"Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 23:36 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Scrooge
Das fällt sieht ja schon fast mehr als halbschattig aus.

Ich würde den Farn unbedingt behalten. Das ist eine optisch sehr wertvolle Strukturpflanze. Man kann ihn ja an einigen Stellen zwischendrin reduzieren.....

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Farn nicht immergrün ist - ist das richtig?


Halbschattig? Hmm. Also der Bereich hat ca. von 13-18Uhr volles Licht. Durch den Versatz links wirklich bis in den frühen Abend. Bei strahlender Sonne wird es auch sehr warm, fast mediterran. Die Wand, auf die das Foto schaut ist Norden.

Farn immergrün? Kann ich nicht beurteilen: es rollt sich im Frühjahr aus, wächst bis Herbst und währenddessen ist es immer grün. Zum Winter hin geht es überirdisch ein. Hilft das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 01:51 Uhr  ·  #17
farn wächst normalerweise an halbschattigen-schattigen feuchten standorten gut. deswegen die vermutung, dass sich auch andere halbschatten liebende pflanzen dort gut halten könnten.
aber, wie scrooge schon sagte, warum den farn weg machen? zumindest einen teil würde ich stehen lassen. da du dich nicht immer kümmern kannst, brauchst du pflanzen, die auch ohne deine ständige zuneigung klar kommen. solche, die sich von allein ansiedeln, schaffen das schonmal. es gibt ganz verschiedene schöne farnarten, die auch etwas farbe ins spiel bringen. klick mal da durch forum/ftopic49542.html
deine lupinen natürlich nicht zu vergessen und all die anderen vorschläge, die schon geschrieben wurden

nur: ich an deiner stelle, würde mich bei der pflanzenauswahl nicht so sehr darauf fixieren, dass sich die pflanzen stark ausbreiten, sondern das sie alleine, ohne dich, zurecht kommen. selbst wenn man 2 monate nicht zu hause war und die parzelle etwas wüst geworden ist, kann man ja nach bedarf wieder ordnung schaffen. hauptsache ist, es lebt noch alles. wenn der standort passt, kommt die verbreitung schon früh genug.

den korkenzieher finde ich nicht so schlimm, aber das ist ja geschmackssache. würde ihn nur nicht zu groß werden lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 20:03 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von phulc
Farn immergrün? Kann ich nicht beurteilen [...] Zum Winter hin geht es überirdisch ein.

Yupp, das ist die Defnition von "nicht immergrün".

Du mußt Dich einfach fragen, ob Du glücklich damit bist, wenn so eine große Fläche über mehrere Monate im Winter komplett kahl da liegt.
Wenn ja, kannst Du eben mit den vorgeschlagenen frühen Zwiebelblumen zu einem möglichst frühen Zeitpunkt wieder Farbe ins Spiel bringen.
Wenn nicht, dann mußt Du über ein gut verteiltes Netz an immergrünen Pflanzen nachdenken, die im Winter etwas Leben auf der Fläche repräsentieren.

Die von mir oben aufgelisteten Pflanzen eignen sich alle für die von Dir beschriebenen Lichtverhältnisse. Und bis auf die genannten Ausnahmen sind sie nicht immergrün.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 20:19 Uhr  ·  #19
Ich sehe eine Korkenzieherweide schon als problematisch an, da sie sehr schnell wächst (Fenster!) und unter ihr alles so trocken is, dass nur noch wenig anderes wächst.

Aber schön ist sie (in anderer Leute Garten )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 20:58 Uhr  ·  #20
Naja ... das Problem mit der Korkenzieherweide dürfte vielleicht auch in der Bewässerung liegen. Verträgt die ausgesprochen lange Trockenheit wie im frühjahr bei Sandboden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 23:21 Uhr  ·  #21
ich frage mich ob bei langer trockenheit bei sandboden die vielen farne da überhaupt gedeihen würden
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 23:55 Uhr  ·  #22
Hallo Freunde,

danke für das Mitgrübeln und die weiteren Vorschläge. Ich habe mal versucht, für mich eine Ordnung reinzubekommen und diese nach Blütezeit usw. zu strukturieren:

