Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein erster Beitrag und direkt eine Frage
Habe zum Geburtstag diesen Baum hier bekommen( Fotos unten), auf dem "Zettel" steht Citruspflanze ( Citrus). Was für eine Frucht bzw. was für ein Baum ist das?Wie ein Zitronenbaum sieht das für mich nicht aus.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, bei der Bestimmung der Pflanze damit ich weiß wie ich das Bäumchen behandeln muss!!

Vielen Dank,

Sascha
1.JPG
1.JPG (774.59 KB)
1.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (590.42 KB)
Foto.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Das ist eine Kumquat - Fortunella margarita.
Die steht aber schon draußen oder?
Denn auf die Dauer ist die für reine Wohnungshaltung, so wie alle Zitrusgewächse, nicht geeignet.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 22:02 Uhr  ·  #3
citrus is nur die gattung =) (nicht die früchte )
ich schätze mal es sind Kumquats (da die eher oval sind)
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:14 Uhr  ·  #4
Hi,

ja steht draußen auf dem Balkon. Dort ist den ganzen Tag Sonne ist das OK? Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Kenn mich da leider gar nicht aus?
umtopfen?pflücken?gießen?düngen?

Vielen Dank!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 08:36 Uhr  ·  #5
Also reif sind die Früchte schon, ob du sie essen möchtest, ist die andere Frage, denn du weißt nie, mit was die alles gespritzt wurde. Ich esse eigentlich immer nur die Früchte, die bei mir kommen, da weiß ich, woran ich bin.
Balkon ist perfekt und ganzen Tag Sonne auch! Kann nur sein, dass sie ein bisschen braune Flecken auf den Blättern bekommt, das ist Sonnenbrand. Aber nur, wenn sie noch nicht an Sonne gewöhnt war. Ist aber nicht lebensbedrohlich.
Was ist das denn für ein Substrat? Schaut recht locker aus... ist das Kokohum? Gemischt mit?

Ansonsten guck dich hier mal durch:
forum/ftopic21713.html#251626
Azubi
Avatar
Herkunft: Bottrop
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Zitronenbaum beschneiden

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:04 Uhr  ·  #6
Hallo, mein Name ist Regina und ich bin neu hier.

Und schon hab ich eine Frage :-k kann ich mein Zitronenbaum beschneiden? Er wächst ziehmlich schnell und ich habe nicht ganz soviel Ahnung??? Freue mich über jeden Tipp :)

LG Regina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:15 Uhr  ·  #7
Hallo, Zitronen Baum kannst du immer stützen/beschneiden, das fördert die Seitentriebe und so bringst du ihn in gewünschter Form. Und die Triebe nicht schön aussehen, so wie so. Hast du ihn hoffentlich draussen stehen. Hält bis ende Oktober im Freien aus. Dannach musst er in Wintequartier, am besten um die 5 Grad. Bei wärmeren Temperaturen, sogar am Treppenhaus ist zu warm, verliert er die Blätter. Im Frühjahr treibt er zwar neu aus, aber wenn du kannst, überwinter ihn lieber irgendwo in Keller oder Garage mit Fenster. Auf dem Boden eine Styropor Platte oder etwas ähnliches legen, damit die Wurzeln nicht ganz auf dem Beton stehen. Aber hier im Forum steht darüber viel geschrieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 14:43 Uhr  ·  #8
@Sascha

Herzlich willkommen bei den greenwahnis

Das ist auf alle Fälle ein Kumquat Bäumchen. Bei uns hats ihm leider nicht gefallen

Besorg dir auf alle Fälle Zitrusdünger, davon brauchen die reichlich. Das wussten wir damals auch nicht. Unser Bäumchen hat so nach und nach alle Blätter verloren. Staunässe solltest du auch vermeiden, mochte der gar nicht (leider hats auf die Terrasse mal übel geregnet als wir auf Arbeit waren )

LG
Nadja
Azubi
Avatar
Herkunft: Bottrop
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 11:44 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antworten. Die Zitrone steht im Garten und sieht wunderschön aus. Ich werde sie im Oktober reinholen und gut pflegen bis dahin. Zitrusdünger bekommt sie auch regelmäßig, danke trotzdem für die Info.

LG Regina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 16:17 Uhr  ·  #10
Hallo Regina und Herzlich Willkommen im Forum ,
schau mal, ich hab hier einen link für dich, da klickst du drauf und findest einen Beitrag, in dem alles Wissenswerte über die Citrus- Kultivierung steht-- von Aussaat bis Pflege
forum/ftopic57903.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Bottrop
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 17:15 Uhr  ·  #11
Hallo Uli,
lieben Dank für die nette Begrüßung ;-)

und für deinen link, durch den ich mich mal durchforste. Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich Bilder und Infos über Palmen bekomme. Hab da einige schöne -Außerirdische- Kakteen im Garten von
denen ich nur weiß, dass es sie gibt?????? :-) :- :-

LG Regina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Obi Citruspflanze ( Hilfe) Kumquat - Fortunella margarita

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 09:51 Uhr  ·  #12
Regina,
Palme ist nicht gleich Palme - ebenso ist es mit den Kakteen.
Fotoknips die doch mal und stell sie in die Rubrik Pflanzenbestimmung
Hier gibt es viele Experten in Sachen Palmen und Kakteen, wenn du die einstellst, wirst du hier bestimmt geholfen Einfach nur durch Beschreibung lassen sich die meisten Pflanzen eben nicht bestimmen- leider
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.