Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 08:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
Ich bin ziemlich neu hier und bisher hab ich mir nur die Beiträge durchgelesen und noch nie selbst etwas geschrieben. Leider habe ich ein Problem mit meiner Tacca.
Ich habe sie letztes Jahr im Okt./Nov. bei Pflanzen Kölle gekauft. Nach einer Woche war die Blüte hin und es ging optisch bergab. Die großen Blätter hat sie aber behalten bis jetzt. Es sah dann so aus als wollte sie nicht mehr weiter machen trotz feucht halten und düngen. Als dann beim gießen die ersten Kellerasseln auftauchten topfte ich sie um. Als Erde habe ich pure Palmenerde verwendet. Die erste Zeit ist nichts passiert, also dachte ich fang ich an zu düngen (Leitungswasser mit Orchideendünger). Nach zwei Wochen fing sie dann an zu treiben an allen Ecken und Enden. Das Problem ist nur egal wie groß das Blatt ist, die Blätter verwelken . Die kleinen klappen sich noch auf, halten aber höchstens vier Tage und die großen kommen schon verwelkt heraus. Komisch ist nur das sie den Blattstiel weiter heraus treibt und dieser nicht vertrocknet. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mir sämtliche Seiten über Tacca durchgelesen und kann mir keinen Reim drauf machen was ich falsch mache. Steht sie zu sehr in der Sonne, hat sie zu wenig Luftfeuchtigkeit, dünge ich sie zu sehr oder ist es die Erde?

HELFT MIR BITTE !!!!

Wollte die Tacca eigentlich zum blühen bewegen weil sie einfach super schön ist.
Die Fotos zeigen Euch den Standpunkt und mein Problem.
Die Sonne fällt dort erst spät am Abend rein.
P6150130.JPG
P6150130.JPG (733.46 KB)
P6150130.JPG
P6150128.JPG
P6150128.JPG (760.39 KB)
P6150128.JPG
P6150127.JPG
P6150127.JPG (721.08 KB)
P6150127.JPG
P6150124.JPG
P6150124.JPG (629.95 KB)
P6150124.JPG
P6150123.JPG
P6150123.JPG (681.84 KB)
P6150123.JPG
P6150119.JPG
P6150119.JPG (712.26 KB)
P6150119.JPG
P6150118.JPG
P6150118.JPG (819.23 KB)
P6150118.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 10:34 Uhr  ·  #2
Klick hier , wenn du den von mir verlinkten Thread runterscrollst werden noch mehr Tacca Themen angezeigt und wenn du dieses hier scrollst ebenfalls.

Dort solltest du reichlich Tipps und Erfahrungen finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hab die Seiten schon durchgesucht und nichts gefunden sonst hätte ich das hier nicht geschrieben. Kann mir keiner sagen was los ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

Taccas ziehen sich nach der Blüte normalerweise erst mal wieder in die Knolle zurück und treiben dann irgendwann wieder aus (leider kann ich dir nicht sagen, wie lange das Austreiben dauert).

Wie sieht's denn mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Taccas brauchen ne sehr hohe Luftfeuchtigkeit, deshalb ist es eigentlich optimal, sie in ein Terrarium zu stellen.
Kannst du ihr das nicht bieten, dann stell einen großen Untersetzer mit Wasser drunter. Aber stell den Topf da nicht direkt drauf, wenn der Löcher untendran hat, sondern stell sie in einen Übertopf.
Wenns geht, besprüh sie noch ein paar mal am Tag mit kalkarmen Wasser, zum Beispiel Regenwasser.

