"Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

"Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil des Forums gelandet...

Ich suche passende Pflanzen für mein Wohn- und Schlafzimmer. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Mit Pflanzen habe ich leider kein sehr glückliches Händchen. Dennoch möchte ich einen neuen Anlauf in Sachen Wohnungsbegrünung starten.

Mein Schlaf- und Wohnzimmer haben große Südfenster. Im Wohnzimmer ist außerdem noch ein kleines Ostfenster. Durch einen weit vorstehenden Dachvorsprung scheint die hoch stehende Sonne im Sommer nie in das Südfenster. Sobald die Sonne tiefer steht, scheint sie jedoch den Großteil des Tages herein.
Gibt es Pflanzen, die solche Bedingungen mögen?

Außerdem würde ich gerne eine etwas größere Pflanze (ich hatte schon mal mit einem Drachenbaum geliebäugelt) auf den Boden stellen, dem Südfenster gegenüber. Der Platz wäre ca. 3,50 m vom Fenster entfernt, und dadurch, dass im Winter die Sonne reinscheint, würde sie die Pflanze dort erreichen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 20:46 Uhr  ·  #2
In 3,50m Entfernung vom Fenster kannst Du im Prinzip gar keine Pflanze aufstellen. Es ist dort für Pflanzen einfach zu dunkel. Hast Du schon mal über ein Pflanzenlicht nachgedacht?


Auf der Fensterbank kannst Du im Prinzip sehr vieles stellen. Eine ganze Reihe von Pflanzen im Handel ist beispielsweise mit dem kryptischen Pflegehinweise "hell, aber keine direkte Sonne" versehen. Viele davon müßten mit Deiner Fensterbank zurechtkommen (aber nicht die empfindlicheren).

Standardpflanzen, die mit wechselnden Lichtverhältnissen zurechtkommen sollten, sind Grünlilien, Tradeskantien (incl. Cyanotis), Sansevierien, oder Zamioculcas zamiifolia.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob unter den Fenstern Heizkörper sind, und ob die im Winter (stark) laufen. Viele Pflanzen vertragen im Winter kein übermäßige Wärme und vor allem keine trockene Luft (da diese auch Schädlinge begünstigt). Andererseits ist es (bei undichten Fenstern oder schlecht isoliertem Fensterglas) auf Fensterbänken oft merklich kühler als im Raum, und einige Pflanzen vertrage weiderum das nicht, wenn es zu extreme Ausmaße annimmt. Sansevierien z. B. sterben langsam vor sich hin, wenn sie bei unter 15 Grad stehen müssen.
Rhipsalis fielen mir noch ein, dann darf sie Luft aber nicht all zu trocken sein. Das gleiche gilt für Ludisia oder viele Bromelien. Auch eine Ananas könntest Du Dir aus einem Schopf anziehen, wenn Du regelmäßig mit etwas Wassernebel um Dich sprühst...


Grünlilien und Tradeskantien sind unkompliziert und überleben oft auch lange in den Töpfen, in denen man sie kauft. Viele andere Pflanzen sind anspruchsvoller, was die Balance zwischen gutem Wasserabzug einerseits und guter Versorgung mit Feuchtigkeit andererseits betrifft; da ist es oft angebracht, sie nach dem Kauf in ein geeignetes Substrat umzutopfen - sonst wundert man sich, warum sie zuhause nicht lange überleben.......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 21:32 Uhr  ·  #3
Schade, dabei würde sich eine Palme o.ä. dort optisch sehr gut machen. Eine Lampe möchte ich nicht extra aufstellen.

Ja, unter dem Südfenster befindet sich der Heizkörper. Der ist im Winter tagsüber nur minimal aufgedreht bzw. auf Frostschutz. Abends und am Wochenende heize ich moderat. Die Pflanzen regelmäßig zu besprühen wäre für mich kein Problem.

Ludisia finde ich hübsch. Sind die relativ pflegeleicht? Mit Orchideen habe ich gar keine Erfahrung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 01:29 Uhr  ·  #4
Ich komme mit der Ludisia ganz gut zurecht, ohne daß sie sich jetzt zu einem Glanzstück auf der Fensterbank entwickeln würde...
Als Erdorchidee finde ich sie aber doch leichter zu pflegen als "normale" Orchideen.

