Kennt jemand diese Palme? Phoenix roebellini

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennt jemand diese Palme? Phoenix roebellini

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mutter wollte sie loswerden, jetzt habe ich das riesen Ding an der Backe...
Kann mir jemand sagen um was es sich überhaupt handelt, und ob man das gute Stück platzmäßig in den Griff bekommen kann (beschneiden, binden, etc...)

Vielen Dank im Voraus!
Moritz
Foto.JPG
Foto.JPG (129.85 KB)
Foto.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Palme? Phoenix roebellini

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
soweit ichs erkenne ists ne Phoenix roebellini.
Die nimmt schon sehr viel Platz weg, das ist normal. Aber schmaler kriegst du sie leider nicht. Sie steht an dem Standort wohl auch nicht hell genug, die Wedel wirken sehr "fiedrig", dünn. Das ist eine Palme für Garten/Terrasse und braucht einen sonnigen Standort. Die Fensterscheiben filtern leider zu viel UV-Strahlung, als dass es für sonnenhungrige Pflanzen wie die meisten Palmen, Kakteen, Sukkulenten etc. reichen würde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Palme? Phoenix roebellini

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:31 Uhr  ·  #3
Wahnsinnig schnelle Antwort, danke!!

Mist - ich hab's mir fast gedacht. Jetzt muss ich das nur noch meiner Freundin beibringen - sie hat sich bereits verliebt. Unten zusammenbinden macht also keinen Sinn?
Wenn Terrasse oder Garten ginge, wie ist das mit dem arktischen Frost im Nordwesten Deutschlands?

Moritz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Palme? Phoenix roebellini

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:34 Uhr  ·  #4
PS: sie steht auch erst seit heute da - bei Muttern stand sie wesentlich dunkler...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Palme? Phoenix roebellini

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:40 Uhr  ·  #5
Achso, die ist natürlich nicht winterhart
Die Palme müsste im Herbst wieder reingeholt werden. Wie man sie dann genau überwintert, dazu wäre ich überfragt, da ich keine Phoenix besitze. Ich denke hell und kühl mit mäßig Wasser. Aber das lässt sich ja schnell im www rausfinden.
Man kann sie natürlich etwas zusammenbinden, aber das entspricht ja überhaupt nicht dem Habitus der Palme! Schön ist was anderes... Die Wedel werden auch länger, je weniger Licht zur Verfügung steht. Die Pflanze macht dann quasi ganz lange Blätter, um näher ans Licht zu kommen.

Wenn ihr eine geschützte Stelle im Garten habt und deine Freundin Palmen mag, dann gäbe es da sicher noch alternativen. Trachycarpus fortunei ist recht frosthart (mit etwas Winterschutz), oder einige frostharte Yucca, die man auspflanzen könnte. Sehen ja auch aus wie Palmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.