ET - Keine Samenkapseln? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

ET - Keine Samenkapseln?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragET - Keine Samenkapseln?Mi 20 Jul, 2011 10:10
Hallo ihr Lieben,

ich stolpere immer und immer wieder darüber, dass es ET-Freunden gelingt von ihren Engeln Samenkapseln voll ausgereift abernten zu können.

Da ich im Internet anderweitig nichts finden konnte, wende ich mich mal wieder hilfesuchend an euch. :)
Mein Engel - definitiv Brugmansia - bildet zwar im Blütenkelch auch so etwas, das man als Samenkapsel bezeichnen könnte, schmeißt aber dann die Blüte und anschließend das "Grünzeug" samt Samenkapsel weg. Maximale Größe: ca. 1,5 cm, quietschgrün. Habe Bilder von großen Samenkapslen finden können, die eine beachtliche Größe erreicht hatten.

Gibt's da irgendeinen Trick, der mir bisher vorborgen blieb? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Freue mich über Antworten, LG :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragDo 21 Jul, 2011 9:11
Hallo,

Um Samen ernten zu können, musst du die erstmal bestäuben :idea: Hast du das gemacht?

Das "was man als Samenkapsal bezeichnen könnte" ist übrigens der Fruchtknoten, da befinden sich die Samenanlagen, aus denen später nach erfolgreicher Bestäubung Samen werden.

LG, Daniel :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 21 Jul, 2011 10:56
Moin DAGR,

danke erstmal schon für die Antwort.
Ich bin davon ausgegangen, dass Engeltrompeten sich selbst bestäuben, durch Wind etc.
War ich auf 'm verkehrten Dampfer.
Wie mach' ich das denn mit dem Bestäuben am besten? Blüte nehmen und quasi in eine andere "schütteln"?

LG, Bella
kleines Scheusal
Bilder: 10
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 21 Jul, 2011 11:13
Hallo BlackBella,

bis auf die Arborea sind alle Engelstrompeten selbststeril. Du brauchst als noch eine weitere Engelstrompete.

Die Bestäubung kannst Du mit dem Finger, mit einem Wattestäbchen oder mit einem Pinsel vornehmen.

Die Fruchtreife kann bis zu 6 Monaten dauern. Sobald die Samenkapsel anfängt einzutrockenen kannst Du sie abnehmen und den Samen entnehmen.

Viel Glück!

Ciao, DonnaLeon
Azubi
Azubi
BeitragDo 21 Jul, 2011 18:46
Dann weiß ich Bescheid, vielen Dank! :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samenkapseln von felix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

5075

Mo 16 Feb, 2009 17:06

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Samenkapseln?! von MakoTeh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1005

Sa 04 Jul, 2015 13:19

von Beatty Neuester Beitrag

Schwertlilien mit Samenkapseln von rani67, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5844

So 03 Jun, 2007 18:21

von rani67 Neuester Beitrag

Lilien - Samenkapseln.... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

30556

Do 02 Aug, 2007 19:11

von Jondalar Neuester Beitrag

Samenkapseln bei Fuchsien von pumuckel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

15438

So 13 Feb, 2011 9:51

von Jondalar Neuester Beitrag

Epiphyllum mit Samenkapseln von Simönchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4912

Do 20 Aug, 2015 14:11

von NorbertK Neuester Beitrag

Flecken auf Samenkapseln von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1490

Fr 28 Sep, 2007 13:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was für Samenkapseln? Teufelskralle? von Gysmo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2800

Sa 14 Feb, 2015 13:14

von Elfensusi Neuester Beitrag

Samenkapseln bei Clivie?? von sallymaus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1739

Sa 03 Sep, 2011 11:54

von sallymaus Neuester Beitrag

Unbekannte Samenkapseln von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1495

Mo 07 Nov, 2011 20:08

von Bella variegatum Neuester Beitrag