Kakteen bestimmen!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 21:26 Uhr  ·  #16
Hä ? Euphorbien sind doch sukkulent ? Und die hier gezeigten sowieso.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 22:03 Uhr  ·  #17
@mad4: Auch die (humosen) Mischungen großer Kakteenhändler/-zücher enthalten oft etwas Torf. Aber da macht es eben die Menge. Sog. "Kakteenerde" aus dem Baumarkt enthält manchmal sogar bis zu 90% Torf, was völlig inakzeptabel ist. Ich würde keine Kakteenerde verwenden, die nicht deutlich weniger als 20% Torfanteil hat. Und die natürlich auch nicht für alle Kakteen, sondern nur die unempfindlicheren.
Außerdem gibt es beim Torf selbst große Unterschiede in der Qualität. Und die Mischung eines Kakteenhändlers ist auch in der Hinsicht oft besser als die Produkte aus dem Bau-/Gartenmarkt.

Von Österreich aus lohnt es sich sicher nicht, Erden in Deutschland zu bestellen - ist einfach zu schwer und damit zu teuer. Ich kenne auch deutsche Kakteenhändler, die Erden und Substrate gar nicht erst ins Ausland liefern.


Die einfachste Methode wird wirklich sein, daß Du Dir eine (gute!) torffreie Erde suchst, und Dir damit Deine Kakteenerde selbst anmischst. 30:70 ist wie gesagt ein gutes Mischungsverhältnis für viele Kakteen. Es gibt aber natürlich auch Kakteen, die in rein mineralischem (oder fast rein mineralischem) Substrat stehen wollen. Man muß sich eben für jede Art einzeln im Internet informieren, z. B. hier: http://www.kakteensammlung-holzheu.de/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 22:09 Uhr  ·  #18
@ speigel: euphorbien sind aber keine aufsitzer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 15:51 Uhr  ·  #19
@ pokkadis
Nicht?
Nagut wieder was gelernt. Sehen aber aus wie Aufsitzer

@ Sukkulenten Tante
Ich habe das kleine Wort >>Sinnlos
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 21:20 Uhr  ·  #20
Also die zweite ist eine Euphorbia Ingens und leider finde ich nirgends im Netz Samen dafür leider gefällt mir die total

Anscheinend gibt es da noch den drei und den viereckigen! mir gefällt der viereckige besser.
Kann mir da jemand helfen?

LG Christoph

PS: Meine erste Substratbeschaffungsaktion blieb leider erfolglos war in drei Fachgeschäfte und hab nichts gefunden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 05:47 Uhr  ·  #21
Guten Morgen zusammen,

die zweite ist eine Euphorbia Ingens. Leider finde ich nirgends im Netz Samen dafür Kann mir da jemand helfen? Hätte sehr sehr gerne so ein Teil. Anscheinend gibt es da noch drei- bzw. viereckige. Ich würde mir für die viereckige interessieren.

Meine ersten Substratbeschaffungsaktionen waren leider erfolglos. Hab nichts passendes bekommen...weitersuchen weitersuchen...

LG Christoph
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 15:48 Uhr  ·  #22
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 20:35 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von matucana
...die empfehlen 80% Bims und 20% Zeolith...


hab grad im Internet Zeolith gerfunden. wenn ich das 80/20 mit Bims mische werd ich ja arm...hab 400 Euro um 22€ gesehen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 20:48 Uhr  ·  #24
ahh, hab grad was billigeres gefunden...zeolith, bims, samen und anleitung bestellt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 13:57 Uhr  ·  #25
Hab heute alle meine Kakteen umgepflanzt und ihnen ein neues zu Hause aus 80% Bims und 20% Zeolith gegeben Ich hoffe sie freuen sich!
Kakteen5.jpg
Kakteen5.jpg (1.45 MB)
Kakteen5.jpg
Kakteen4.jpg
Kakteen4.jpg (1.05 MB)
Kakteen4.jpg
Kakteen3.jpg
Kakteen3.jpg (872.32 KB)
Kakteen3.jpg
Kakteen2.jpg
Kakteen2.jpg (1.46 MB)
Kakteen2.jpg
Kakteen1.jpg
Kakteen1.jpg (1.1 MB)
Kakteen1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:00 Uhr  ·  #26
das war übrigens ich mit dem umsetzen hab das mit dem einloggen verpockt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen bestimmen!

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:01 Uhr  ·  #27
haaaa haaaa, schon wieder verpockt aber jetzt hab ich´s. ich war das mit dem umsetzen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.