Das Stadtklima - Grün regt an

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Das Stadtklima - Grün regt an

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 07:23 Uhr  ·  #1
- auch zum umweltbewussten Verhalten!

Stadtmenschen, die höchstens einen Kilometer bis zum nächsten Park oder einer Grünanlage zurücklegen müssen, leben physisch und psychisch gesünder. Das ist das Ergebnis einer Studie des Amsterdamer VU University Medical Centers. Auf den ersten Blick scheint es, als sei diese Erkenntnis nur für die jeweils direkt betroffenen Stadtbewohner interessant und relevant. Das ist aber nicht so, wie der amerikanische Ökopsychologe und Herausgeber des Fachmagazins ‚Ecopsychology‘ Thomas Doherty herausfand. Laut Doherty regen positive Naturerfahrungen, also zum Beispiel der erholsame Aufenthalt in einer Grünanlage, die Menschen zu mehr umweltbewusstem Verhalten an.

„Das Stadtklima - und damit auch jeder einzelne Einwohner - profitiert also in vielfacher Hinsicht von Grünanlagen sowie begrünten Häuserfassaden und Dächern", so Jan Habets, Vorstandsmitglied der Stiftung DIE GRÜNE STADT. „Zum einen hat jede Form des Stadtgrüns einen direkten positiven Effekt für das städtische Mikroklima, außerdem wirkt es sich positiv auf die Gesundheit der Metropolenbewohner aus und trägt darüber hinaus auch noch zu einem umweltbewussteren Verhalten der Menschen bei."
2479-stadtklima.jpg
2479-stadtklima.jpg (63.94 KB)
2479-stadtklima.jpg
Das Stadtklima – und damit auch jeder einzelne Einwohner – profitiert in vielfacher Hinsicht von Grünanlagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Das Stadtklima - Grün regt an

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 21:02 Uhr  ·  #2
Folgt daraus, das die Menschen, die in einem Haus wohnen, das von Grün/einem Garten umgeben ist, am glücklichsten und gesündesten sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Das Stadtklima - Grün regt an

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 12:01 Uhr  ·  #3
Allgemein gesehen, nein. Laut Studien sind die Menschen der Südsee die glücklichsten, die Menschen einiger Inseln Okinawas (Japan) wohl anhand der Ernährung und klimatischen Bedingungen die gesündesten (da die Menschen dort überdurchschnittlich alt werden).

Nachgewiesen ist aber auch, gebe es einen Menschen doppelt, dass derjenige mit einem grünen Umfeld auf dauer glücklicher und gesünder lebt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Das Stadtklima - Grün regt an

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 12:26 Uhr  ·  #4
Zitat
Laut Studien sind die Menschen der Südsee die glücklichsten

Das kann ich laut eigener Anschauung nur bezeugen, kein Wunder, wenn man im Paradies lebt.
Und auch, wenn es Probleme, wie Arbeitslosigkeit, Drogen etc. gibt, die Südseeinsulaner sind gelassener, fröhlicher, glücklicher- davon können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.