Anzuchtztöpfchen für Kinder

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Anzuchtztöpfchen für Kinder

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:39 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!
Habe letzte Woche mit den Kindern aus dem Kindergarten Klopapierrollen als Anzuchtztöpfchen umfunktioniert. Wir haben verschiedene Klorollen mit Erde befüllt und sie in einen Plastikuntersetzer gestellt. Funktioniert prima. Haben außerdem aus alten Zeitungen Anzuchtztöpfe hergestellt. Nun meine Frage: Ist die Druckerschwärze schädlich oder nicht für die Pflänzchen?
Liebe Grüße von Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtztöpfchen für Kinder

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hallo,
früher hat Druckerschwärze Blei enthalten und war somit giftig. Das fällt heute schon mal weg. Beim googeln findet man aber unterschiedliche Meinungen über die Giftigkeit bzw. Ungiftigkeit von Druckerschwärze.
Gruß Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzuchtztöpfchen für Kinder

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 22:26 Uhr  ·  #3
Hallo Möhre,

wenn ihr in der Nähe eine Zeitungsdruckerei habt, kannst Du ja mal nach den Resten auf den Papierrollen fragen, die sind garantiert ohne Druckerschwärze und deshalb auch für alle möglichen Bastelarbeiten im Kindergarten geeignet.
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Betriebsbesichtigung in einer Druckerei gemacht und da haben die erzählt, dass die Reste auf den Papierrollen gern von Kindergärten zum Malen und Basteln abgeholt weden. Auf jeder Rolle sind da zum Schluss noch etliche Meter drauf.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtztöpfchen für Kinder

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 23:25 Uhr  ·  #4
wo du auch anfragen kannst ist bei teppich häusern, aber die Röhren sind sehr groß und schwer uns müssen mit der Säge geschnitten werden. ist wahrscheinslich nicht sehr Kiga-tauglich.

ich sammle die Papp-eier-behälter um sie als anzuchttöpfchen zu verwenden -- kann man ja so wie sie sind auch einpflanzen, da sich das zelluloid irgendwann auflöst.
Ich habe aber keinen garten und kann mich auf keine regenwürmer verlassen, daher puddel ich die kleinen aus und tu sie ohne pappteil in den großen Topf --aber prinzipiell denke ich ist das unbedenklich.

wenn du in erfahrung bringst woher die zeitung stammt (aus welcher druckerei) kannst da ja mal anrufen und anfragen. Die tante meines mannes hat eine druckerei - habe also mal meinen mann gefragt (als kind immer dort) und er meinte, wenn man nicht tonnenweise Zeitung auf einen Fleck vergräbt ist es vermutlich schon unbedenklich. -- versuch es einfach mal und ruf an, ansonsten kontaktier direkt die Zeitung!

viel spaß beim gärtnern mit den Kleinen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:03 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr!
Vielen Dank für eure zahltreichen Tipps. Vor allen Dingen ist es immer wieder schön, so viele gute Antworten zu bekommen. Ich selbst wäre auf einiges gar nicht gekommen. Danke für die Anregungen!
Liebe Grüße von Möhre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtztöpfchen für Kinder

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallo Möhre,
ich esse gerne den Pudding, der in diese kleinen (braunen oder gelben - oder andersfarbigen) Plastiktöpfchen abgefüllt ist. Diese Töpfchen werfe ich nicht weg, sondern brenne unten mit der Zigarette (muß ja nicht vor den Kindern gemacht werden - man kann es genauso mit einer Nagelschere tun) ein Abzugsloch hinein. Dann wird es mit Erde gefüllt, die Samen kommen rein und dann heißt es nur noch abwarten.
*** Pudding essen doch die meisten Kinder gerne.
Liebe Grüße und frohes Gestalten mit den Kindern
Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.