den Gartenpflanzen in der 3. Reihe (666 + 667) handeln könnte. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Vielleicht ist es tatsächlich eine Fuchsienart, wie Stella schon meinte.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Eva

PS:
Ähm...
Ich will Eure Hilfsbereitschaft nicht überstrapazieren, aber da hab ich gleich noch welche gefunden, die ich noch nicht kenne

die könnte in Richtung Wolfsmilch gehen:
http://www.t-hermanni.de/bestimmung/clone/imgp221.jpg

So, jetzt hab ich's aber (glaub ich)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 21:05 Uhr  ·  #19
Hallo idefix,

die Polsterpflanze beim Nachbar ist ein Blaukissen (Aubretia, botanischer Name Aubrieta), die genaue Sorte weiß ich leider nicht.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 18:18 Uhr  ·  #20
Moin Idefix,
die Pflanze sah für mich aus wie ein Habichtskraut, war aber eigentlich mehr eine Vermutung als Wissen und meine Bücher geben nix her.
Gruß Allium
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.