Hibiskus lässt Blätter fallen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Hibiscus lässt alle Blätter gelb werden, die zur Zimmerinnenseite hin zeigen. Oben treibt er neue Blätter ohne Ende, aber die unten werden braun. Er treibt auch noch Blüten. Die letzten beiden Blüten sind allerdings ziemlich schnell abgeblüht.
Ich gieße ihn jeden Tag ein bisschen, ansonsten lässt er die Blätter hängen.
Ich habe ihn dieses Jahr auch schon einmal umgetopft, habe aber schon festgestellt, das er schon wieder mehr Erde bräuchte. Umtopfen werden ich ihn auf jeden Fall in nächster Zeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Erde dazu gut ist. Die Erde, die ich verwendet habe, Zimmerpflanzenerde für die ich mich entschieden hatte, weil da drauf stand, dass die für anspruchsvolle Zimmerpflanzen gut sei... und ein Hibiscus drauf war... Von jeder Erdsorte stand ein offener Sack rum, allerdings sah keine so aus, wie die Erde, in der der Hibiscus beim Kauf stand. Ich bin mir folglich auch nicht sicher, ob es nicht an der Erde liegt.
Gedüngt habe ich die Pflanzen noch nie (hab sie seid ungefähr einem Jahr). Ich habe auch keine Ahnung vom Düngen, bis jetzt hat sich noch keine beschwert.
Ich habe letzte Woche als noch schönes Wetter war einfach mal das Fenster auf gemacht und ihn in die Abendsonne gestellt. Ich dachte, das würde ihm vll gut tun, aber ansonsten steht der da schon 2 Monate, der Umzug war kein großes Drama.
Ich vermute mal das er zu wenig Licht auf der vom Fenster abgewandten Seite bekommt, aber ich bin mir nicht sicher. Meine andere Idee wäre, dass er zu wenig Nährstoffe hat und deshalb Blätter, die wenig Photosynthese betreiben absterben lässt und daraus Nährstoffe zieht. Dann müsste ich mal düngen. Aber ich habe keine Ahnung was für einen Dünger ich da am besten verwende und wie viel.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr.
Schon mal danke für Eure Hilfe.

Mohnblume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wenn Du sagst, das Du jeden Tag ein bisschen gießt, klingt das für mich, als wäre das etwas zu wenig. Ich hab auch einen, der gerade blüht, und der braucht täglich ne Menge Wasser.
Als Du ihn umgetopft hast, hast Du den Topf hoffentlich net zu groß gewählt? Er steckt seien ganze Kraft nach dem Umtopfen nämlich erstmal in die Wurzelbildung. Und je größer der Topf ist, um so mehr Kraft braucht er dafür. Nach dem Umtopfen hab ich meine Pflanzen eigentlich nie gedüngt, da in der Erde meist Langzeitdüngeperlen enthalten sind. Aber gut, bei Dir scheint es ja schon etwas her zu sein. Ich würde an Deiner Stelle mal eine etwas verdünnt Düngegabe geben. Und weiche ihn mal ordentlich ein, bis das Wasser unten rausläuft. Aber bevor Du ihn an seinen Platz zurückstellst, laß ihn gut abtropfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 22:29 Uhr  ·  #3
Hallo Mohnblume,

Du vermutest richtig: Hibisken sind Starkzehrer. Das heißt, die benötigen gut Dünger. Es reicht Blühpflanzendünger 1-2x wöchentlich nach Anweisung auf der Flasche dem Gießwasser beizufügen. Hibisken benötigen auch ordentlich Sonne, um gut zu gedeihen. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell ihn raus. Aber langsam an die Sonne gewöhnen. Ansonsten kannst Du versuchen, ihn ans sonnigste Fenster, das Du hast zu stellen und ihn eventuell immer wieder ein wenig zu drehen, sodaß er von allen Seiten Sonne bekommt.
Wenn er ab und zu mal ein altes Blatt verliert, ist das normal. Neue sollten halt dann nachwachsen. Aber mit Dünger und Sonne kannst Du ihm wirklich was Gutes tun.