Ich habe ein recht großes Gefäß etwas 4-5cm hoch mit Blähtongrus gefüllt (krieg' ich bei unserem Praktiker). Darauf steht das Pflanzgefäß (länglich, da sich die Rhizome der Pflanze vertikal ausbilden), in dem sich die Pflanze in einem geeigneten Substrat befindet, das nicht so schnell austrocknet, aber auch nicht vernäßt.

Beim Gießen mache ich dann auch den Blähtongrus ordentlich naß, so daß von dort Wasser verdunsten kann, und die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze herum erhöht.

Ich weiß nicht, ob dieser Aufwand wirklich nötig ist. Ich hatte diese Konstruktion mal für eine ganz andere Pflanze eingeführt und benutze sie nun eben für die Ludisia weiter.



Was Deinen Wunsch-Palme-Standort betrifft: bei einem großen Südfenster beginnt absoluter "Voll-Schatten" bei etwa 2 bis 2,5 Metern Entfernung. Und Du mußt bei Dir realistischerweise das Vordach vor dem Fenster zu den 3,5 Metern mit dazurechnen. Das ist dann schon wirklich finstertes Nacht.
Du könntest es natürlich trotzdem probieren und was "Billiges" hinstellen, und beten, daß die Pflanze überlebt.
Mir fallen drei typische Schattenpalmen ein. Rhapis excelsa ist zu teuer für so ein "Experiment". Bleiben noch Howea forsteriana ("Kentia-Palme") und Chamaedorea elegans ("Bergpalme"); beide werden oft in Garten- und Baumärkten angeboten und sind recht preiswert. Chamaedorea elegans ist wohl anspruchsloser als die Howea was die Luftfeuchtigkeit betrifft.
Wenn Du so eine Palme kaufst, muß sie wahrscheinlich in einen größeren Topf mit einem besseren Substrat umgetopft werden. Nach dem Umtopfen solltest Du sie aber ein paar Wochen in Fensternähe stehen lassen, damit sie sich erholen und Energie tanken kann.
Du solltest auch darauf achten, daß die Pflanze beim Kauf einen kräftigen und gesunden Eindruck macht, damit sie an Deinem Standort möglichst lange überlebt.

Chamaedorea elegans wird häufig im "Tuff" verkauft. Da werden einfach sehr viele Samen in den Topf geschmissen und nach der Keimung nicht wieder getrennt. Man hat also sehr viele Palmen auf dichtem Raum, und mit der Zeit sterben die schwächeren ab. Du müßtest also lernen zu unterschieden, ob irgendetwas an dem Erscheinungsbild darauf schließen läßt, daß es der gesamten Pflanzenmannschaft dort zu dunkel ist, und sie evakuiert werden müssen; oder ob es nur eine einzelne Pflanze ist, die dem Konkurrenzdruck nicht mehr standhält.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Um das "viele Bromelien" mal zu konkretisieren, würde ich Billbergia nutans empfehlen. Die so genannten "Nickenden Billbergien" sind sehr robust für die Zimmerhaltung, kommen auch mit weniger Luftfeuchte zurecht und bei ihnen muss auch nicht immer Wasser in der Zisterne stehen. Und dazu sind sie in ihrer Blüte recht hübsch

Wie sieht's denn eigentlich mit ein paar Dickblättern aus?
Ich denke da insbesondere an die Crassula-Arten, besser bekannt als "Geldbaum" oder "Pfennigbaum" oder einfach "Dickblatt".
Da musst du dann aber aufpassen, nicht so viel zu gießen, die schießen sonst in die Höhe.
Apropos, du kannst die hochgeschossenen Triebe natürlich auch abschneiden und mit den so entstandenen Steckis neue Pflanzen heranziehen.

Echeveria wäre dann auch noch eine Idee von mir, aber die schießt auch öfters über sich selbst hinaus, wenn man zu großzügig mit dem Wässern ist. Mir schon oft passiert mit diesen Trockenliebhabern unter den Pflanzen.

Hmm... Palmen...
Keine Palme in dem Sinne, erweckt aber vielleicht den Eindruck, es wäre eine, wäre Elefantenfuß. Der will auch nicht so viel Wasser.

