Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich kenne mich mit Blumen nicht so gut aus, versuche aber mein Bestes, mein Problem zu beschreiben.

Ich habe vor anderthalb Jahren eine Dendrobium-Orchidee geschenkt bekommen. Nach ungefähr zwei Monaten sind die Blüten eine nach der anderen abgefallen, ich habe dann gewartet bis die Stängel ganz ausgetrocknet sind und habe sie dann abgeschnitten (die Frau die meinem Freund die Blume verkauft hat sagte es wäre egal wie weit man die Stängel abschneidet), allerdings ist nie etwas nachgewachsen.
Die "Hauptstängel" fangen jetzt alle an braun zu werden und wenn man sie anfasst sind sie nicht mehr hart.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich gebe der Blume einmal die Woche Wasser mit ein wenig Orchideen-Dünger, sie steht nicht in der prallen Sonne und doch sind alle seitlichen Blätter abgefallen und die Pflanze sieht immer schlechter aus. Ist sie vielleicht krank? Muss ich umpflanzen?
Nur an einer Stelle ist ein neuer Stängel vom "Hauptstängel" herausgewachsen, und ich weiß nicht ob ich ihn einpflanzen soll oder ob er da bleiben soll.

Kann mir irgendwer helfen pls??
CIMG6716.JPG
CIMG6716.JPG (1.41 MB)
CIMG6716.JPG
Hier der untere Teil der Stängel
CIMG6719.JPG
CIMG6719.JPG (1.19 MB)
CIMG6719.JPG
Hier ist der andere Stängel, an dem ein zweiter wächst. Auch dieser ist unten bereits ganz weich geworden und verliert langsam seine Farbe
CIMG6721.JPG
CIMG6721.JPG (745.99 KB)
CIMG6721.JPG
Hier ist einer der "Hauptstängel". Die Blätter sind alle abgefallen, der Stängel fängt an sich zu färben und ist unten ganz weich geworden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also, ich kenn mich jetzt zwar nich so mit Dendrobien aus, aber irgendwie sieht mir das nach einem Wurzelschaden aus. Könnte die zwischendurch mal zu viel Wasser gehabt haben?

Das wäre so mein erster Gedanke...

*Edit: zu wenig Wasser wäre auch noch 'ne Möglichkeit, da die Symptome des oberirdischen Vertrocknens dieselben sind*

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 14:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
Deine Dendrobium sieht wirklich nicht mehr gut aus. Das, was da seitlich wächst ist ein Kindel, es bekommt auch schon eigene Wurzeln. Du könntest probieren, es erstmal täglich mit Wasser zu besprühen. Wenn das auch nicht hilft, würde ich es abmachen.
Einmal die Woche Düngen ist zuviel.
Ich würde auch umtopfen, dann kannst Du Dir gleich mal die Wurzeln angucken. Am besten ist das Substrat von Seramis.
Es gibt Dendrobien, die alle Blätter verlieren, aber Deiner scheint es wirklich nicht gut zu gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 14:29 Uhr  ·  #4
Das kommt eher von zuviel Wasser kommen da Dendrobien in den Trieben Wasser und Nährstoffe speichern

da man Dendrobium erst wieder gießt wen sie neu austreiben da sie sonst schnell an der Basis verfaulen (An diesen Fehler sind mir schon 5 Dendrobien verstorben)

(Daher gieße ich meine im Winter gar nicht (außerdem Fördert es Blüte)) und gieße erst wieder wen sich neue Wurzeln und Triebe bilden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 14:30 Uhr  ·  #5
Hi!
Also, wenn das Kindel noch nicht matschig ist, kannst du es retten, wenn du es abmachst und in Orchideensubstrat setzt. Er hat ja schon einige Würzelchen!
Dendrobium gehört glücklicherweise zu den Orchideen, die bei suboptimaler Pflege gerne Kindel machen, um so das Überleben zu sichern.

Am besten verwendest du einen kleinen Topf, über den du ein durchsichtiges Glas stülpst, um so die Luftfeuchtigkeit für das kleine Ding zu erhöhen. Es wächst auf diese Art schneller. Allerdings solltest du ab und zu auch Lüften, das heißt, das Glas entfernen, damiut ichts schimmelt oder fault.
Beim Osterwichteln habe ich einen Dendrobiumableger erhalten, der noch kleiner war und inzwischen wächst er schön vor sich hin. (Danke an meinen Wichtel ) Bei dem habe ich morgens gesprüht, abends ein paar Stunden das Glas entfernt und erst dann wieder gesprüht, wenn am Glas keine niedergeschlagene Feuchtigkeit mehr zu sehen war.

Ich wünsche viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 14:55 Uhr  ·  #6
Hi!

Danke für eure Antworten!