Hast du den Orchideendünger verdünnt? Den musst du unbedingt abschwächen, das tut der Pflanze sonst nicht gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hi über die Sache mit der Luftfeutigkeit habe ich auch schon nachgedacht. Würde aber sagen das es reichen müßte. Ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe mir Seramis Orchideenerde gekauft. Diese habe ich mit der alten Palmenerde gemischt und zusätzlich Pflanzenerde hinein getan. Denke das sollte ihr gefallen. Desweiteren habe ich Tongranulat auf den Untersetzter getan. Die Pflanze steht auf nem Untersetzter.
Den Dünger habe ich laut Anleitung auf der Flasche gemischt. Sie bekommt auch regelmäßig Dünger bei jedem Gießen. Muß aber dazu sagen das ich mir nich ganz sicher bin ob die Palmenerde Nährstoffarm ist oder nicht. Aber seit ich sie so Dünge wächst sie wieder. Was das zurückziehen angeht hat sie das nicht getan. Da das immernoch die Blätter sind als ich sie gekauft habe und laut Internet verliert sie die Blätter nach der Blüte oder?
Woran liegt es das sie die Blattstiele weiter ausbildet wenn doch das Blatt fehlt?
Hier die Bilder der Wurzel und nach dem Umtopfen.
P6150153.JPG
P6150153.JPG (775.01 KB)
P6150153.JPG
P6150152.JPG
P6150152.JPG (640.03 KB)
P6150152.JPG
P6150137.JPG
P6150137.JPG (1.12 MB)
P6150137.JPG
P6150135.JPG
P6150135.JPG (1.09 MB)
P6150135.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 20:57 Uhr  ·  #6
Deine Tacca sieht leider wirklich nicht sehr gut aus . Normalerweise sollten die Blätter stehen und nicht so traurig runterhängen. Das gleiche hatte ich bei meiner Tacca auch mal als sie zu nass stand bzw. ich sie zu oft gegossen habe... Immerhin versucht sie weiter neu auszutreiben. Hattest du sie immer an dem Platz stehen? Sie mag es ja gerne hell aber keine direkte Sonne (ich sag das nur mal grundsätzlich). Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist sie einfach ohne direktes Sonnenlicht rauszustellen wenn du die Möglichkeit hast. Das mögen meine 3 Schätzchen total. Drück dir ganz fest die Daumen, daß sie sich wieder einkriegt.

lg Heli
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 00:07 Uhr  ·  #7
Hi hab Sie da zu stehen seit ich Sie habe. Am späten Abend scheint ein wenig die Sonne rein aber nicht viel. Nach dem Umtopfen schiebt Sie weiter Blätter raus und ich hab Ihr ne dursichtige Mütze aufgesetz. Meine Luftfeuchtigkeit lieg jetzt den ganzen Tag zwischen 70 und 80%. Denke mal ich muß abwarten und hoffe zumindest wächst Sie so 2 bis 3 cm pro Tag. Wie oft gießt Du deine 3 Hübschen. Hab schon überlegt ob die Blätter vielleicht verbrannt sind weil sie zu viel Dünger bekommen hat. Aber dann hätte der Stiel der Blätter auch vertrocknen müssen. Komische Sache mit den Blättern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 13:28 Uhr  ·  #8
Das ist allerdings komisch - weiß auch nicht warum sie das macht. An zu viel Sonne kann es ja dann nicht gelegen haben. Die Sache mit der Mütze wird ihr sicher gefallen. Von Frühjahr bis Herbst gieße ich meine Taccas eigentlich gar nicht - das macht schon der Regen. Sie mags ja auch kalkarm. Ab und an dünge ich sie und das wars dann auch schon. Man kann immer warten bis sie die Blätter hängen lässt dann kannst du sie immer noch gießen. Bei meiner letzten Tacca hatte ich den Fehler gemacht und sie zu häufig gegossen, wobei das Substrat immer nur feucht und nie nass war. Das hat sie mir sehr übel genommen. Die Wurzel war schon angefault und seither halte ich meine Taccas eher trocken und fahre damit auch ganz gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:33 Uhr  ·  #9
So hier mal ein paar Bilder. Ich denke mal das ich zu viel Dünger genommen hab. Die Mütze hat Sie mittlerweile auch nicht mehr auf und die Blätter wachsen. Ich danke allen die mir Infos gegeben haben.
P7170218.JPG
P7170218.JPG (829.14 KB)
P7170218.JPG
P7170217.JPG
P7170217.JPG (797.93 KB)
P7170217.JPG
P7170216.JPG
P7170216.JPG (844.94 KB)
P7170216.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Tacca (black beauty) - Neu Blätter verwelken

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:47 Uhr  ·  #10
Na, das sieht ja schon viel besser aus
Freut mich - jetzt fehlen nur noch die Blüten. Bei meinen tut sich in der Richtung auch noch gaaaaar nichts...
Langsam werde ich ungeduldig bei der ganzen Warterei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.