Weißtanne verliert Nadeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weißtanne verliert Nadeln

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeißtanne verliert NadelnMo 11 Jul, 2011 0:09
Guten Abend,
zunächst einmal freue ich mich, ein Forum gefunden zu haben, in dem ich meine Frage stellen kann. Es ist wirklich fantastisch: Zu jedem Problem findet man im Internet entweder eine Lösung oder zumindest eine realistische Prognose.
In diesem Forum kann ich leider nicht viel geben, da ich botanisch dermaßen ungebildet bin, dass es wohl eher schädlich denn nützlich wäre ^^.
Zum Problem: Wir haben eine Weißtanne, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat und meinen Eltern sehr viel wert ist. Leider verliert sie seit einiger Zeit auffallend viele Nadeln. Gibt es womöglich irgendein Mittelchen oder eine Prozedur (mehr Wässern,...), mit der man sie wieder etwas aufpäppeln könnte?
Für alle Antworten danke ich schon einmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Ovidius
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 11 Jul, 2011 11:13
Hallo,
dazu müßte man herausfinden, warum sie das tut.
Wenn auch bei euch das Frühjahr sehr trocken war kann es durchaus sein, dass der Baum deshalb mehr Nadeln abwirft als üblich. Die Weißtanne kommt als Gebirgsbaum mit warmem trockenem Wetter nicht gut zurecht.
Es gibt aber auch Erkrankungen bzw. Schädlingsbefall die solches hervorrufen.
Ein Bild vom ganzen Baum und einzelnen betroffenen Ästen wäre daher nicht schlecht.
Schau auch mal zum Stamm, ob sie da Harz laufen läßt.
Grüße H.-S.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln und verliert Nadeln von s.steffi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

30845

Di 26 Feb, 2008 22:29

von Butterblume Neuester Beitrag

Rosmarin bekommt braune Nadeln/verliert Nadeln von tomwa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4623

Fr 10 Jun, 2011 10:20

von Gast Neuester Beitrag

Rosmarin - verliert Nadeln von HSA, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6485

Sa 20 Mai, 2006 1:33

von macpflanz Neuester Beitrag

Pinie verliert Nadeln und tropft von ureumelinchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3753

Di 28 Apr, 2009 8:27

von Hesperis Neuester Beitrag

Tanne verliert Nadeln im unteren Bereich?!! von Gysmo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5710

Mo 11 Mai, 2009 20:13

von Gysmo Neuester Beitrag

Tanne verliert Nadeln, könnt ihr mir helfen? von vw.1303, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

18445

Mo 05 Dez, 2011 20:06

von dnalor Neuester Beitrag

Zuckerhutfichte wird plötzlich braun und verliert Nadeln von Lotty1978, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

22415

Sa 19 Apr, 2014 15:28

von Martin70 Neuester Beitrag

Blautanne verliert Nadeln - es wird immer schlimmer von cubeagree, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2090

Mo 20 Jan, 2014 21:44

von cubeagree Neuester Beitrag

Hilfe, mein Weihnachtsbaum verliert alle alten Nadeln! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6640

Sa 15 Okt, 2011 10:49

von Gast Neuester Beitrag

Veredelung von Weißtanne? von quercus, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1974

Di 13 Jul, 2010 13:42

von Hesperis Neuester Beitrag