(Das Hauptproblem bei solchen Pflanzen ist, glaub ich, bisher immer das zu reichliche Wässern gewesen.)

Auch palmenähnlich, sogar im Namen ist die Madagaskarpalme. (Ist aber auch keine Palme in dem Sinne )
Gut, ein bisschen sehr stachelig und deshalb vielleicht nicht jedermanns Sache, besonders dann nicht, wenn's ans Umtopfen geht , aber dafür verträgt sie auch trockene Heizungsluft - zumindest wirde einem das immer angepriesen im Handel
Die möchte dann aber auch direkt ans Fenster. Sie hält es da genauso wie die anderen drei von mir vorher genannten Pflänzchen.

Und was wäre mit Yucca?
Die wills ich aber auch vor einem Fenster entfalten können. Und wäre wieder so eine Pflanze, die fälschlich Palme genannt wird

Gast, da keimt bei mir die Frage auf, ob du vielleicht einen Balkon oder so was besitzt. Bei einem Vordach, meine ich. Warum sollte das denn sonst da sein?
Denn Yucca, Crassula und zahlreiche andere Pflanzen freuen sich im Sommerhalbjahr über Urlaub auf Balkonien

So weit erst mal von mir

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 09:44 Uhr  ·  #6
für das fenster würde auch noch eine [url=http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=aspidistra+eliator&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1680&bih=921&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi]schusterpalme[/url] in frage kommen und einen kleinen drachenbaum, mi dem du ja eh schon geliebäugelt hast, könntest du da auch hin stellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 20:03 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Ja, ich habe einen sehr großen Balkon, wo schon seit dem Frühjahr eine Passionsblume, einige Lavendel und ein paar Kräuter überleben. (Ich bin ganz erstaunt, deshalb möchte ich es nun auch nochmal mit Zimmerpflanzen probieren. ) Direkt vor der Hauswand ist im Sommer ca. ein halber Meter Schatten. Auf dem Rest des Balkons ist den ganzen Tag Sonne. Leider stürmt es hier häufig, so dass die Passionsblume schon einiges mitgemacht hat.

Meine Fensterbänke sind leider nicht besonders tief, weshalb sehr ausladende Pflanzen dort nicht genug Platz haben werden. Ich hatte schon mal überlegt, eine "Blumenbank" aufzustellen, aber die wäre ja dann direkt vor der Heizung, d.h. seitliche Wärme für die Pflanzen...

Einen Elefantenfuß und einen Grünlilien-Ableger habe ich heute von meiner Mutter geschenkt bekommen - sie meinte, die sollten ohne größere Probleme bei mir überleben. Gleich über der Erde ist der Elefantenfuß an einer Stelle aber ganz weiß... Hoffe mal, dass das nur Kalkablagerungen vom Gartencenter sind... Wie oft möchte der denn Wasser?

Sukkulenten gefallen mir ganz gut. Bromelien auch - aber ist es nicht so, dass sie nur 1x blühen und dann absterben oder zumindest nur grün bleiben? *dummfrag*

Scrooge, die Palmenarten werde ich mir mal notieren und zuschlagen, wenn ich ein günstiges Exemplar entdecke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 02:46 Uhr  ·  #8
Es gibt viele Bromelien, die mit immer neuen "Trichtern" einen ganzen Topf ausfüllen. Nur der Trichter, der blüht, stirbt ab. Leider sind im Handel meistens nur blühende und damit bereits "todgeweihte" Bromelien zu haben.

Die meisten Sukkulenten werden Dir im Sommer an dem Standort vergeilen, wenn es im Zimmer warm wird. Was funktionieren könnte, sit die Madagaskar-Palme, die GinkgoWolf erwähnt hat. Sie ist hübsch, billig, und pflegeleicht. Allerdings wäre das eine der Pflanzen, die man definitiv komplett aus dem Kaufsubstrat befreien und in neues Substrat setzen sollte.


Vorausgesetzt auf Deiner Fensterbank herrschen im Winter eher so 16-17 Grad, und die Temperaturen klettern selten mal Richtung 19, aber nicht höher [Schlafzimmer sind ja eher schwach beheizt], dann wäre so ein Südfenster allerdings ein gutes Winterquartier für eine Reihe der unempfindlicheren Sukkulenten (wenn man sie sehr selten und wenig gießt).
Diese müßten dann allerdings im Sommer auf dem Balkon stehen (nach Eingewöhnungsphase wegen Sonnenbrand).

