Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 18:50 Uhr  ·  #1
hallo,
also wir hatten mal einen Kirschbaum im garten stehen den wir gefällt haben...
genau an dieser stelle wächst ein neuer baum.
der stamm ist hell braun mit weisen punkten,
die blätter sind gezahnt und es sind kleine traubenartige früchte vorhanden...
hier habe ich noch ein paar bilder für euch gemacht und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
LG damian
Foto0385.jpg
Foto0385.jpg (1.17 MB)
Foto0385.jpg
Foto0386.jpg
Foto0386.jpg (839.36 KB)
Foto0386.jpg
Foto0387.jpg
Foto0387.jpg (606.97 KB)
Foto0387.jpg
Foto0388.jpg
Foto0388.jpg (542.78 KB)
Foto0388.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:25 Uhr  ·  #2
Moin,

das dürfte die Späte Traubenkirsche, Prunus serotina, sein. Die kann sich durch Selbstaussaat im Garten zu einer Plage entwickeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:29 Uhr  ·  #3
danke für die antwort...
habe mal mit bildern verglichen und bin mir jetzt auch sicher.
was kann man den mit den früchten machen?
oder soll ich sie lieber entfernen?
LG damian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:36 Uhr  ·  #4
Die Früchte sind im Prinzip kleine Sauerkirschen, nur nicht so aromatisch lecker. Man könnte sie aber zu Marmelade verarbeiten.
Da sie bei Forstwirten ein ungeliebtes Forst-"Unkraut" und bei uns auch nicht heimisch ist (einer der expansiven Neophyten) wäre es nicht schlimm, sie ganz zu entfernen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:39 Uhr  ·  #5
ok ich danke dir für die antwort dann warte ich noch bis alle früchte reif sind und dann werde ich sie warscheinlich entfernen...
damian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:48 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen

Als ich den Thread gelesen habe, kam in mir eine Frage hoch, die ich jetzt doch stellen will. Könnte es sich um die Unterlage des alten Kirschbaums handeln (falls der veredelt war und nicht zu 100% ausgebuddelt wurde)? Oder was wird bei Kirschen als Unterlage verwendet?

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche Prunus serotina

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 17:50 Uhr  ·  #7
Moin,

an die Möglichkeit des Austriebs der Unterlage denke ich nicht, da Traubenkirschen nicht als Veredlungsunterlagen genommen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.