Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Palme geschenkt bekommen - bin aber leider völlig im unklaren um welche Palme es sich handelt. Ich hoffe die Bilder anbei können dabei helfen die Palmenart zu bestimmen.

Auf einem Bild ist die Palme noch absolut in Ordnung, wurde dann aber leider vernachlässigt und hat aktuell keine Blätter mehr (siehe restlichen Fotos).

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen um welche Palme es sich handelt und ob sie noch zu retten ist.

Besten Dank
Dende
Palme1.jpg
Palme1.jpg (80.54 KB)
Palme1.jpg
IMAG0172.jpg
IMAG0172.jpg (170.21 KB)
IMAG0172.jpg
IMAG0171.jpg
IMAG0171.jpg (177.63 KB)
IMAG0171.jpg
IMAG0170.jpg
IMAG0170.jpg (159.62 KB)
IMAG0170.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 22:07 Uhr  ·  #2
EDIT: Es handelt sich auf dem letzten Bild um die Palme ganz links im Bild.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Brazil
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 00:59 Uhr  ·  #3
denke es ist eine phoenix roebelenii.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 10:47 Uhr  ·  #4
Hallo Hacky,

besten Dank für die Hilfe - Ich möchte nur möglichst sichergehen

VG
Dende
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 18:25 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

nachdem nun die Art der Palme bestimmt worden ist, würde ich gerne bei den Profis hier im Forum nachfragen, ob eine Rettung der Palme möglich ist? Anhand der Bilder, die ich oben gepostet habe kann man vll eine Diagnose stellen?

Die Palme hat aktuell keine Blätter mehr, es sind noch ca. 5 grüne Wedelansätze vorhanden. Bevor ich die Pflanze erhalten habe, stand sie ca. 2 Wochen in einem Raum ohne Licht und ohne Wasser - Gibt es hier noch eine Chance auf Rettung?

Vielen Dank
Dende
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 11:39 Uhr  ·  #6
*push*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.