Ich fürchte meine Orchidee ist eher zuviel gegossen worden als nicht genug, ich weiß nie wieviel Wasser ich ihr geben soll. Sollte ich nach dem Umtopfen jetzt gar nicht mehr gießen oder doch noch, aber in geringeren Quantitäten?
Gibt es nichts was ich gegen den Wurzelschaden machen könnte, ein spezielles Mittel oder so?

Kann ich trotzdem alles umtopfen was noch irgendwie grün aussieht oder ist es tatsächlich bis auf das Kindel zu spät?

Die Pflanze hat meinen Freund 30 EUR gekostet und es war ein Geschenk zu unserem ersten Jahrtag, es würde mir sehr leiddtun wenn ich sie ganz abgetötet hätte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 15:08 Uhr  ·  #7
Du brauchst ja sowieso Substrat für das Kindel, also kannst Du es ja mal probieren. Wenn da noch gesunde Wurzeln vorhanden sind, könnte es sein, das sie vielleicht noch einen Neutrieb macht.
Du kannst uns ja mal ein Foto von den Wurzeln zeigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 07:45 Uhr  ·  #8
Hm, also meinen Vorschlag kennst du und grundverkehrt scheint es nicht zu sein, sonst hätte bestimmt jemand ein Gegenargument gebracht. Deswegen würde ich vorschlagen, dass du's mal mit meiner Methode probieren kannst:

Morgens sprühen, Glas drüber, abends ein bißchen lüften und morgens wieder Glas drüber. Das machst du so lange, bis sich am Glas kein Niederschlag mehr befindet, erst dann wird wieder erneut gesprüht. Aber bitte mit kalkfreiem Wasser, wennn du auf die Blätter sprühst, sonst gibt's Kalkflecken und zweitens setzen sich auch die einzelnen Calcium-Teilchen in den Blattporen ab und verstopfen sie. Auch solltest du darauf achten, dass kein Wasser in den Blattachseln und in der Mitte der Pflanze stehen bleibt, da sie sonst fault.
Wenn du nur normales Leitungswasser hast, sprühst du eben auf das Substrat und nicht auf die Pflanze.
Übrigens habe ich in einen kleinen Tontopf gepflanzt, weil der das Wasser besser verdunsten lässt. Aber das ist eine Glaubensfrage, über die man im Forum viele Vor- und Nachteile lesen kann.

Achso, achte darauf, dass sie nicht in der prallen Sonne steht. Hell auf jeden Fall, aber die Sonne sollte nicht auf das kleine Ding knallen.

Muss nicht alles 100%ig stimmen, aber ich fahre gut damit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 07:57 Uhr  ·  #9
Jen24 hat doch auch gar nicht geschrieben, das sie Deine Methode nicht probieren möchte. Es ging doch jetzt darum, ob die Mutterpflanze noch zu retten ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 08:29 Uhr  ·  #10
Ach so, ich dachte, es ging um das Gießverhalten..Sorry, da habe ich wohl so früh am Morgen nicht gescheit gelesen..
Naja, denke aber es macht nichts, wenn es nochmals ausführlicher da steht
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:21 Uhr  ·  #11
Hallo ihr!

Also hier wären dann mal die Wuzeln... Die sehen alle genauso aus und sind völlig durchweicht und feucht (fast sogar nass).
Ich hab' die Pflanze jetzt mal umgetopft und hab' alle faulen Spröße rausgenommen und soviel wie möglich vom alten Boden um die Wurzeln rum weggemacht ohne diese zu beschädigen.
Was meint ihr?
CIMG6728.JPG
CIMG6728.JPG (1.57 MB)
CIMG6728.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:23 Uhr  ·  #12
Achso und July, deine Methode zum Kindel retten werde ich auf jeden Fall probieren, ich hab' nur Angst dass ich die kleinen Wurzeln breche wenn ich das Kindel entferne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 14:17 Uhr  ·  #13
Hi Jen24,

Versuch doch einmal die alte Bulbe der Länge nach auf ein etwas feuchtes Substrat zu legen. Eventuell etwas wattiges. Das Kindel vorsichtig mit einer Rasierklinge abtrennen und die Schnittstelle mit Aktivkohle oder etwas Zimt einreiben. Das Kindel in einen kleinen Topf und oben noch Platz lassen um dann noch etwas Substart oben drauf aber vorsichtig. Am besten am kleinen Stab befestigen. das Kindel sollte nicht wackeln. Dann nur einsprühen - mehrmals am Tag ausser abends. Vielleicht hast du Glück. Ich wünsch es dir.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 14:57 Uhr  ·  #14
Also ich würde es ruhig probieren und die Mutterpflanze eintopfen. Aber die erste Zeit nicht gießen oder tauchen, sondern nur sprühen. Vielleicht hast Du Glück und sie macht einen Neutrieb oder noch ein Kindel. Wegen dem Kindel hab ich Dir mal was rausgesucht.
forum/ktopic74581--1-15.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.