Weide - Blätter werden stellenweise Braun und gehen dann ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Weide - Blätter werden stellenweise Braun und gehen dann ein

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
die Weide in unserem Vorgarten scheint gerade größere Probleme zu haben.
Die Blätter bekommen erst braune Stellen, die dann eintrocknen und sich weiter ausbreiten.
Die Unterseite der Blätter weist bis zum endgültigen Vertrocknen der Stellen aber keine Schäden auf und bleibt so leicht weiß flaumig wie an den gesunden Blättern.
Auch Fraßspuren kann ich nicht finden.
Halte ich die Blätter gegens Licht oder untersuche die Stellen finde ich keinerlei Tierchen oder ähnliches.
An einigen Trieben macht sich zwar ab und an mal ein Pilz zu schaffen, aber das hält sich in Grenzen und hat auch ne ganz andere Symptomatik. Die Triebe mit den befallenen Blättern wirken hingegen ganz normal.
Da sich der Misst aber auf den ganzen Baum auszubreiten scheint, wirds höchste Zeit was dagegen zu unternehmen, nur finde ich einfach nicht raus was das ist.
P1010491_k.jpg
P1010491_k.jpg (180.08 KB)
P1010491_k.jpg
spätes Stadium
P1010490_k.jpg
P1010490_k.jpg (214.17 KB)
P1010490_k.jpg
frühes Stadium
P1010489_k.jpg
P1010489_k.jpg (189.12 KB)
P1010489_k.jpg
mittleres Stadium von hinten
P1010488_k.jpg
P1010488_k.jpg (181.43 KB)
P1010488_k.jpg
mittleres Stadium von vorne
P1010485_k.jpg
P1010485_k.jpg (802.92 KB)
P1010485_k.jpg
die Weide
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Weide - Blätter werden stellenweise Braun und gehen dann ein

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 21:40 Uhr  ·  #2
Hallo,
schau noch mal nach, wie die Schäden an der Pflanze verteilt sind. Es sieht für mich nämlich sehr nach Sonnenbrand aus. Dann müßten sie sich vor allem an der Südwestseite und im oberen Bereich finden.
Vielleicht hilft wässern, damit die Pflanze die Blätter über die Verdunstung besser kühlen kann. Solche schmalen Pflanzstreifen sind oft schnell ausgetrocknet.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Weide - Blätter werden stellenweise Braun und gehen dann ein

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:01 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Die Schäden sind wirklich hauptsächlich im südlichen Bereich zu finden was mich dann beruhigt. Hatte schon befürchtet die arme Weide hätte sonst was schlimmes.

MfG
dosenfisch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.