ANFÄNGER haben ein paar Fragen zur Chinesischen Ulme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Trier
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

ANFÄNGER haben ein paar Fragen zur Chinesischen Ulme

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde
Ich bin ganz neu hier also will ich mich erstmal vorstellen,ich heisse im RL Sven bin 27 Jahre alt von Beruf Fliesenleger und komme aus Trier.

Ich und meine Freundin haben einen narren gefressen an Bonsai Bäumen,wir finden sie wunderschön und wollte es in Zukunft auch richtig als Hobby ausüben.
Das Problem ist nur das wir zwei Blutige Anfänger sind und eigentlich gar keine Ahnung haben,
wir haben uns für den Anfang erstmal zwei Chinesische Ulmen gekauft im Gartencenter Dehner,der eine ist 7 Jahre alt und der andere ist 12 Jahre alt.Wir haben zwar schon etwas über die pflege gelesen aber es blieben leider doch noch ein paar unbeantwortete fragen auf die ich jetzt gerne hier stellen würde wenn es genehm ist,wir haben nämlich Angst etwas Falsch zu machen und uns würde es das Herz brechen wenn uns wegen Unwissenheit so ein Bäumchen eingeht.
also dann fange ich mal an,ich habe gelesen das die "Baumarkt" Bonsais sehr schlechte erde haben und sehr wenig gedüngt wurden

1.soll ich sie jetzt direkt umpflanzen oder soll ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten?
2.ist es schlimm wenn sich schon etwas Schimmel am Boden abgesetzt hat,und schon kalk Ablagerungen am Stamm sind (die nicht von meinem Leitungswasser sind sondern schon beim Kauf waren)?
3.ich hole sie über nacht immer rein und stelle sie dann morgens immer raus bis abends,macht der Standort Wechsel ihnen was aus?
4.wenn es mal soweit kommen sollte das sie gar keine Blätter mehr haben,sind sie dann verloren oder können sie sich nochmals erholen?
5.was haltet ihr von Neem-Baum Öl gegen Schädlings Bekämpfung?

so das war es jetzt erstmal,ich denke das ist auch genug wir hoffen sehr das ihr uns da weiter helfen könnt und bedanken uns schonmal für die genommene Zeit.
Wir haben auch direkt mal ein paar Bilder dazu gemacht damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt,ich hoffe es hilft.

Mit freundliche Grüssen Sven und Anne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ANFÄNGER haben ein paar Fragen zur Chinesischen Ulme

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 16:45 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ANFÄNGER haben ein paar Fragen zur Chinesischen Ulme

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 17:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von KONDOR
1.soll ich sie jetzt direkt umpflanzen oder soll ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten?
2.ist es schlimm wenn sich schon etwas Schimmel am Boden abgesetzt hat,und schon kalk Ablagerungen am Stamm sind (die nicht von meinem Leitungswasser sind sondern schon beim Kauf waren)?
3.ich hole sie über nacht immer rein und stelle sie dann morgens immer raus bis abends,macht der Standort Wechsel ihnen was aus?
4.wenn es mal soweit kommen sollte das sie gar keine Blätter mehr haben,sind sie dann verloren oder können sie sich nochmals erholen?
5.was haltet ihr von Neem-Baum Öl gegen Schädlings Bekämpfung?

Zu 1. Direkt umpflanzen ohne jedwede Manipulation am Wurzelwerk ist jederzeit möglich, Umtopfen mit Wurzelschnitt generell nur im Frühjahr kurz vor Austriebsbeginn.

Zu 2. Stell die Bäume ins Freie, dann verschwindet auch der Schimmel, der sich in Kombination mit Luftzirkulation und zu viel Nässe bildet. Kalkablagerungen sind bei Ulmus p. allenfalls ein rein optisches Problem.

Zu 3. Die Bäume gehören ab dem Frühjahr durchgehend ins Freie und sollten in der kalten Jahreszeit bei max. +5 - +8°C überwintert werden. Auf permanente Standortwechsel reagieren nur geschwächte Pflanzen allergisch.

Zu 4. So lange nicht alle Saftbahnen im Holz vertrocknet sind, besteht immer Hoffnung.

Zu 5. Eine gute Pflege erspart generell die Anwendung entsprechender Mittel. Neem ist im Prinzip gut, effektiver sind bei entsprechend starkem Befall systemisch wirkende Mittel. Erste Wahl wäre das Combigranulat Lizetan.

Gruß

C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: ANFÄNGER haben ein paar Fragen zur Chinesischen Ulme

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:29 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Ich schließe mich erst mal meinen Vorpostern an.

Und dann komme ich nicht umhin, hier ein gutes Bonsai-Buch vorzustellen:
"Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi"
Da sind auch sehr viele Tipps zum richtigen Umpflanzen und so weiter drin. Und für "blutige" Anfänger ist dieses Buch im übrigen genau das richtige.

Jaaa, ein Bild wär erst mal nicht schlecht...
Habt ihr sie jetzt schon in einer Schale oder noch in einem Topf oder so was?

Und was Pflegemaßnahmen und so betrifft, geht's besser mit Bild. Sonst können ich die Experten nur auf allgemeine Sachen stützen. Mit Fotos allerdings gibt's Ratschläge auf das Bäumchen genau

lg so weit
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.