Kaktus sucht Namen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 15:56 Uhr  ·  #1
wollte den kleinen Kaktus schon entsorgen weil er seit Jahren so vor sich hin kümmerte, und als ich so vor der Mülltonne stand, brachte ich es dann doch nicht übers Herz. So habe ich in kurzerhand erstmal ins Beet gepflanzt Er wird jetzt von Tag zu Tag schöner und entwickelt sich prächtig. Nun hat er es verdient zu wissen wie er heisst.
Dann habe ich noch so eine ziemlich grossen Kaktus, da weiss ich auch den Namen nicht Es sind beides bestimmt Opuntien, aber welche, und ist der grosse evtl. Winterhart ?

Vielen Dank für eure Hilfe
P2580490.JPG
P2580490.JPG (976.18 KB)
P2580490.JPG
P2580478.JPG
P2580478.JPG (439.45 KB)
P2580478.JPG
P2580482.JPG
P2580482.JPG (498.76 KB)
P2580482.JPG
P2580484.JPG
P2580484.JPG (881.16 KB)
P2580484.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hallo,
der zweite könnte Opuntia ficus-indica sein, bin mir aber nicht sicher.
Gruß,
Carsten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 17:15 Uhr  ·  #3
Die erste sieht sehr nach Opuntia monacantha variegata aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 17:39 Uhr  ·  #4
Opuntia monacantha variegata ist nicht winterhart.

Bei der großen Opuntie (die sich ohne Blüten nicht genau bestimmen lassen wird; und mit vielleicht auch nicht ) läßt sich das nicht sagen.

Du kannst aber ja jederzeit aus einem "Ohr" einen Ableger ziehen, und es damit dann ausprobieren - vielleicht aber erst im nächsten Winter, da der Ableger für diesen Winter wohl nicht genug Zeit haben wird (Wurzeln bilden, wachsen, Energie speichern, "Ausreifen", etc.).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 18:15 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe auch noch einen Kaktus ohne bzw. mit falschem Namen.
Den habe ich schon viele Jahre, er blüht auch jedes Jahr ohne Probleme reichlich.
Seit ich hier im Forum bin habe ich angefangen, bei den Kakteen die bei mir noch Namenlos sind, nach den Namen zu suchen. Einer entzieht sich bis jetzt hartnäckig meinen Bemühungen.
Laut dem Schild, welches schon immer dransteckt, ein Parodia mairanana.
Habe schon bei Holzheu alle Parodien durchgeklickt, aber ohne Erfolg. Die Parodien haben auch alle die Blüten an der Seite, meiner nicht. Was ist es dann ?

lg Ralf
IMG_6294.JPG
IMG_6294.JPG (893.92 KB)
IMG_6294.JPG
IMG_6295.JPG
IMG_6295.JPG (848.31 KB)
IMG_6295.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 19:19 Uhr  ·  #6
Das ist eine Parodia (Notocactus)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 19:26 Uhr  ·  #7
Was paßt Dir denn an den Photos von Parodia mairanana bei Holzheu nicht? Sind doch ganz nach Deinem aus.


Ansonsten ist da viel Durcheinander/Überschneidung/Neunomenklaturierung bei Parodia/Notocactus etc.

Folgende habe ich als (angebliche) Synonyme fürParodia mairanana im Netz aufgeführt gesehen, falls Du unter diesen Namen auch googlen möchtest:

Notocactus mairananus
Parodia comarapana
Bolivicactus mairananus
Parodia neglectoides
Parodia neglecta
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus sucht Namen

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 23:03 Uhr  ·  #8
Ääh sorry, bin in geistiger Umnachtung irgendwie in die Rebutia Spalte gerutscht.

Ja Mist wenn man älter wird

Der Name stimmt natürlich, ich nehme alles zurück.............

lg Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.