Verkümmerte Blätter am Karibischen Korallenstrauch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Verkümmerte Blätter am Karibischen Korallenstrauch

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe meinem karibischen Korallenstrauch Ende April einen größeren Topf gegönnt. Bis dahin hatte er schon reichlich Blätter ausgetrieben, und das ist auch weiterhin so.
Allerdings sehen viele der letzten jetzt gekommenen Blätter verkümmert aus bzw. die Triebspitzen sind schwarz.
Kann das ein "Umtopfschock" sein? Ich habe der Erde Langzeitdünger untergemischt - zu viel?? Kann auch zu häufiges Gießen Schuld sein? Der Strauch braucht ja eigentlich sehr viel Wasser und ich habe immer erst gegossen, wenn die Erdoberfläche schon fast abgetrocknet war......

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße


MrKy
P1010066_neu.jpg
P1010066_neu.jpg (165.97 KB)
P1010066_neu.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Verkümmerte Blätter am Karibischen Korallenstrauch

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 16:54 Uhr  ·  #2
hi,
da da ja keiner antwortet, mach ich jetzt mal einen "deutungsversuch". auf dem bild sieht es zwar nicht so aus, aber ich finde, deine beschreibung deutet auf blattlausbefall hin.
ich ahb dir hier mal einen link rausgesucht. da stehen das schadbild und die bekämpfungsmöglichkeiten schon mit drin:
http://www.tropenland.at/trp/c…=Blattlaus
ich hoffe ich hab dir geholfen! schau di den strauch Mal an, ob da welche dran sind (auch an der blattunterseite)! ist zwar unwahrscheinlich, aber immerhin ein versuch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Verkümmerte Blätter am Karibischen Korallenstrauch

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 17:21 Uhr  ·  #3
Hallo MrKy,

ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich kenn diese schrumpeligen Blätter von Orchideen, wenn die zuwenig Wasser IN DER WACHSTUMSPHASE bekommen haben! Ich weiß natürlich nicht, ob sich das 1 zu 1 auf den Korallenstrauch übertragen läßt ... meine beiden stehen schon seit Wochen draußen im Garten und bekommen das komplette Wetterpaket ab, die sehen ganz normal aus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Verkümmerte Blätter am Karibischen Korallenstrauch

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 10:10 Uhr  ·  #4
hi MrKy,
ich bins nochmal. haben die blätter schon so ausgesehen als sie sich gebildet haben oder erst im nachhinein? wenn die nämlich schon so ausgesehen haben, als sich die blätter gebildet haben, waren das entweder blattläuse (wie gesagt) oder es ist an ihnen irgendein knospenteil hängengeblieben, das hat dann zu einer missbildung geführt. das wären meine beiden theorien.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Verkümmerte Blätter am Karibischen Korallenstrauch

 · 
Gepostet: 07.07.2011 - 21:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber urlaubsbedingt war ich eine zeitlang nicht daheim, was aber auch wieder gut war, denn jetzt weiß ich, womit ich´s zu tun habe.
Heute morgen konnte ich an den Triebspitzen kleine Gespinste erkennen, in denen sich kleinste Insektchen tummelten: Spinnmilben!
Die scheinen da wohl schon länger ihr Unwesen getrieben zu haben, denn viele Blätter, die neue ausgetrieben waren sahen - wie schon erwähnt und fotografiert - richtig verkümmert aus.
Ich habe jetzt ein entsprechendes Akarizid angewendet und werde dies in ca. 10-14 Tagen nochmals mit einem anderen Mittel aus dieser Wirkstoffgruppe wiederholen in der Hoffnung, daß ich alle erwische...
Danke dennoch für Eure Tipps!

Grüße

MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.