  • 04-05, Trillium (z.B. grandiflorum) - weiss und niedrig, Verbreitung durch Samen
  • 05-06, Wolfsmilch Euphorbia griffithii Fireglow Dark - dunkelorange und mittelhoch
  • 05-07, Purpurglöckchen - dunkelrot und niedrig, ? ,ganzjährig interessant
  • 05-07, Ochsenzunge Anchusa azurea 'Loddon Royalist', blaulila und mittelhoch, Verbreitung durch Samen
  • 06-07, Lupinie, blaulila und mittelhoch, Verbreitung durch Samen
  • 07-09, Astilbe - rosa, rot, weiß und hoch, Verbreitung durch Knolle
  • 06-08, Goldfelberich - gelb und mittelhoch, Verbreitung durch Wurzel
  • 06-08, lysimachia ciliata firecracker - gelbe Blüten, dunkle Blätter und hoch, Verbreitung durch Wurzel
  • 06-10, Fuchsschwanz, rot und hoch (gefällt mir gut: gibt es auch Varianten, die nicht einjährig und frostempfindlich sind?)
  • 08-11, Topinambur - gelb und vielleicht zu hoch (bis zu 3m ?), Verbreitung durch Knolle
  • Gartenmohn - rot? und niedrig, säht sich allein aus
  • Kürbis - gelb und flach, -, Samen, walzt alles nieder
  • Purpur-Wolfsmilch - grün und dunkelrot und niedrig, Samen, ganzjährig interessant
  • (Amerikanischer Maiapfel - habe ich nichts für mich Anschauliches zu gefunden)
  • (Anthericum liliago - sehr hübsch, aber zu zart, glaube ich)


Was kann davon eigentlich gleichzeitig (zumindest anfangs, damit das Spiel überhaupt beginnen kann) wohin? Die niedrigen nach vorne zum Farn, die hohen nach hinten, wo eh kein Farn mehr ist?

Wie ist es eigentlich mit Bleiwurz? Gibt es eine Chance, den hier unterzubringen oder ist der zu schwach?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 00:04 Uhr  ·  #23
@angemeldeter Gast:

Die Farne wachsen da seit mindestens 10 Jahren und kommen immer wieder. Die sind da - im wahrsten Sinne des Wortes - tief verwurzelt.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Es wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 00:41 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von phulc
(Amerikanischer Maiapfel - habe ich nichts für mich Anschauliches zu gefunden)

Schau mal unter "Podophyllum peltatum", dann findest Du mehr Bilder.

Zitat geschrieben von phulc
Was kann davon eigentlich gleichzeitig (zumindest anfangs, damit das Spiel überhaupt beginnen kann) wohin? Die niedrigen nach vorne zum Farn, die hohen nach hinten, wo eh kein Farn mehr ist?


Stauden pflanzt man entweder im Frühjahr, oder im Herbst.
Aus der Liste, die Du eben hier gepostet hast, sind vor allem folgende Pflanzen klassische Stauden, die man üblicherweise als kleine Pflanze kauft und auspflanzt, und nicht etwa als Samen aussät:

Purpurglöckchen (Heuchera)
Astilbe
Goldfelberich
Lysimachia ciliata
Purpur-Wolfsmilch

Bei den anderen weiß ich es zum Teil nicht; aber wann man Lupinen aussät wirst ja Du wissen; Kürbis sät man natürlich im Frühjahr aus - da mußt Du Dich mal einlesen, ob und ab wann man die am besten im Haus vorzieht, damit sie schon entprechende Größe haben. Topinamburknollen kannst Du auch im Herbst in den Boden werfen. Allerdings sollte man wissen, von welcher Pflanze genau die Knollen kommen. Es gibt wohl auch agrarische Topinamburzüchtungen, die nicht blühen - das wäre dann sehr schade.


Denke nicht, daß irgendetwas dagegenspricht, die 5 oben aufgezählten Pflanzen ab Mitte September zu kaufen und auszupflanzen, sobald die hochsommerlichen Temperaturen definitiv vorbei sind. Du müßtest das aber so timen, daß Du in den folgenden Wochen da bist, da neu ausgepflanzte Sachen regelmäßig gegossen werden müssen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 12:14 Uhr  ·  #25
@Scrooge:
Danke.
Habe http://www.gardensofthebluerid…le%203.jpg gefunden.

