Dicke Bohnen - wann ernten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Dicke Bohnen - wann ernten?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:07 Uhr  ·  #1
Meiner Kinder haben im Frühjahr dicke Bohnen gesäht. Nun wollte ich mal fragen wann wir sie ernten sollen? Es ist viel darüber geschrieben, dass sie dick und lang sein müssen - wie dick und wie lang? Das steht nicht drin. Ich probiere es mit fühlen, aber da wir sie noch nie im Garten gehabt habe, bin mir nicht sicher. Habe eine Schote aufgemacht und der Kern ist ca. 1cm gross. Sollen sie noch wachsen oder sind schon gut für ernten? Und wenn man sie dann geerntet haben, wie soll man sie dann lagern? Einfrieren? Danke für Antworten und wenn Fachleute auch paar Rezepte haben, würde mich auch freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dicke Bohnen - wann ernten?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:39 Uhr  ·  #2
hallo,
wenn die ersten Blätter gelb werden, erntet man die schon ersten ganz dicken Schoten. Von da an wird immer wieder geerntet, Nachlese.
Also ich wecke lieber Bohnen ein, falls du aber einfrieren willst, vorher blancieren.

In der Küche führen bei uns Speckbohnen und Bohneneintopf die Rezeptliste an.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Dicke Bohnen - wann ernten?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 17:05 Uhr  ·  #3
Danke Svenja2008. Aber vielleicht noch etwas (sorry, wenn das Thema nicht hier her gehört): dann versuche ich es vielleicht mit Einmachen. Könntest mir sagen, wie das geht? Kannst ev. auch PM schreiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dicke Bohnen - wann ernten?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 17:18 Uhr  ·  #4
hallo,
dicke Bohnen müssen 90 min. auf 100 grad gegart einkochen. Da das aber ein spezielles Gebiet ist, schlage ich vor, daß du dich im www umsiehst, wie du einkochen möchtest: Weckgläser, twist off, Backofen, Schnellkochtopf oder Vorkochen-das führt hier zu weit.

Unter Lifestyle-kochen und backen-kannst du ja eine neue Frage dazu eröffnen.

Schliesslich kann man Hülsenfrüchte auch noch trocknen-das geht auch!

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Dicke Bohnen - wann ernten?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 17:23 Uhr  ·  #5
Ich weiss, dass ins trockenen Früchten so kleinen schwarzen Käfer gehen. Weisst du was ich meine? Das ist etwas abschreckend. Kann man dagegen was tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.