Riesenunkraut-Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Riesenunkraut-Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mitten in meinem Beet hat sich diese Pflanze hier angesiedelt - sie ist ca. 2 m hoch, Blüten habe ich keine gesehen, dafür hat sie solche Bällchen, aus denen bei Verletzung etwas weiße Milch austritt. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich habe das noch nie gesehen.

Danke & Grüßle,
Sybille
Unkraut_kl.jpg
Unkraut_kl.jpg (605.82 KB)
Unkraut_kl.jpg
Riesenunkraut - was ist das?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Riesenunkraut-Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hallo Sybille!

Das ist eine Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris).

Achtung, der Milchsaft ist giftig und kann die Haut reizen!

Die wurde hier schon oft gefragt. Schau mal hier:
forum/ftopic42209.html&highlig…use#537997

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Riesenunkraut-Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris)

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,

das ist sie! Vielen Dank! Ich habe alle möglichen Unkraut-Bestimmungsseiten bemüht, bin aber nicht draufgekommen. Die Vorbesitzerin des Gartens hatte panische Angst vor Wühlmäusen, das ist bestimmt eine Kulturform - deshalb ist sie so groß! Blöd nur, dass sie gar nicht gegen Wühlmäuse wirken soll...

Grüßle,
Sybille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.