was haben meine pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

was haben meine pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:33 Uhr  ·  #1
hallo liebe greenie´s,

habe hier ein paar sorgenkinder die nicht sehr wachsen wollen und eher krank aussehen. Schädlinge habe ich aber keine entdeckt.

hier als erstes mal meinen Granatapfel. seit dem winter sieht er schon so aus und hat seitdem kein einziges neues Blatt bekommen. irgendwie seltsam. er steht in ganz normaler blumenerde und wird 1x wöchentlich (seit mai) gedüngt. ansonsten steht er auf dem balkon (südseite).
Was könnte ihm nicht gefallen?
CIMG3949.jpg
CIMG3949.jpg (200.81 KB)
CIMG3949.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was haben meine pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:36 Uhr  ·  #2
und hier nun meine goji und schisandra.

beide stehen im Garten (südseite) und haben doch einige Stunden sonne am tag. Ansonsten ganz normale blumenerde.

die goji macht mir schon rechte sorgen, da sie echt nicht gut aussieht. Die Schisandra hat angefressene blätter, aber ich entdecke keine tierchen.

Was mache ich falsch?
CIMG3951.jpg
CIMG3951.jpg (391.2 KB)
CIMG3951.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was haben meine pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 12:39 Uhr  ·  #3
und hier die schisandra
CIMG3952.jpg
CIMG3952.jpg (413.16 KB)
CIMG3952.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: was haben meine pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 14:08 Uhr  ·  #4
Die Goji musst du unbedingt umtopfen! Am betsen in Garten oder irgendwo, wo sie viel viel Platz hat. Es ist für eine Goji sehr wichtig, den sie ist sehr robust und schnellwachsend. Und vor allem Konkurenz untollerant! Sie ist in der Lage umliegenden Pflanzen sämtlichen Nährstoffen weg zu nehmen! Und die Braune Blätter werde ich sponntan an Sonnenbrand tippen. Ist das möglich, dass du sie zu schnell den ganztäglichen Sonnenstrahlen ausgesetzt hast? Bei der Schisandra ist möglich, dass es Nacktschnecken oder Ohrwürmer dran waren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was haben meine pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 13:29 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: was haben meine pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 19:43 Uhr  ·  #6
Moin,

beim Granatapfel gebe ich Rose recht. Nässeschaden und dann noch auf die kaputten Wurzeln Dünger drauf.
Die Goji hungert einfach. Das braune ist Stickstoffmangel. Wie fast alle Nachtschattengewächse..... düngen, düngen, düngen oder in den Garten pflanzen. Sie ist aber ausserordentlich expansiv (war nicht umsonst in den 50er Jahren beliebtes Strassen-Begleitgrün an Autobahnen).
Die Schisandra auch aus dem Topf raus. Pflanze sie an eine starke Kletterhilfe an leicht schattierter Stelle mit nicht zu trockenem Boden. Dort überwächst sie solche unwesentlichen Knabbereien ohne Probleme. Nur wirst du mit einer einzigen Pflanze nie Früchte haben. Von Schisandra gibt es immer Männlein und Weiblein. Du brauchst noch einen Partner dazu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.