Palme krank

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palme krank

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:28 Uhr  ·  #1
Wir haben seit mehreren Jahren eine Palme, die immer gut wuchs und sogar blühte. Letztes Jahr richtete sich im Topf ein riesiger Ameisenstamm ein, den wir mit Wasser-ätherischer Ölmischung versucht haben zu vertreiben, was auch gelang, soweit ersichtlich. Zusätzlich habe ich Salbei untergepflanzt, den die Ameisen anscheinend nicht lieben zu den schon eingepflanzen Margeriten. Den Winter hat die Palme eingewickelt im Freien gut überstanden, doch jetzt sind die Blätter fast gelb, man hat den Eindruck, sie sind zusammengerollt und irgendwie sieht die Palme immer so aus, als ob sie Wasser und Nährstoffe brauchen würde.
Was kann ich tun oder was muß ich ändern, damit diese wieder gut versorgt wird?
IMG_0055.jpg
IMG_0055.jpg (290.81 KB)
IMG_0055.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:42 Uhr  ·  #2
Der Scheitelpunkt, mir ersichtlich, noch gut aus und da scheint es sogar ein neues Blatt zu geben.
Wann hast du die denn das letzte mal Umgetopft. Und wie sind deine Düngerytmen und in welcher Konzentratio Düngst du.
Seit wann ist das den so? Seit dem du die Blumen unter gepflanzt hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:52 Uhr  ·  #3
Gegenfrage:
Würdest du in einem 10qm Zimmer mit halbgefülltem Kühlschrank leben wollen - wenn du dazu noch den verfügbaren Platz und den Kühlschrank mit anderen teilen müßtest.
So ungefähr dürfte sich deine Trachy fühlen.

Du schreibst das die Palme schon einige Jahre bei dir ist. Wann hast du sie zum letzten Mal umgetopft und mit frischer Erde versorgt? Wie oft gießt und düngst du sie?

Ich vermute das der Topf komplett durchwurzelt ist. Die wenigen Reserven die er der Pflanze noch bietet werden dann von den anderen Pflanzen mitverbraucht. Dünger und Wasser von oben werden von den Mitbewohnern genutzt bevor sie die Wurzeln der Palme erreichen können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 16:20 Uhr  ·  #4
okay.
Die Palme ist umgepfanzt worden vor 2 Jahren, mit neuer Erde und in größeren Topf. Danach kamen die Ameisen. Allerdings habe ich sie vorher als auch seitdem kaum gedüngt und gegossen soviel,
wie die untergepflanzten Blumen brauchten. Hin und wieder gab es auch eine Extrakanne Wasser. Trotzdem ist oft nach dem Giessen Wasser im Untertopf stehen geblieben und regnen tut es ja hin und wieder auch wie wild.
Aber jetzt nehm ich mal das Gestrüpp unten raus und versuche sie ein bisschen mehr zu pflegen, mal sehen, ob das hilft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 08:57 Uhr  ·  #5
Hallo

Also ich würde sie einmal in einen etwas größeren Topf pflanzen, dann wird es ihr auch besser gehen. Düngen würde ich so alle 2-3 Wochen mit normalem Blumendünger, so mach ich´s zumindest mit meinen Palmen und sie wachsen
Umpflanzen ist auch wichtig, weil in der alten Erde bereits alle Nährstoffe aufgebraucht sind und ich eventuell Salze, Kalk und andere Giftstoffe aus dem Regen und dem Gießwasser angereichert haben, die nicht so toll für die Pflanze sind...
Nach dem Umpflanzen musst du erstmal so 2 Wochen lang nicht düngen, dann holt sich die Palme erst einmal die Nährstoffe aus der neuen Erde. Danach musst du sie regelmäßig düngen, um sie weiter mit Nährstoffen zu versorgen, damit sie auch immer schön viel zu hat.

Zitat geschrieben von Trucker0158
Gegenfrage:
Würdest du in einem 10qm Zimmer mit halbgefülltem Kühlschrank leben wollen - wenn du dazu noch den verfügbaren Platz und den Kühlschrank mit anderen teilen müßtest.


Genialer Vergleich

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Palme krank

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 15:24 Uhr  ·  #6
hallo,
umtopfen ja, aber ich vermute einen wurzelschaden, wegen dem überwintern im topf im freien. wie die wurzeln ausschauen, sieht man ja beim umtopfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.