ist das eine Vanille?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschheim,Bayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 16:21 Uhr  ·  #1
versteh nicht wieso mein Vanilla fragans(planifolia) nicht rankt sondern schwerförmige Blätter ausbildet,fast tägl ein neues
IMG_0003(6).JPG
IMG_0003(6).JPG (354.1 KB)
IMG_0003(6).JPG
IMG_0002(8).JPG
IMG_0002(8).JPG (402.3 KB)
IMG_0002(8).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 16:35 Uhr  ·  #2
Äh - das ist keine Vanille... In diesem Beitrag gibt es ja schon einige Bilder von Vanilla planifolia - vergleich doch mal. Du hast da keine Vanille. Was es ist, weiß ich spontan auch nicht, aber vielleicht kann dir hier ja jemand weiterhelfen.

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 16:42 Uhr  ·  #3
charlen, wie kommst du drauf das das eine vanille ist? selbst gezogen oder so beschriftet gekauft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:12 Uhr  ·  #4
Stell die mal in die Pflanzenbestimmung rein, das sieht mehr aus wie eine Schwertlilie oder so

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:32 Uhr  ·  #5
Hallo Charlen

Iris dürfte sehr wahrscheinlich hinhauen. Da gibt es wohl verschiedene Züchtungen die "Vanilla" im Namen tragen, z.B. "Vanilla Skies".

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:31 Uhr  ·  #6
Moin,

Leute, guckt mal auf die Dose! Da steht Vanilla planifolia drauf! Die Leute, die diese Dosen verkaufen sollte man....... . Ist das nicht sogar Etikettenschwindel?
Wenn die Pflanze evtl. leicht gekeimt ist, könnte es sich um Iris domestica (besser bekannt als Belamcanda chinensis) handeln. Die keimt sehr leicht. Ohne Blüten wird das aber nur Raterei.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:01 Uhr  ·  #7
@plantsman

Die Aufschrift auf der Dose hatte ich gelesen. Ich kann da aber nirgends "planifolia" erkennen. Ich les: "Good for Body & Soul" (Zeilenenden geraten) und "Vanilla Vanilla ..."...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschheim,Bayern
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: ist das eine Vanille?

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 15:56 Uhr  ·  #8
Auf der Dose steht schon Vanillaplanifolia ,hab es so im Frühjahr "erstanden" in einem Gärtnereiladen.
Na gut dann wirds halt was Anderes,lass mich überraschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.