ET - Keine Samenkapseln?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Nord West
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

ET - Keine Samenkapseln?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,


ich stolpere immer und immer wieder darüber, dass es ET-Freunden gelingt von ihren Engeln Samenkapseln voll ausgereift abernten zu können.

Da ich im Internet anderweitig nichts finden konnte, wende ich mich mal wieder hilfesuchend an euch.
Mein Engel - definitiv Brugmansia - bildet zwar im Blütenkelch auch so etwas, das man als Samenkapsel bezeichnen könnte, schmeißt aber dann die Blüte und anschließend das "Grünzeug" samt Samenkapsel weg. Maximale Größe: ca. 1,5 cm, quietschgrün. Habe Bilder von großen Samenkapslen finden können, die eine beachtliche Größe erreicht hatten.

Gibt's da irgendeinen Trick, der mir bisher vorborgen blieb? Oder mache ich irgendetwas falsch?


Freue mich über Antworten, LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ET - Keine Samenkapseln?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

Um Samen ernten zu können, musst du die erstmal bestäuben Hast du das gemacht?

Das "was man als Samenkapsal bezeichnen könnte" ist übrigens der Fruchtknoten, da befinden sich die Samenanlagen, aus denen später nach erfolgreicher Bestäubung Samen werden.

LG, Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Nord West
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ET - Keine Samenkapseln?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 11:56 Uhr  ·  #3
Moin DAGR,

danke erstmal schon für die Antwort.
Ich bin davon ausgegangen, dass Engeltrompeten sich selbst bestäuben, durch Wind etc.
War ich auf 'm verkehrten Dampfer.
Wie mach' ich das denn mit dem Bestäuben am besten? Blüte nehmen und quasi in eine andere "schütteln"?

LG, Bella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ET - Keine Samenkapseln?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo BlackBella,


bis auf die Arborea sind alle Engelstrompeten selbststeril. Du brauchst als noch eine weitere Engelstrompete.

Die Bestäubung kannst Du mit dem Finger, mit einem Wattestäbchen oder mit einem Pinsel vornehmen.

Die Fruchtreife kann bis zu 6 Monaten dauern. Sobald die Samenkapsel anfängt einzutrockenen kannst Du sie abnehmen und den Samen entnehmen.

Viel Glück!

Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Nord Nord West
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: ET - Keine Samenkapseln?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:46 Uhr  ·  #5
Dann weiß ich Bescheid, vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.