Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:31 Uhr  ·  #31
SORRY, muss ich wohl überlesen haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:44 Uhr  ·  #32
Macht ja nix!
Ich hab Samen liegen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. War 'ne Weile krank im Frühjahr.
Ich hatte die Pflanze zufällig bei Raiffeisen entdeckt und dachte, ich probier es jetzt mal mit der.
Ist eine Crimson Sweet Pflanze.
Ich hab heute mal Fotos gemacht...
IMG_4387.JPG.JPG
IMG_4387.JPG.JPG (919.8 KB)
IMG_4387.JPG.JPG
IMG_4386.JPG.JPG
IMG_4386.JPG.JPG (461.02 KB)
IMG_4386.JPG.JPG
die fängt grad an zu wachsen
IMG_4385.JPG.JPG
IMG_4385.JPG.JPG (588.09 KB)
IMG_4385.JPG.JPG
männliche Blüten
IMG_4384.JPG.JPG
IMG_4384.JPG.JPG (315.61 KB)
IMG_4384.JPG.JPG
weiblicher Blütenansatz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 22:06 Uhr  ·  #33
Bin ich mal echt gespannt, ob daraus eine essbare Melone wird, den ich habe schon auch mit Zuckermelone probiert, die Frucht war zwar da, aber geschmeckt hat sie nicht. Es kann sein, dass mittlerweile anderen Hybriden gibt, die etwas dankbarer sind und einen auch für die Mühe belohnen Ich denke aber, dass das Klima hier in Deutschland dafür einfach zu kalt ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 16:02 Uhr  ·  #34
hey
ich habe hier mal meine melone fotografiert. hab den eindruck das sie gut waechst, aber momentan ist sie noch in dem kleineren bottich, wann sollte ich sie denn in den grossen pikieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 16:10 Uhr  ·  #35
Ich denke, die Größe des Bottichs ist eher nicht so das Problem (ich habe eine gut wachsende Grurke in einem kleineren), aber wie ich das sehe sind mehrere Pflanzen in diesem Bottich? Sind die drei Pflanzen, von denen du am Anfang des Thread gesprochen hast, in diesem Topf?
Wenn ja, dann würde ich sie auseinander pflanzen. Das wurde dir schon mal weiter vorne geraten ... Sonst verdrängen sie sich nur gegenseitig und keine davon hat richtig Platz.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 16:28 Uhr  ·  #36
hey, ja es sind drei drin. Das problem ist, dass ich sie nicht mehr auseinander kriege. Die Wurzeln waren schon bei einem kleinen topf sehr verflochten. DAnn mach ich die wurzeln kaputt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 00:11 Uhr  ·  #37
weiss darauf einer einen rat?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 07:37 Uhr  ·  #38
Sorry! Hab Dich ganz vergessen. Wenn du die Wurzeln nicht auseinander bekommst, dann würde ich sie jetzt zusammen in den großen kübel pflanzen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 12:37 Uhr  ·  #39
Okay dann mach ich das. Du sagst jetzt, waere es also sinnvoll sie jetzt ( wo sie wahrscheinlich groessentechnisch noch nicht in einen groesseren topf MUESSTEN) umzutopfen. Also jetzt oder warten? Kommt ja wahrscheinlich aufs selbe raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 12:56 Uhr  ·  #40
Hey,

falls Wurzeln unten rausgucken, würde ich sofort umtopfen. Ein weiteres untrügliches Zeichen - so teste ich es bei meinen Chilis immer kurz an - ist ganz vorsichtig (!) unten am Stämmchen ziehen. Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, merkst du eigentlich sofort, dass dir dabei der ganze Topfinhalt problemfrei entgegenkommt und sich vom Rand sofort löst.
Ich kenn mich aber mit Wassermelonen nicht aus und weiß nicht, ob man die vielleicht auch schon umtopfen sollte, wenn noch nicht komplett durchwurzelt ist.

LG
Martina
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 18:18 Uhr  ·  #41
also soweit ich das sehen kann, kommen unten noch keine wurzeln raus (ist ein 10 liter eimer)

ich schaetze auch, dass sie noch gut waechst dadrin, das problem ist nur, dass sie dort etwas dem wind ausgesetzt ist, und ich nur dieses geruest habe. wollte sie mal etwas mehr an so ein grosses geruest festmachen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 01:17 Uhr  ·  #42
update:

die melone ist jetzt im fetten topf. was mich wundert sind ihre sehr fragilen duennen wurzeln.

eine, die starke loecher in den blaettern hatte hab ich entfernt und gekappt. Jetzt sind also nur noch 2 in dem dicken topf.

hier 2 fotos. das erste sind die beiden in dem dicken topf,
das zweite von der zerfressenen pflanze



Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 12:00 Uhr  ·  #43
@lelaina: mann, die melone sieht phantastisch aus - bekommt man die nur im gewächshaus so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 12:20 Uhr  ·  #44
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab dieses Jahr zum ersten mal eine Melonenpflanze und ich hab sie gleich ins Gewächshaus gestellt, weil es da drin natürlich viel wärmer ist.
Mal sehen wie die von Gazpacho werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 11:00 Uhr  ·  #45
Ist wahrscheinlich völlig übereilt und ich zäume das Pferd von hinten auf, aber ich bin, nach einem Schuhregal suchend, bei uns in den Kleinanzeigen Frankfurt auf ein Gewächshaus gestossen! Und ich konnte nicht widerstehen...
Die haben es quasi verschenkt!
Hab mich noch nicht belesen, aber gleich noch zwei Bücher geordert und räume seit gestern Abend auf meiner Terrasse um, damit das Ding dort Platz findet. Bald habe ich auch meine eigenen Melonen!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.