Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
gekauft als Knollen als Freilandgoloxinien aber das kann ja nicht sein. Was sind das für Pflanzen?
2.jpg
2.jpg (287.05 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (522.83 KB)
1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:31 Uhr  ·  #2
LOL, da geht es Dir wie mir.
Das sind Wunderblumen - Mirabilis jalapa.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hast du etwa auch im Penny gekauft? Schön sind sie ja auf jedenfall. Dankeschön nun weiß ich endlich was ich da habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:49 Uhr  ·  #4
sheila,
das scheinen die Wunderblumen an sich zu haben; wenn sogar Scroge sich über den "Fehlkauf" wundert
-> weiter wundern
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:54 Uhr  ·  #5
Ja genau.
Sind tolle Pflanzen nur nicht Winter hart.Also Knollen ausbuddeln vorm Winter und trocken in Sand gemisch überwintern.Samen sind kleine erbsen große schwarze Kügelchen.Die Pflanze öffnet ihre Blüten erst wenn keine Sonne scheint und es dunkler wird. So machen es meine jedenfalls.Samenvermehrung ist ganz einfach.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:54 Uhr  ·  #6
Ist ja witzig. Da rechnet man mit etwas winterhartem und dann komm sowas bei raus. Werde ich wohl im Herbst Samen bunkern und im Frühjahr einpflanzen. Werde auch versuchen die Knollen auszubuddeln mal schauen ob es klappt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 11:10 Uhr  ·  #7
Yupp, ich glaube, es war Penny. Jedenfalls so eine Supermakt-Staudenpackung, die ich bei uns eigentlich nur von Penny und Norma kenne, und bei Norma kaufe ich nie ein.

Die Samen keimen problemlos. Die Samen sind im Gegensatz zur Pflanze auch winterhart, und das Zeug keimt im nächsten Jahr überall im näheren Umkreis.
Nur die Frühstarter werden noch von Spätfrösten dahingerafft.....


@ Gabi: Wenn Deine Erbsen nur so groß sind, wie Mirabilis-Samen, machst Du bestimmt was falsch....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 18:48 Uhr  ·  #8
Dann bin ich mal gespannt auf die Samen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was bin ich? Wunderblumen - Mirabilis jalapa.

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 16:27 Uhr  ·  #9
@Scrooge
es war eine schnelle größen angabe für sheila99.Man könnte auch schreiben sie sind Größer als Apfelkerne oder etwas kleiner wie Erbsen und sehen für mich(mMn) aus wie winzige Handgranaten.
Aber das nächstemal überlaß ich dir die Angabe der Samengröße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.