15 Jahre alter Kakteendünger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

15 Jahre alter Kakteendünger

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 23:37 Uhr  ·  #1
Ahoi,

ich habe vor kurzem einen Kakteen-Dünger geschenkt bekommen, der schon mehr als ein Jahrzehnt auf'm Buckel hat.

Es handelt sich zum "Substral Kekteen-Nahrung" von Henkel (!). Aus Recherchen haben ich herausbekommen, dass Henkel die Marke Substral zum 01.01.2001 verkauft hat. Folglich ist die Flasche mindestens 10 Jahre alt. Von der Schenkerin sogar ca. 15 Jahre geschätzt.
Inhaltstoffe sind übrigens 2,5% Stickstoff, 5% Phosphor und 5% Kali.

Darf man diese "Spezial-Nahrung mit ausgewogener Nährstoffkombination" trotz dem vorangeschrittenen Reifegrad noch mit gutem Gewissen verwenden oder gebe ich meinen Kakteen damit völlig den Rest?

Vielen Dank im Voraus.
Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Kakteendünger

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 23:40 Uhr  ·  #2
Ich persönlich würde den nicht mehr nutzen... kann mir nicht vorstellen das der noch okay ist

Was heißt eigentlich deinen Kakteen endgültig den Rest geben? Nicht das ich neugierig wäre
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Kakteendünger

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 23:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Black_Desire
Was heißt eigentlich deinen Kakteen endgültig den Rest geben? Nicht das ich neugierig wäre
Meinen Kakteen geht's eigentlich blendend, abgesehen von dem Schimmel auf der Substratoberfläche.
(PS: Nein, ich mache aus meinen Kakteen keine Sumpfpflanzen. )
(--> forum/viewtopic.php?t=76533)

Schöne Grüße
Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Kakteendünger

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 00:32 Uhr  ·  #4
Wenn das Substrat in dem Thread für deine Kakteen ist.... solltest du das wechseln ...die meisten Stachler mögen lieber mineralisches Substrat

Ich hab ja auch nicht gesagt das du die ersäufst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Kakteendünger

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 03:45 Uhr  ·  #5
Mal 'ne ganz praktische Frage: was kann denn mit Dünger passieren, der alt ist?
Die Mineralien können ja nicht verschwinden. Bilden sich da evtl. Salze/Kristalle, die von der Pflanze nicht mehr aufgenommen werden können? Oder kann sich da sogar etwas für Pflanzen Schädliches bilden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Kakteendünger

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 14:03 Uhr  ·  #6
Also ich habe eine 20 Jahre alten Dünger (Mit DM Preis) beim aufräumen gefunden und habe in wie ein normaler Dünger verwendet und die Pflanzen leben immer noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.