warum sind seerosen nur so teuer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 15:49 Uhr  ·  #1
hallo,
da ich mir auch bald einen minitiech in einer zinkwanne oder ähnlichem machen möchte...
habe ich mich auch schon mal im baumarkt umgesehen was die so tolles an wasserpflanzen anbieten...
ich habe auch nur in einem einzigen baumarkt von 4 ,seerosen gefunden...
und ganz ehrlich ich hab mich schon erschrocken was die für preise verlangen ...15€ für eine seerose....ist das denn normal???
würde es denn alternativen zur seerose geben?

grüßle aus dem nassen westen...dolli1987
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:20 Uhr  ·  #3
Hallo, dolli.

Fahr einfach mal öfter hin und schau nach der Aktionsware, die die zeitweise im
Baumarkt haben.

Manchmal werden da die Seerosen so um die 5 Euro verkauft ( hab selber welche in der Preisklasse ).

Allerdings sind das meist die Sorten, die eine Wassertiefe ab 60-80 cm brauchen - da reicht die Tiefe von einer Zinkwanne nicht aus.

Ich geb zu, ich mach´s trotzdem so ähnlich ( Baukübel, ca. 40 cm Tiefe ) - und wenn wir nicht auch im nächsten Winter wieder Rekord-Minus-Grade bekommen, schaffen sie es dadrin auch gut über den Winter .

Gruß, Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 20:18 Uhr  ·  #4
es kommt auf die Sorte und größe der Pflanzen an wie viel sie wert ist sowie die kosten die man bei der Produktion aufbringen muss:

für Seerosen brauch man als erstes Platz das ist oft mehr als für eine Geranie und dieser Platz Kostet

dan Brauch man spezielle Kulturgefäße,Erden,Dünger,PSM,Wasser,Werkzeuge,(Maschinen),(Gewächshäuser),Mitarbeiter,Energie, Steuern und Gebühren und Versicherung,

diese Kosten muss man oft auch mehr als 1 Jahr pro Pflanze bis zur Verkaufsreife aufbringen (für Geranien brauch man mindestens 2 Monate vom Topfen bis zur Verkaufsreife)

dan kommen Verpackungs und Transportkosten,(Lagerkosten)

und dan noch die Kosten des Verkäufers: Wasser,Energie,Steuern und Gebühren und Versicherung, Mitarbeiter,Werbung



Kurz gesagt: 15€-25€ sind für eine Seerose von durchschnittlicher Qualität vollkommen ausreichend (Soviel würde ich ausgeben) und für außergewöhnliche Qualität sind 50€-100€< X€ angemessen .

5€ ist ein unwürdiger und beleidigender Preis für eine Pflanze von guter Qualität (höchstens für Jungpflanzen ist dies ein annehmbarer Preis)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 04:23 Uhr  ·  #5
so viel würde ich nicht ausgeben, auch wenn es dann wirklich qualität ist. es gibt selbst bei discountern gute seerosen. z.b. bei lidl hab ich damals eine gekauft im kompletten pflanzset für 4,99€. und die hat in einer 80l wanne selbst winter mit -25grad überstanden. sie blüht schön udn wächst prächtig. bei norma hab ich dieses jahr eine seerose für 1-2€ erstanden. sie waren runtergesetzt und rappeln sich gerade toll wieder auf. mir machts spaß halb tote pflanzen zu kaufen und sie wieder aufzupeppeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 15:26 Uhr  ·  #6
Liegt vielleicht auch daran das Discounter,Baumärkte und Supis Pflanzen Billiger verkaufen können da ihre Existenz nicht von den verkauf der Pflanzen abhängt.