Sind schon sehr orginell.
- Meinst Du, die wachsen in dem Gewusel?
- Was ist mit dem Schatten, den die werfen?

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 01:22 Uhr  ·  #26
Hallo phulc,

was hast du denn gegen den Farn?
Ich finde den Zustand auf deinem Foto wunderschön und würde daran GAR NIX ändern, zumal sich das ja anscheinend seit geraumer Zeit so im Gleichgewicht hält und glücklich vor sich hin gedeiht.

Höchstens würde ich die Gehölzsämlinge entfernen - wie schon von einem Vorschreiber angemerkt - wenn möglich auch die Korkenzieherweide, und viele Frühjahrsblüherzwiebeln wie Schneeglöckchen, Wildkrokusse, Wildnarzissen, Anemone blanda, Winterlinge....pflanzen fürs Frühjahr - die säen sich auch von alleine aus und werden immer mehr.
Vielleicht noch einige Christrosen (Helleborus niger, Helleborus orientalis) die sich auch gern an Plätzen aussäen, die ihnen gefallen und die schon genannten Schatten - und Halbschattenstauden in dem hinteren Bereich der ja schattiger zu sein scheint und gut is
Wenn du erst den gut wachsenden, auch hässliches Unkraut unterdrückenden Farn versuchst, komplett weg zu machen und dann mit teilweise Einjährigen Pflanzen versuchst, da etwas Dauerhaftes wieder hin zu kriegen UND dich auch noch nicht regelmäßig drum kümmern kannst, gibt das spätestens in 2 Jahren Stress und Ärger mit den Nachbarn.

Versuch mit dem zu arbeiten, was dir Arbeit abnimmt - dem Farn.

Und vielleicht kannst du ja eine etwas dekorativere Katzenleiter anregen - das Brett bis fast an das Fenster rechts

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:07 Uhr  ·  #27
Hallöchen phulc!

Wie schaut's aus: Weißt du, ob unter deinen Nachbarn welche sind, die kleine Kinder oder Enkel haben, die auch mal im Hof und zwischen deinen Pflanzen spielen (würden)?
Ich könnte dir noch eine gewisse Menge an Stauden vorstellen, die ebenfalls (halb)Schatten mögen bzw. vertragen würden, aber die eben giftig, also für spielende Kinder nicht sooo ungefährlich sind.

Da wären z.B.:

- Aconitum ssp. - Eisenhüte
***sehr stark giftig!
-- Aconitum napellus - Blauer Eisenhut, Echter Sturmhut
-- Aconitum x cammarum 'Bicolor' - Blau-weißer Eisenhut

die werden insofern mittelhoch bis hoch

- Digitalis ssp. - Fingerhüte
** stark giftig!
nur zweijährig
-- Digitalis purpurea - Roter Fingerhut und seine ganzen Zuchtformen und Gartensorten

im ersten Jahr erscheint nur eine unscheinbare Blattrosette -> niedrig
im zweiten Jahr dann die Blüte -> mittelhoch bis hoch

- Corydalis ssp. - Lerchensporn
** stark giftig!
Frühjahrsblüher
vermehrt sich durch Samen; Frostkeimer
-- Corydalis cava - Hohler Lerchensporn
-- Corydalis solida - Gefingerter Lerchensporn

die werden eher niedrig
in freier Natur wachsen sie gern unter Bäumen und bilden dort nach einiger Zeit und bei optimalen Bedingungen einen dichten Teppich

- Aquilegia ssp. - Akelei
(*) schwach giftig
vermehrt sich über Samen
verschiedenste Sorten und Farbvarianten
-- Aquilegia vulgaris - Gewöhnliche Akelei

niedrig bis mittelhoch

-- Pachysandra terminalis - Ysander, Dickmännchen
* giftig
Bodendecker, immergrün

Ansonsten noch was Ungiftiges:

