Aussaat von Nikau Palme, Silverfern; Mount Cook Lily?

 
Kyl
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Aussaat von Nikau Palme, Silverfern; Mount Cook Lily?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:30 Uhr  ·  #1
Ich habe mich gerade ein paar Stunden hier im Forum herumgetrieben, aber leider nichts geholfen, was mir weiterhelfen würde.

Hat jemand schon einmal versucht diese Planzen aus Samen zu ziehen und Erfolg gehabt?

Ich bin bereits beim 3. Versuch, was alle 3 Planzen angeht, und es sieht so aus, als ob es wieder ein Fehlschlag wird, obwohl ich mich sklavisch an die Aussaatanleitung auf den Tüten gehalten habe.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.


Kyl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Nikau Palme, Silverfern; Mount Cook Lily?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 17:09 Uhr  ·  #2
hi kyl was Rhopalostylis sapida ( also deinen nikau palme ) angeht habe ich schonmal einen beitrag zu dem thema geschrieben
forum/ftopic7638-30.html#88628

was den silberfarn angeht daran habe ich mich noch nie versucht da die vermehrung dessen über sporen als sehr schwer gilt. wie hast du es denn bisher gehandhabt?
hast du schonmal einige auf ein leicht sandiges substrat ausgebracht das ganze leicht feucht, warm und hell gehalten?
die mount cook lily scheint ebenfalls keine einfache pflanze zu sein.
ich habe dir eine anzuchtanleitung besorgt, ist jedoch in englisch verfasst. bei bedarf kann ich übersetzen.
"Seed should be collected when dry and fully ripe usually by January or February. Ripe achenes are plump and usually green but are easily pulled from the cone-shaped floral receptacle, whereas unripe seed remains firmly attached to the receptacle. Good production of seedlings is possible in autumn if fully ripe seed is harvested, stratified 10 weeks, (e.g. between moist paper towels soaked in a mixture of Benlate and Ridomil and placed inside plastic bags in the refrigerator at 4°C), sown in a suitable sterilised mix (e.g. 3 coarse sand: 1 peat), lightly covered with washed 4 mm basalt gravel and placed in a shadehouse. If you live in an area with cold winters and can wait until spring for seedlings, seed can be sown in trays directly after harvest and simply placed outside over winter. "
http://www.semec.ws/cropfood/psp/broadshe/mtcook.htm
was hast du eigentlich an neuseeländischen pflanzen=) das klima hier nachzustellen kann schwer werden.
lg bene
Kyl
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Nikau Palme, Silverfern; Mount Cook Lily?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
@Bene

Danke für die Tips.
Die Aussat Anleitung auf der Tüte las sich ganz anders, aber nachdem diese nicht funktioniert hat, werde ich einmal Deine versuchen.

Nachdem ich die Pflanzen in freier "Wildbahn" gesehen habe, und das Klima rund um Christchurch und Te Anau sich nicht sehr viel von unserem unterscheidet, dachte ich, ich versuche es einfach mal.

Auch die Verkäuferin in der Queenstown Nursery meinte, daß diese Pflanzen mitteleuropäisches Klima gut vertragen. Vorallem die Mount Cook Lily sollte eigentlich auch mit unseren Wintern klar kommen, da ihr natürliches Vorkommen doch eher im Gletscherbereich zu finden ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aussaat von Nikau Palme, Silverfern; Mount Cook Lily?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 20:01 Uhr  ·  #4
deswegen muss sie wahrscheinlich auch im kühlschrank keimen.
aber kein problem habe ich gern getan=) viell kennt sich auch jm direkter mit der mount cook lily aus=)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.