Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe.

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 23:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diese etwas lädierte Pflanze von meiner Oma bekommen.
Ich möchte sie gerne aufpäppeln. Ich weiß aber nicht einmal, wie sie heißt?
Könnt ihr mir bitte helfen? Für's Erste würde mir schon der Name reichen. Für hilfreiche Links oder Verweise wäre ich aber auch sehr froh

Danke.

Grüße
das Hamsterle
was_ist_das2.JPG
was_ist_das2.JPG (97.27 KB)
was_ist_das2.JPG
was_ist_das1.JPG
was_ist_das1.JPG (125.75 KB)
was_ist_das1.JPG
Was ist das bloß?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 00:04 Uhr  ·  #2
Hallo Hamsterfan,

da kann man wirklich fast nichts erkennen.
Würde sie aber erst mal raus in den Halbschatten stellen.
Wirst sehen, das wirkt wie eine Kur (auch durch die höhere Luftfeuchtigkeit).
Wenn dein Pflänzle dann wieder etwas Masse aufgebaut hat, ist eine Bestimmung auch einfacher.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 17:37 Uhr  ·  #3
Moin,

es ist auf jeden Fall ein sukkulentes Dickblattgewächs (Crassulaceae), evtl. sogar ein arg strapaziertes Sempervivum.
Der Topf ist viiiiieeeeel zu groß, also bitte einen deutlich kleineren nehmen. Dann würde ich mir eine für Sukkulenten geeignete Erde besorgen um umtopfen. Für den Anfang stell sie bitte halbschattig ins Freie, damit sie mehr ihre richtige Form bekommt. Giessen bitte nur vorsichtig, sie scheint nicht mehr viel Substanz zu haben. Deshalb wird es wohl am schwierigsten, die richtige Wassermenge zu finden. In dem jetzigen Topf wird sie aber fast sicher verfaulen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 20:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe sie jetzt in einen kleineren Topf getan und ihr trockenes Substrat (Kakteenerde - zwar nicht die Beste, aber besser als das was sie hatte!) rein getan.
Viel Substanz hat sie leider wirklich nicht mehr
Aber ich schau' was ich retten kann. Aber raus stellen möchte ich sie momentan nicht. Bei uns auf dem Berg ist es kalt und windig. Das wäre wohl nicht so gut, oder?

Grüße
Hamsterle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe.

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 23:50 Uhr  ·  #5
Das ist wohl wirklich ein Sempervivum...das kann und sollte raus, weil es keine Zimmerpflanze ist...
Wenn die Kakteenerde nicht die beste ist, misch Aquarienkies unter...das macht das ganze etwas durchlässiger. Aber lass das Pflänzchen raus...in der Wohnung wird es sich nicht erholen, wenn esdas überhaupt noch tut..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.