Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich kenne mich mit Blumen nicht so gut aus, versuche aber mein Bestes, mein Problem zu beschreiben.

Ich habe vor anderthalb Jahren eine Dendrobium-Orchidee geschenkt bekommen. Nach ungefähr zwei Monaten sind die Blüten eine nach der anderen abgefallen, ich habe dann gewartet bis die Stängel ganz ausgetrocknet sind und habe sie dann abgeschnitten (die Frau die meinem Freund die Blume verkauft hat sagte es wäre egal wie weit man die Stängel abschneidet), allerdings ist nie etwas nachgewachsen.
Die "Hauptstängel" fangen jetzt alle an braun zu werden und wenn man sie anfasst sind sie nicht mehr hart.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich gebe der Blume einmal die Woche Wasser mit ein wenig Orchideen-Dünger, sie steht nicht in der prallen Sonne und doch sind alle seitlichen Blätter abgefallen und die Pflanze sieht immer schlechter aus. Ist sie vielleicht krank? Muss ich umpflanzen?
Nur an einer Stelle ist ein neuer Stängel vom "Hauptstängel" herausgewachsen, und ich weiß nicht ob ich ihn einpflanzen soll oder ob er da bleiben soll.

Kann mir irgendwer helfen pls??
CIMG6716.JPG
CIMG6716.JPG (1.41 MB)
CIMG6716.JPG
Hier der untere Teil der Stängel
CIMG6719.JPG
CIMG6719.JPG (1.19 MB)
CIMG6719.JPG
Hier ist der andere Stängel, an dem ein zweiter wächst. Auch dieser ist unten bereits ganz weich geworden und verliert langsam seine Farbe
CIMG6721.JPG
CIMG6721.JPG (745.99 KB)
CIMG6721.JPG
Hier ist einer der "Hauptstängel". Die Blätter sind alle abgefallen, der Stängel fängt an sich zu färben und ist unten ganz weich geworden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Dendrobium Orchidee - noch zu retten?

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallöchen!