Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Mann hat vorgestern neben der Scheibenwaschanlagendüse am Auto einen bereits verstorbenen Käfer gefunden.

Der Käfer ist braun und ist 2,50 cm! lang und 1 cm! breit - nein ich habe mich nicht verschrieben es ist ein Riesenvieh, ich habe den Zollstock darangehalten!

Vielleicht kann sich jemand mal das Foto ansehen, denn ich hätte gerne gewußt, um was für ein Exemplar von Käfer es sich dabei handelt.

Als ich gestern abend nach Käfern gegooglet habe und es mich überall gejuckt hat, meinte mein Mann ich solle es mal gut sein lassen.


Vielen Dank
karin28
P1050140a.jpg
P1050140a.jpg (516.93 KB)
P1050140a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:18 Uhr  ·  #2
Könnte mal ein Maikäfer gewesen sein, oder evtl. noch ein Junikäfer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:21 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:26 Uhr  ·  #4
Oder Kolbenwasserkäfer
http://www.natur-lexikon.com/T…aefer.html

Bitte noch mal aus anderen Perpektiven fotografieren. Und falls noch Fühler und/oder Beine zu sehen sind, auch die im Detail. Auch einmal von unten. Dann kann man vielleicht Genaueres sagen.

Gartenlaubkäfer scheint mir zu klein, dto. der Junikäfer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 15:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

klar habe ich die Unterseite auch fotografiert, s. u.

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass wir in Deutschland am Niederrhein wohnen, das schließt ja schon einiges aus.

Gruß vom Rhein
karin28
P1050139a.jpg
P1050139a.jpg (293.31 KB)
P1050139a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 15:49 Uhr  ·  #6
Wir können, glaube ich, mal festhalten, das die Scheibenwaschanlage eines Autos nicht der geeignete Aufbewahrungsort für getrocknete Käfer ist

Aber aufgrund des einen Hinterbeins (Schwimmbein) kann man sicher sagen, das es ein Wasserkäfer ist, und wegen des einen noch vorhandenen Fühlers würde ich es als Gelbrandwasserkäfer bestimmen. Dazu kommt als Merkmal noch die starke Furchung der Flügeldecken. Allerdings ist diese Aussage durch den schlechten Zustand nicht hundertprozentig sicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrandk%C3%A4fer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käfer gefunden - aber welcher? Gelbrandkäfer

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 20:10 Uhr  ·  #7
Hallo Beatty,
besten Dank, das sehe ich genauso.
schönen Abend
Karin28
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.