Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von einem Freund einen Drachenbaum bekommen. Dieser war aber leider nur in einem Übertopf voller Seramis und hat wahrscheinlich dadurch angefangen zu gammeln (oder wie man das auch nennt).

Ich habe ihn umgetopft (Topf mit Löchern und dann in den alten Übertopf). Als ich ihn bekam, war er schon beschnitten. Aber leider glaube ich, dass es kaum noch Hoffnung gibt, da die Rinde nicht mehr am Stamm ist (man kann sie also zum Ast drücken). Außerdem hat sich ein Teil der Rinde gelöst.

Wie ist eure Meinung dazu? Ist es zu spät und sollte ich sie wegschmeißen?
Palme 1.JPG
Palme 1.JPG (468.22 KB)
Palme 1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 18:57 Uhr  ·  #2
Sieht für mich ziemlich tot aus

Hast du dir die Wurzeln nochmal angeschaut?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:01 Uhr  ·  #3
Die Wurzeln waren größtentils noch recht gut. Nur ein paar "vergammelte" hab ich entfernt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:25 Uhr  ·  #4
ich würde vorsichtig - so scheibchenweise - von oben den Hauptstamm beschneiden, um zu gucken, ob da noch was lebendiges ist.
lässt sich der Hauptstamm denn eindrücken?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:41 Uhr  ·  #5
Der Hauptstamm und auch die 2 Nebenstämm lassn sich selbst nicht zusammendrücken. Nur die Rinde ist bis runter eben locker, also haften nicht mehr an den Stämmen. Sollte ich die Rinde entfernen oder die Finger davon lassen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 20:55 Uhr  ·  #6
wenn die sich nicht eindrücken lassen, ist das schon mal ein gutes Zeichen, dann sind sie jedenfalls nicht total ersoffen.
Aber ich glaub, das ist ziemlich egal, ob die lose Rinde dran ist oder ab; da oben wo die sich löst, seh ich leider kein Lebenszeichen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 01:27 Uhr  ·  #7
Das hört sich zumindest nicht allzu hoffnungslos an. Aber was soll ich mit der Rinde machen, die sich vom Ast/Stamm gelöst hat? Dranlassen oder vorsichtig ablösen? Wie bereits gesagt, ist das ja bis zum unteren Ende des Hauptstammes so.

Die neue Erde war auch nicht wirklich feucht (aber auch nicht "furztrocken"), da aber die Pflanze warsch. unter zu hoher Feuchtigkeit litt, werde ich sie die nächste Tage lieber auch nicht bewässern, oder?

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 18:12 Uhr  ·  #8
gönn dem ruhig mal ne Trockenphase!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum beschnitten und Rinde löst sich

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 19:39 Uhr  ·  #9
Alles klar!
Aber was ist mit der Rinde? Sollte ich sie entfernen oder so lose dranlassn?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.