Dieffenbachia abgebrochen, was nun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Dieffenbachia abgebrochen, was nun?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:25 Uhr  ·  #1
Meine Mutter hatte eine wunderschöne große Dieffenbachia, leider stand sie vor einer Staffelei, auf der auch ein Bild in einem schweren Rahmen stand. Dieses geriet ins kippen als es ausversehen angestossen wurde und flog ungebremst auf die Dieffenbachia. Diese ist durch den Aufprall in zwei Teile geteilt worden. Was nun??????

Kann man beide oder einen Teil retten????

Wenn nein, sollte mann die Nebentriebe die sie ausgebildet hatte von der ursprünglichen Pflanze trennen?
DIEFFENBACHIA SEITENTRIEBE.jpg
DIEFFENBACHIA SEITENTRIEBE.jpg (1.98 MB)
DIEFFENBACHIA SEITENTRIEBE.jpg
Hier sieht man die Seitentriebe mit der Mutterpflanze(?) in der Mitte.
DIEFFENBACHIA UNTERER TEIL.jpg
DIEFFENBACHIA UNTERER TEIL.jpg (1.84 MB)
DIEFFENBACHIA UNTERER TEIL.jpg
Der untere Teil mit nur noch einem Blatt.
DIEFFENBACHIA OBERES TEIL.jpg
DIEFFENBACHIA OBERES TEIL.jpg (1.98 MB)
DIEFFENBACHIA OBERES TEIL.jpg
Der obere Teil mit den meisten Blättern und zwei Blüten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dieffenbachia abgebrochen, was nun?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:11 Uhr  ·  #2
Alles ned so tragisch; klick mal HIER und schau unter Vermehrung
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dieffenbachia abgebrochen, was nun?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 21:53 Uhr  ·  #3
Kannst du alles retten

Von dem abgebrochenen Stück musst du aber die Blüten entfernen und auch 2-3 Blätter und dann ins Wasser stellen. Da kommen relativ schnell neue Wurzeln.
(Habe ich nämlich vor kurzem auch erst gemacht)

Und die restliche Pflanze, die noch im Topf ist, würde ich einfach etwas sauber abschneiden und weiter pflegen, bis die Kindel gross genug sind, um sie abzutrennen.
Möglicherweise kommen da jetzt auch noch Seitentriebe aus dem Stamm.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dieffenbachia abgebrochen, was nun?

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 12:20 Uhr  ·  #4
Ganz lieben Dank für die prompte Hilfe. Ich hoffe das es gelingt!!!!
Also ganz doll Daumen drücken!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.