Liebe Grüße
Eve
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 10:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich dachte eigentlich, ich würde meinem Hibiskus genug Wasser geben, aber ich kann ja mal ausprobieren, ob mehr Wasser besser ist.
Beim Umtopfen habe ich einen Topf genommen, der nur 2 oder 3 cm größer war als der alte, weil ich den Hibiskus wieder in den alten Übertopf stellen wollte, der vorher eben ein Stück zu groß war. Jetzt war der ganze Topf unten komplett mit Wurzeln befüllt als ich ihn gestern mal vorsichtig raus genommen habe. Ich vermute mal eher, dass er einen größeren Topf will.
Und dann werde ich ihm auch mal Dünger geben.
Mehr Sonne kann ich ihm leider nicht bieten und wenn ich ihn raus stelle, ist es nur noch interessant, wie lange es dauert, bis er da nicht mehr steht. Ich weiß, dass sie eigentlich viel Sonne brauchen, bis jetzt ging es allerdings immer.
Meinst du wirklich, dass es so gut ist, ihn immer mal ein Stück weiter zu drehen? Ich habe schon Pflanzen erlebt, die mir das übel genommen haben und dann nicht mehr wachsen wollten.

Danke für eure Tipps

Mohnblume
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 10:41 Uhr  ·  #5
Stop. Bitte gieß jetzt nicht einfach noch mehr. Es könnte auch viel zu viel Wasser sein, wenn Du jeden Tag gießt. Auf der sicheren Seite wären wir, wenn Du uns ein Foto vom Hibi zeigen könntest. Meist sieht man dann besser, was Sache ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 12:10 Uhr  ·  #6
Hallo Canica,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Nicht wundern, normalerweise steht mein Hibiskus nicht mitten im Zimmer, aber zum besseren fotographieren habe ich ihn mal da hin gestellt.
CIMG2795.JPG
CIMG2795.JPG (1.18 MB)
CIMG2795.JPG
Das hier ist die lichtabgewandte Seite.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 12:15 Uhr  ·  #7
und dann noch die den Licht zugewandte Seite. Bald ist mein Hibiskus auf einer Seite kahl. Ich hoffe er treibt dann von unten seitlich aus, wenn ich ihn wieder aufgepäppelt habe.

Lg Mohnblume
CIMG2794.JPG
CIMG2794.JPG (1.11 MB)
CIMG2794.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 12:35 Uhr  ·  #8
Sag mal, hättest Du die Chance ihn rauszustellen?

Hast Du die Blätter mit Glanzspray behandelt - wenn nicht, sieht Dein Hibiskus nämlich für mich völlig normal und sehr gesund aus. Sogar Blütenknospen sind da zu sehen. Dass ein Hibiskus ältere Blätter abwirft, ist eigentlich völlig normal - und die werden durchaus vorher gelb.
Mal ein vereinzeltes gelbes Blatt von den jüngeren würde mir jetzt keine Sorgen machen.
Allerdings kannst Du schon durch leichtes Drehen von Zeit zu Zeit für nen gleichmäßigeren Wuchs sorgen, wenn Du möchtest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 13:10 Uhr  ·  #9
Ich würde auch sagen, dass es der Pflanze momentan gut geht. Er sieht gesund aus! Ich würde dir auch empfehlen, ihn regelmäßig zu drehen, damit er schön wächst, bzw. gerade.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 13:12 Uhr  ·  #10
Hallo Canica,

ich habe meinen Hibiskus nicht mit irgendeinem Spray behandelt, so was mache ich nicht. Wenn eine Pflanze mal nicht gut aus sieht, dann hab ich eben Pech gehabt.
Ich mache mir nur Sorgen, weil es so viele Blätter auf einmal sind, sonst war das so ein gelbes Blatt höchstens. Und es hat von einem Tag auf den anderen angefangen. Die letzten zwei Blüten waren ja auch innerhalb von einem Tag verblüht, normalerweise halten die zwei Tage. Am zweiten Tag sind die noch mal aufgegangen, aber dann "zusammengefallen".
Ich werde auf jeden Fall mal düngen, falls ich ihn nicht doch erst mal umtopfe, die untersten 3 bis 4 cm waren komplett weiß vor lauter Wurzeln, als ich ihn raus genommen habe um zu sehen, ob es nicht doch ein Wurzelschaden sein könnte. Wenigstens das ist ausgeschlossen.
Es freut mich natürlich, dass du der Meinung bist, dass er gesund aus sieht.

Lg Mohnblume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.