Hagelschaden an Datura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

habe an meiner Datura einen Hagelschaden (von letztem Freitag), und irgendwie scheint sie
jetzt nicht mehr richtig wachsen zu wollen (sonst konnte man ihr beim Wachsen zuschauen).
Soll ich die beschädigten Blätter entfernen? Oder kann ich ihr irgenwie anders helfen?

Danke im Voraus
Conny
mini-IMG_0327.JPG
mini-IMG_0327.JPG (77.83 KB)
mini-IMG_0327.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hallo Conny D,
deine arme Datura hat ja durch den Hagel eine ganze Menge Blattfläche verloren und ausserdem funktioniert der Transport im Blatt durch die Zerstörung auch nicht mehr richtig. Vielleicht kriegen auch Pflanzen einen Schock, wenn sie so einen Unfall haben .

Ich würde ihr jetzt gut Wasser und vor allen Dingen Dünger geben, damit sie wieder neue Blattmasse bilden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:44 Uhr  ·  #3
Ich lass die Blätter immer dran da sie immer noch Energie produzieren und so die neuen Blätter im Wachstum unterstützen und entferne sie erst wen sie gelb werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 14:04 Uhr  ·  #4
Ja, genau. Die fallen dann meistens auch von selber ab, wenn die Pflanze sie nicht mehr braucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:46 Uhr  ·  #5
Als meine Musas einen Hagelschaden hatten haben sie ähnlich reagiert. Das Wachstum stockte ein wenig, bei größeren Pflanzen verlangsamte es sich auch nur und dann sind sie weiter gewachsen.

Auffällig ist - wie der Vorposter schon schreibt - dass die beschädigten Blätter schneller abgestoßen werden, als gesunde.

Besonders fällt mir das bei den Baby - Musas und Enseten auf. Kaum dass sie ein neues Blatt haben werfen die Postwendend das kaputteste weg.

Also lass sie einfach mal - die erholt sich schon.

Einen Schock oder was ähnliches haben die Pflanzen mit Sicherheit - schließlich kommt es innerhalb kürzester Zeit zu multiplen Verletzungen im Blattgewebe. Sowas hinterlässt Spuren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 21:51 Uhr  ·  #6
[quote="ZiFron"]
Einen Schock oder was ähnliches haben die Pflanzen mit Sicherheit - schließlich kommt es innerhalb kürzester Zeit zu multiplen Verletzungen im Blattgewebe. Sowas hinterlässt Spuren...[/quote]

Weisst du, mir schoß so durch den Kopf, dass ich einem Menschen in einer vergleichbaren Situation Arnica als homöopathischen Mittel geben würde, und ob das bei Pflanzen vielleicht auch helfen würde. Müsste man direkt mal probieren

Aber die Datura wird es ohne weitere Hilfsmittel aus eigener Kraft schaffen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 21:44 Uhr  ·  #7
@ZiFron:
Ohje da hab ich ja fast Angst um meine. Die letzte Nacht war nicht sehr toll für sie. Tischtennisballgroße Hagel"körner" haben sie stark strapaziert. Blätter konnte man alle vergesesn total zerschlagen und im Stamm waren auch Löcher (nicht durchgeschlagen, so brutal nicht)
Bin mal gespannt wie sie das wegsteckt. Sieht wirklich nicht schön aus

Hab jetzt alle Blätter bis auf das neue kommende, welches noch größtenteils intakt ist entfernt und mit Asche eingerieben. Ich hoffe ich hab richtig gehandelt.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.

Anmerkung des Posters: Werds mir merken ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 21:55 Uhr  ·  #8
Hallo Patte,
schade, dass du deiner Datura die Blätter abgemacht hast. Asche kann, muss aber keine gute Idee sein. Wenn du jetzt die letzten kleinen Assimilationsflächen mit "Dreck" verschmiert hast, machst du es deiner Pflanze unnötig schwer. Also würde ich vorschlagen, die Restblätter wieder sauber zu machen und ansonsten darauf zu vertrauen, das Daturen sehr wüchsige Pflanzen sind, die sich aus einem kleinen Stengelstück regenerieren können.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 22:01 Uhr  ·  #9
@Beatty
Ich meinte meine Musa basjoo. Hab mich auf zifrons Beitrag bezogen. Hab bei irgendeinem Thread hier im Forum gelesen Asche soll desinfizieren und die Trocknung der Stellen bewirken, was ich auch möchte, damit sie nicht schimmelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 22:19 Uhr  ·  #10
Okay, 2 Km aneinander vorbei . Aber durch das Thema "Hagelschaden an Datura" kam ich nicht auf Musa

Dann erst recht viel Erfolg als Krankenschwester.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:04 Uhr  ·  #11
Danke für die Ratschläge, habe die kaputten Blätter dran gelassen und jetzt wächst sie auch wieder.
Nach und nach fallen die kaputten Blätter ab und sie bekommt jetzt auch die ersten Knospen. Es ist
halt leider nicht warm genug. Sonst um die Zeit war sie schon größer und hat anstädig geblüht.
Aber heuer? ... da hilft auch alles streicheln und besprechen nix es wächst alles langsamer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hagelschaden an Datura

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:41 Uhr  ·  #12
Aber sie lebt und wenn das Wetter endlich mal besser wird kommt der Rest von selbst. Und immer schön giessen und düngen.

Und ob Daturen Streicheln mögen glaube ich nicht. Bei unseren habe ich immer beobachtet, dass sie schlechter wuchsen, wenn der Wind sie stark durchgeweht hat.

Aber vielleicht bist du ja auch der "Daturenflüsterer"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.