Ich zahle lieber mehr bei einer echten Gärtnerei und helfe ihr dabei das sie auch nächstes Jahr noch Pflanzen Produzieren kann als das ich die Kaffeekasse von irgendwelchen Discountern, Baumärkten oder Supis fülle denen es egal ist ob sie Pflanzen verkaufen oder nicht da bei ihnen andere Wahren das überleben sichern

es muss ein Gesetz geben das sowas verbietet das man Lebewesen misshandeln und quälen und dan noch zu erniedrigenden Preisen verkaufen darf

sowas macht mich rasend ständig soll man für Arme,Kinder,Kranke,Tiere,Obdachlose spenden und helfen aber das jemand mal an die wirklich Hilfe bedürftigen Lebewesen denkt die Leute setzen sich lieber für die Opfer von Klimakatastrophen ein als dafür solche zu vermindern

der Spruch stimmt schon:

"Geld ist der Grund und der Ursprung allen Übels auf der Welt"
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 13:15 Uhr  ·  #7
Ja leider sind die Seerosen so verdammt teuer... Man will ja nicht nur eine haben...

Ich hab aber mal gehört das manche Gartencenter, die Seerosen manchmal auch etwas billiger haben...


Hab auch mal eine Frage....
Wie lange überlebt denn so eine Seerose?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 13:21 Uhr  ·  #8
hallo

wenn sie in einem teich ist, ewig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 14:00 Uhr  ·  #9
Hallo Dolli,

also ich da der Meinung von bbbssx - Seerosen sind nicht so presiwert, weil die aufwändig zu halten sind. Das billige Zeug ist dann anfälliger.

Als Alternative kannst du ZB die heimische Schwertlilie Iris pseudacorus nehmen, ich müsste sogar noch irgendwo ein Glas Samen haben. Kannst ja ne PN schreiben.

Ansonsten gibt es recht viele Moorpflanzen zu kaufen, Wollgras, Rohrkolben (wird ein bisschen höher). Sumpfdotterblumen sind auch schön.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 11:38 Uhr  ·  #10
Außerdem kann man ja auch die Schizostylis Planze für den Teich empfehlen oder Ziergrässer wie z.B. Blumenbinse oder Rohrkolben oder so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 14:36 Uhr  ·  #11
Tja, ich hab mir als solch eine Regelung auch mal eingeprägt, dass teure Pflanzen entweder wegen Profit so kostspielig sind (siehe blaue Phlopsen ) oder einfach Pflege, Vermehrung, etc. dass so verlangen. Bei den Seerosen ist es eben letzteres.
Unsere Seerose, muss ich ehrlich zugeben, hat auch nur 5€ gekostet und es war auch nur eine "Zwerg"-Seerose, weil unser Teich halt nur eine ehemalige Waschschüssel ist und die hat höchstens 80cm Tiefe.
Dann hilft es wohl nur, dass du dich wirklich bei den Aktionswaren umsiehst, wenn du keine teuren Seerosen kaufen willst.
Und ich kann schon mal widersprechen, dass die kostengünstigen nicht zwingend die anfälligen Seerosen sind, die dann schnell eingehen. Unsere erste Rose würde wohl noch leben, wäre sie nicht von unsrer Sumpfschwertlilie erwürgt worden! Und damit hätte sie schon ein ungefähres Alter von acht Jahren! So!

Zu den Alternativen:
Solltest du Sumpfschwertlilie einpflanzen wollen, dann such dir etwas ähnlich schnellwachsendes als Gesellschaft aus. Wie erwähnt, unsere Sumpfschwertlilie hat unsere erste Seerose erwürgt. Nun stehen sie zusammen mit Wollgräsern und das klappt super! Ich verlink dich mal in meinen Blog, da hab ich einen Beitrag zu: [url=http://green-24.de/forum/weblog.php?w=997&category=Sumpf%20im%20K%FCbel]>>Sumpf im Kübel

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: warum sind seerosen nur so teuer?

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 15:41 Uhr  ·  #12
Zitat
Wie lange überlebt denn so eine Seerose?
Zitat
wenn sie in einem teich ist, ewig
und vermehren tun sie sich auch noch wie Unkraut

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.