Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche den Namen einer Pflanze, von der ich leider kein Bild habe und mich auch schon dumm und dämlich gesucht habe...aber ich versuche sie einmal zu beschreiben:
Sie sieht eigentlich von den Blüten her einer Lilie sehr ähnlich: meist 5-6 recht spitz zulaufende Blütenblätter...aber statt der herausragenden Staubblätter, besitzt "meine" Blüte eine Art aus der Mitte herausragenden Trichter, der sich nach unten verbreitert.
Könnt Ihr mir helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 23:03 Uhr  ·  #2
hallo

bei der beschreibung fällt mit so ganz spontan

narzisse ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 23:07 Uhr  ·  #3
Welche Farbe hat die Blüte denn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 23:07 Uhr  ·  #4
nee also der Trichter ist etwas länger und dünner...erinnert mich eigentlich mehr an etwas Tropisches, ist aber nur eine Vermutung.
Ich weiß, das ist eine sehr ungenaue Beschreibung...sorryyyy!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 23:25 Uhr  ·  #5
Hallo Gast,
du hast nichts über denStandort deiner Pflanze geschrieben, daher nehme ich an, es ist eine Freilandpflanze.

Gruß Jürgi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 23:31 Uhr  ·  #6
Ich habe nochmal ein wenig recherchiert und immerhin den (leider unscharfen) Ausschnitt eines Tattoos gefunden. Ich weiß, das ist nur ansatzweise eine Hilfe, aber es kommt meiner gesuchten Blume bis jetzt am nächsten.
Was denkt ihr? Hilft das weiter?
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (214.69 KB)
Unbenannt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 23:37 Uhr  ·  #7
Die Blüte auf dem Tatoo könnte eine Cattleya oder Laelia sein.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 07:28 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 08:05 Uhr  ·  #9
Mir fällt unter anderem auch Sobralia ein.
Letztendlich ist es wohl einfach eine Fantasie-Orchidee und keiner genauen Art zuzuordnen.

Gruß Jürgi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze gesucht, leider nur Beschreibung: Orchidee

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 08:58 Uhr  ·  #10
Ich danke euch für eure vielen Vorschläge! Dann wird es wohl eine der Orchideen sein, werde dem nocheinmal nachgehen! Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.