weiße u braune Flecken, Löcher, gelbe Blätter etc an Aralie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weiße u braune Flecken, Löcher, gelbe Blätter etc an Aralie

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 23:57 Uhr  ·  #1
Meine neue Mitbewohnerin hat so einige Probleme.
Nachdem ich dunkle Flecken, einen weißen Film und ein gelbes Ei entdeckte, habe ich sie erstmal gründlich gewaschen und ihr neue Erde gegeben.

Nun nach ein paar Tagen ist das Schadbild wieder da:

-braune Flecken
-helle Flecken (wie gebleicht)
-weißer Film (sieht aus wie wie Kalkflecken)
-gelbe Blätter die dann abfallen
-Löcher
-kleine Bubbels auf den Blätter (wie bei diesen Wespen)

Kann mir jmd sagen, was das sein kann? Bzw vermute ich al, dass wir da einige Probleme haben

LG. Sara



















Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: weiße u braune Flecken, Löcher, gelbe Blätter etc an Aralie

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

mensch, das sieht ja wirklich nicht gut aus!
Auf den Bildern kann man erkennen, dass die Pflanze direkt am Fenster steht, also steht sie wohl auch nicht zu dunkel, einen Standortwechsel verkraftet die Aralie wohl auch nur sehr schwer, was aber für mich nicht dieses Schadbild hervor bringen kann.

Ich tippe daher auf einen Pilz, der deine Aralie erwischt hat. Nehm doch mal ein geschädigtes Blatt von der Aralie ab und geh morgen in eine Gärtnerei, da können sie dir vielleicht mehr über den Befall sagen und dir eventuell ein Mittelchen mitgeben.

Tiere würde ich nicht vermuten weil du sagst du hast sie letzte Woche gründlich ausgewaschen, das müsste die Biester eigentlich vernichtet haben (weiß ich aber nicht genau, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!).

Bitte halte mich auf dem Laufenden und viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: weiße u braune Flecken, Löcher, gelbe Blätter etc an Aralie

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 11:30 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

wenn ich es richtig sehe, hat deine Mitbewohnerin eine Polyscias , eine Fieder-Aralie.
Ich finde, daß es einfachere aus der Araliaceae-Familie gibt.
Polyscias sind etwas gießempfindlich. Das heißt, bei zu viel Nässe im Wurzelballen faulen die Wurzeln, deßhalb nach jedem Gießen gründlich abtrocknen lassen.
Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen: Die ganz schlechten Blätter entfernen, die Pflanze raus stellen in den Halbschatten (nicht in die pralle Sonne), und vor allem trockener halten.

Viel Glück, Jürgi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.