Seerose im Speißfaß

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 09:01 Uhr  ·  #16
Also nochmal eine zusammenfassende Frage: Überleben Wasserpflanzen in Fässern oder Kübeln auch ohne Pumpe, die das Wasser reinigt/filtert, d.h. Eimer mit Wasser drin, Pflanze rein und gut ist??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Einheimische ja

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 01:19 Uhr  ·  #17
... Du musst das mal so sehen: einheimische Wasserpflanzen stellen im Winter wegen der Kälte ihre Aktivität völlig ein - sie frieren durch. Da Eis im Teich aber NIE kälter wird als Null Grad - gefroren ist nun mal gefroren, da hat Wasser seine eigenen Gesetze - brauchen diese Pflanzen dann nix mehr als ihre Winterruhe -
Allerdings sollten Eimer, die man im Garten stehen lässt, soweit frostbeständig sein dass das Eis während des Winters drinbleibt... sobald das vorübergehend abschmilzt und dann halt die "Null-Grad" des Eises nicht mehr da sind, sondern vielleicht plötzlich "Minus 18" aus der Luft drumherum werden sie gekillt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 14:54 Uhr  ·  #18
So, da bin ich wieder. Eine Woche ackern im Garten und am Haus sind vorbei.

Aldo, ich habe inzwischen eine Seerose gekauft. Eine rote Zwergseerose und die schiebt auch schon ganz viele Blätter. Zum Überwintern meinte die Frau in der Gärtnerei, daß ich sie in einen Eimer packen soll und dann hell und nicht zu kalt ins Haus stellen soll. Irgendwie ins Büro oder so ähnlic. Bin mal gespannt, ob das klappt. Habe ja noch weitere Pläne mit meinem Wassererlebnis. Werde mal Fotos machen und versuchen hier ein zu stellen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 19:07 Uhr  ·  #19
Oh, wie schön!!!
Mein neuer indianischer Name wird sein: Die der Neid frisst!
Hast Du in den Behälter Lehm oder Erde oder so reingepackt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 20:55 Uhr  ·  #20
Ich wollte jetzt hier aber keinen neidisch machen.

Das ganze sieht ungefähr so aus: Ich hab das Speißfaß etwa 30cm tief eingesetzt (Beton aufgestemmt) und ca. 20cm gucken jetzt noch raus. Konnte das ganze leider nicht tiefer reinsetzen, weil unter dem Beton Kopfsteinpflaster zum Vorschein kam (man erlebt im Altbau Sachen sag ich ecuh!!) was sich auch nicht rausnehmen ließ. Also guckt es jetzt raus. Dann bin ich zum Baustoffzentrum und habe Pflanzsteine geordert. 20cm breit, 30cm lang und 20cm hoch, innen hohl. Die kommen das jetzt im Halbkreis drum, dann wird mit erde aufgefüllt. Habe noch zwei kleine Speißeimer gekauft, in die ich auch noch was pflanzen werde. Naja, dann hab ich wiede ein bißchen mehr Pflanzfläche. Mal sehen, wann die Steine kommen, dann kann ich loslegen. Bin mal gespannt, wie das dann aussehen wird.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 08:17 Uhr  ·  #21
Klingt jedenfalls alles ziemlich toll, was du da schreibst!

Wenn du mit dem Gesamtkunstwerk fertig bist, könntest du für uns ja mal ein Foto reinstellen!
Wäre wirklich toll.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 09:06 Uhr  ·  #22
Auch die Bauphase wäre bestimmt interessant
Also ich würds gerne auch mal früher sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 09:12 Uhr  ·  #23
Da hat Schnuffy recht - da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Also - bitte auch Fotos der Bauphase!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Seerose im Speißfaß

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 11:54 Uhr  ·  #24
Ich wollte das sowieso dokumentieren. Weil im Garten und im Haus ist schon soviel passiert und jetzt weiß man gar nicht mehr wie es eigentlich vorher aussah. Das find ich doch recht schade und will jetzt anfangen alles zu fotografieren, wenn was verändert wird. Wenn die Pflanzsteine da sind werd ich anfangen.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.