-- Bergenia cordifolia - Bergenie
verschiedenste Farbzüchtungen, z.B. 'Frau Holle' = weißblühend oder 'Admiral' = rotblühend
immergrün
vermehrt sich über Tochterpflanzen (nennt man das so?)

niedrig

- Fragaria ssp. - Erdbeeren
vermehrt sich über Ausläufer
-- Fragaria vesca - Wald-Erdbeere
-- Fragaria x ananassa - Garten-Erdbeere (-> sie möchte aber ganz gerne Vollsonne - ginge also nur ganz am Rande, wo auch die Abendsonne noch hinkommt)

eher niedrig

Giersch würde ich dir auch abraten von. Ich kämpfe auch gegen dieses Unkraut und du wirst kaum Freude damit haben.

Zitat geschrieben von Gartenplaner
was hast du denn gegen den Farn?
Ich finde den Zustand auf deinem Foto wunderschön und würde daran GAR NIX ändern, zumal sich das ja anscheinend seit geraumer Zeit so im Gleichgewicht hält und glücklich vor sich hin gedeiht.


Ich habe auch nichts gegen Farn, aber ich kann mir schon erklären, warum da so ein "verdrehtes" Bäumchen hingepflanzt worden ist Derjenige wird sich auch nicht sweiter bei gedacht haben, hatte halt bloß die Hoffnung, das Ganze etwas "aufzuhübschen". Das ging meines Erachtens aber schon in die Hose.
Ich würde eben auch einige davon rausschmeißen und einige halt drin lassen, da Farne auch einen optischen Wert erfüllen.
Am besten mache man sich vorher einen Plan, bevor man Hand anlegt, sonst ärgerst du dich hinterher bloß, dass du zu viel weggenommen hast. Wahrscheinlich musst du sowieso einen Spaten zur Hand nehmen, denn du hast ja selbst geschrieben:

Zitat geschrieben von phulc
Die Farne wachsen da seit mindestens 10 Jahren und kommen immer wieder. Die sind da - im wahrsten Sinne des Wortes - tief verwurzelt.


Da kommt auf jeden Fall eine Menge Arbeit auf dich zu.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 13.08.2014 - 21:40 Uhr  ·  #28
1. sandig und bis zu 2 Monate keine Pflege, also evtl. auch mal sehr trocken
2. widerstandsfähig aber dennoch auch schön aussehen

bedeutet für mich durchaus ein wenig experimentieren, aber hier ein paar Vorschläge die sich bei mir in halbschattiger Lage bisher gut durchgesetzt haben:
Türkischer Mohn, Rittersporn, Geranium-Arten, Staudeniris, Bärenklau (Acanthus), Hosta für die schattigeren Plätze bzw. als Ersatz für den vorhandenen Farn, um Abwechslung reinzubringen.

Experimentieren würde ich in diesem Fall mit einigen Einjährigen wie Klatschmohn, Kaliforn. Mohn, Ringelblumen, Kornblumen, dazu 2- mehrjährige wie Natternkopf, Wegwarte, Wilde Karde, Fingerhut, Nachtkerze, Königskerze, bei Rankmöglichkeit auch Staudenwicke, Purpurwinde

die Liste liesse sich mit Sicherheit noch weitaus länger gestalten, ich habe aber vorerst nur die gängigsten Arten erwähnt, wo man auch recht leicht an Samen herankommt. Die meisten dürften sich von selber neu aussäen, manche müssten vermutlich aber jedes Jahr neu gesät, gepflanzt werden.

sollte der Bereich im Frühjahr nicht zu trocken sein, dann gibt es keinen besseren Bodendecker als Lerchensporn, der zieht sich dann kurz nach der Blüte vollkommen zurück und macht Platz für die Stauden und Einjährigen und sät sich auch sehr willig und schnell selber aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 18:01 Uhr  ·  #29
ich glaub in den drei jahren, hat der themenstarter bestimmt schon selber experementiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 19:49 Uhr  ·  #30
huch, ja das glaub ich auch rose!
jetzt is es mir auch mal passiert. frage mich nur wie dieser thread bei mir unter die aktuellen themen gelangt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.