Da kämen z. B. Kalanchoe thyrsiflora in Frage, Kalanchoe fedtschenkoi, oder evtl. Kalanchoe humilis und Kalanchoe pumila.
Diese Sukkulenten sollten aus vielerlei Gründen aus dem Kaufsubstrat in durchlässige, torffreie Mischungen verpflanzt werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 08:13 Uhr  ·  #9
Weder eine Crassula noch eine Echeveria oder ein Elefantenfuß würden sich dort auf Dauer wohlfühlen.
Die möchten kühl, hell und trocken überwintert werden und im Sommer raus an die Luft generell würde von Sukkulenten abraten.

Ginkowolf, die vergeilen übrigens nicht durch zuviel Wasser, sondern durch das Zusammenspiel aus Wärme und zuwenig Licht...da reicht dann normales Gießverhalten.

Wie wäre es mit der Monstera deliciosa ? Die kommt mit Schatten wunderbar zurecht, ist wunderschön, pflegeleicht und unkompliziert
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 05:34 Uhr  ·  #10
Also für mich hört sich dein Südzimmer wie mein Nordfenster an:

Nahe am Fenster macht Passiflora sich da ganz gut (ich hab da die caerulea zu stehen, wächst und gedeiht),
außerdem Spathiphyllum (Einblatt), Syngonium, mit Monstera würd ichs auch mal probieren, Rex-Begonien sind auch ganz hübsch, genauso wie die verschiedensten Tradescantia-Arten (googel mal nach "blushing bride", "golden hill" etc.)....
Bromelien, (blühen meist einmal, kindeln aber dann, so dass du auf Dauer immer die bunten Hochblätter sehen wirst!) oder Epipremnum funktioniert auch noch. Von Tillandsien oder Kakteen lass die Finger....

Schusterpalme, Sanseviera, Zamioculcas und sogar Ficus pumila (feucht aber nicht nass halten!!!) hält sich weiter vom Fenster entfernt länger ganz gut, dauerhaft hilft eine Zusatzbeleuchtung aber ganz erheblich. Wir haben sogar Guzmanien, Vriesea, Rhipsalis und Aeschynanthus nur mit LED-Beleuchtung und Zeitschaltuhr zum Weiterwachsen verholfen...
Die einmaligen Anschaffungskosten halten die Stromkosten absolut in Grenzen, wobei du auf HochleistungsLED`s achten solltest...
Im Notfall tut es auch eine Aquariumbeleuchtung.....
Damit hättest du zumindest eine größere Auswahl an Zimmerpflanzen und zudem eine angenehme indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer....

LG
Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 07:35 Uhr  ·  #11
Wie wäre es denn mit der Kentia-Palme oder einer Bergpalme (Chamaedorea elegans)? Sind doch beide für schattigere Plätzchen geeignet?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 09:31 Uhr  ·  #12
Mensch, Black_Desire, du desillusionierst mich!
Also sollte ich den Elefantenfuß auf den Balkon umsiedeln und im Winter eher ins Schlafzimmer stellen?

@gestresst79, aber in mein Südfenster knallt ja ab Herbst bis zum Frühjahr die Sonne direkt rein, wenn sie scheint. Deshalb bin ich so zögerlich mit Pflanzen, die es schattig mögen.

Monstera hatte ich für mich eigentlich schon ausgeschlossen. Habe mal irgendwo gelesen, dass die so schnell wachsen. Für meine Fensterbank wäre sie sicherlich zu ausladend. Und mein Wunsch-Palmen-Platz ist wieder zu dunkel?

Kentia- oder Bergpalme wären vielleicht was. Heute ist mein Freund da, der hat ein größeres Auto als ich. Evtl schaue ich später mal im Gartencenter vorbei...

Die anderen, die zuletzt genannt wurden, muss ich erstmal googlen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 10:05 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 10:59 Uhr  ·  #14
Nee sieht ned so aus. Sowohl die Pachira als auch der Flaschenbaum, den ich da sehe, bevorzugen eher sonnige Standorte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Schattiges" Süd-Zimmer: Welche Pflanzen sind geei

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 11:00 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.