Die große Dürre 2011!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:14 Uhr  ·  #151
nachdem es hier wieder den ganzen tag sonnig und heeeeiiiß war haben sich vor ein paar minuten endlich die schleusen von oben geöffnet. hoffentlich hält das wenigstens mal ein stündchen an.

edit eine halbe stunde später: ich hätts nicht schreiben sollen. der regen hat schon weider aufgehört. wenigstens ists jetzt nicht mehr so heiss und man kann mal durchlüften. aber etwas mehr wasser hätte schon gut getan...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 20:24 Uhr  ·  #152
zumindest vorrübergehend ist bei mir die Dürre vorbei!!

vorgestern hat es nach über 30°C bei einem bösen gewitter 10mm geregnet und gestern, wieder bei schlimmen gewitter sogar 12 mm!! das ist recht viel für unsere gegend

das hält jetzt mindestens für eine woche die böden feucht, mal sehn wies weitergeht.

bin ja froh dass es nicht gehagelt hat wie in bayern, sind ja alptraumbilder die hier gepostet wurden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #153
Gestern: 10 Tropfen, bei meinen Eltern: nichts
heute: 5 Tropfen, bei meinen Eltern: nichts

Wie so oft kam von von Westen her die dicke schwarze Wand und dann teilt die sich und zieht südlich und nödlich an uns vorbei.
Wir sprengen gerade mal wieder....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 23:02 Uhr  ·  #154
hallo auch bei uns zogs dicke auf und teilt sich dann meistens genau so auf. Das Gewitter direkt war weeeeit entfernt, un dannkommen nur kleine Ausläufer, eigentlich wegen der Schäden immer, dann hats nen richtigen Landregen gegeben,der aber immer mal fast zu heftig kommt. Aber gießen brauchte ich heute mal nicht

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Die große Dürre 2011!

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 09:20 Uhr  ·  #155
eigentlich hätte man es sich denken können, wenn das frühjahr so trocken und sonnig ist tendiert der sommer wohl dazu eher wechselhaft zu sein.
für die natur wäre es natürlich eine katastrophe gewesen wenn das so weitergegangen wäre wie märz, april...

aber ich denke es ist nicht übertrieben von einer echten dürreperiode zu sprechen.
der deutsche frühling 2011 war der trockenste seit beginn der wetteraufzeichnungen 1951 und seit 1893 hat es von februar bis mai nicht mehr so wenig geregnet wie 2011!

ich habe die regenmengen gemessen (55234, rheinland):

jan:18,5
feb:17,5
märz:10,0
april:7,0!
mai:13,5
juni:88,5!
bis 16.juli:26,5

schreibt das nochjemand auf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.